Beiträge von HaBi

Hallo zusammen,

da ich mit unserem Adam ähnliche Probleme hatte und mir Lösungsvorschläge hier im Forum weitergeholfen haben, kann ich vielleicht mit meinem Fall dem ein oder anderen weiterhelfen.

Mein Problem: Das Auto geht während der Fahrt einfach aus. Kein Fehlercode, keine Motorkontrolllampe geht an. Manchmal startet er gleich danach wieder, manchmal erst nachdem man alles mögliche geprüft hat z.B. kommt Benzin, Batterie abgeklemmt. Dann zuletzt abschleppen durch den ADAC und ab zum Boschdienst.

Vor weiteren Detailschilderungen die Lösung gleich vorweg: Bei mir war es der Stecker zur Zündspule. Stecker abgeknipst, neuen Stecker (gibt es im Zubehör) angelötet, läuft. Und jetzt sage ich auch nicht mehr Eva zum Adam :saint:

Die Leidensgeschichte:

Wie bereits gesagt ging der Adam einfach während der Fahrt aus. Hierbei war keine Logik feststellbar ob das eher bei kaltem oder warmen Motor passierte, ob es nach kurzer oder erst nach längerer Fahrt passierte. Manchmal kam man nachdem er wieder lief gerade mal 500m weit.

Beim ersten Mal wurde Benzinzuleitung abgezogen und Benzin kam beim starten. Auch konnte man die Benzinpumpe hören. Danach ins Auto gesetzt gestartet, Auto läuft. Beim nächsten Ausfall gleiches Prozedere, Auto startet aber nicht. Batterie abgeklemmt, gewartet Batterie wieder angeklemmt, Auto startet. Dann habe ich angefangen zu recherchieren und bin, auch unter anderem hier im Forum auf die Sensoren gestossen. Kandidat 1 ist der Nockenwellensensor. Gelesen, bestellt, ausgetauscht und eingebaut. Die Freude war zuerst groß. Ich bin erst nach 14km stehen geblieben.

also weiter suchen. Der Kurbelwellensensor wurde als Kandidat genannt. Aber wo sitzt der Kurbelwellensensor? Bei der Suche bin ich auf einen zweiten Nockenwellensensor gestossen. Also diesen aus und den vorher bereits getauschten, von der Auslassseite, hier eingebaut. Leider war auch das nicht die Lösung. Auch der Nockenwellsensor brachte nicht die Lösung (es war bekanntlich der Stecker). Zwischenzeitlich hatte ich auch den Luftmassenmesser bestellt, kam aber nicht mehr dazu diesen einzubauen, da ich auf einer erneuten Testfahrt liegen blieb und der Adam diesmal mit allen, bisher erfolgreichen Versuchen, nicht mehr zu bewegen war. Das war der Punkt an dem ich den ADAC konsultiert und den Boschdienst in Anspruch genommen habe.

Nach ca. 1 Woche beim Boschdienst konnte ich das Auto abholen. Während der Zahlung von € 924,-- für Fehlersuche, Überprüfung und Reinigung der Massekabel, Austausch der Zündspule und der 4 Zündkerzen wurde mir noch erklärt, das bei ausgebauter Zündspule aber mit angeschlossenem Stecker und Kerzenmassekabel die alte Zündspule nur zeitweise Zündfunken hatte. Das Fahrzeug wurde testweise auf dem Hof laufen gelassen und sei nicht mehr ausgegangen.

Finanziell erleichtert, aber auch erleichtert das der Fehler gefunden wurde bin ich nach Hause gefahren. Ja....... Der Adam ist wieder ausgegangen, da ich aber vom Boschdienst den Tip hatte, das der Motor, nach ziehen des Zündspulensteckers und somit Reset des Steuergerät wieder läuft, bin ich doch zu Hause angekommen.

Diese Geschichte hat mich nicht schlafen gelassen und ich habe in dieser Nacht Recherche betrieben.

Meine Überlegung: Wenn die Zündspule gedreht wird zeitweise kein Signal. Bei der Recherche bin ich auf einen Beitrag gestossen der sich mit diesem Stecker der Zündspule beschäftigt. In dem Stecker sitzt eine Dichtung welcher die Kontakte vor Feuchtigkeit schützt. Diese Dichtung altert und reagiert unter Hitze durch aufquellen. Dadurch löst der Stecker einzelne Kontakte und der Motor geht aus. Ein Fehlercode wird anscheinend nicht gespeichert da das Steuergerät von einem abschalten des Motor ausgeht??!!

Am nächsten morgen wurde die neue Zündspule aus- und die alte eingebaut. Aus dem Stecker die Dichtung entnommen. Der Stecker wurde mit Panzertape fixiert, da die Boschwerkstatt die Arretierungsclips abgebrochen hatte. Und siehe da........ Der Adam läuft und läuft und Läuft :applaus: :applaus: :love:

Okay, dann also zurück zum Bosch, Zündspule und Zündkerzen zurückgegeben, Geld zurück erhalten und Termin zum Steckeraustausch ausgemacht.

Seitdem jetzt 200km gefahren und kein Ausfall bis dato.

Achja, wenn also jemand Sensoren zum Testen uoder Fehlersuche benötigt: Ich habe noch Nockenwellen- und Kurbelwellensensor gebraucht sowie Luftmassenmesser neu.