Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Tagen bei meinem Opel Adam Rocks 1.0 DI Turbo mit 115 PS, Baujahr 2015, ein Geräusch bemerkt, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob es bei dem Motor normal ist.
Das Geräusch tritt nur unter relativ bestimmten Bedingungen auf:
- Motor ist warm
- Fahrzeug ist in Bewegung
- Motor steht unter Last / ich beschleunige
- ab ungefähr 3.000 U/min
- besonders gut hörbar beispielsweise bei etwa 70 km/h beim Beschleunigen
Im Stand kann ich das Geräusch durch Hochdrehen des Motors nicht reproduzieren.
Es handelt sich nicht um das normale tiefere „Knurren“ des Dreizylinders, sondern um ein zusätzliches, eher helles Kriesel-/Resonanzgeräusch, das beim Beschleunigen über dem normalen Motorgeräusch liegt.
Ich habe mir verschiedene Beschleunigungsvideos anderer Adam 1.0 Turbo angesehen. Dort höre ich zwar das typische Dreizylindergeräusch, aber dieses zusätzliche Krieseln konnte ich bisher nicht heraushören.
Das Auto war erst vor ungefähr zwei Monaten beim TÜV und zusätzlich beim Service. Dabei wurde außer einem leichten altersbedingten Ölfilm nichts festgestellt. Es gibt auch keine Motorkontrollleuchte, keinen Notlauf und mir ist bisher kein Leistungsverlust aufgefallen.
Ich habe das Geräusch aufgenommen und die entsprechende Stelle aus der Aufnahme herausgeschnitten. Die Audiodatei hänge ich hier an.
Mich würde besonders interessieren, ob jemand mit dem 1.0 Turbo 115 PS einmal vergleichen kann:
Klingt euer Motor unter Last ab etwa 3.000 U/min genauso, oder hört ihr dieses zusätzliche Krieseln bei euch nicht?
Falls jemand so ein Geräusch schon einmal hatte: Was war bei euch die Ursache? Ich denke momentan unter anderem an eine Resonanz im Bereich Wastegate/Turbolader-Abgasseite, Hitzeschutzblech oder Abgasanlage, möchte mich darauf aber ausdrücklich nicht festlegen.
Ich werde es wahrscheinlich auch noch bei einer Opel-Werkstatt vorführen, würde aber vorher gern wissen, ob andere Besitzer dieses Geräusch bei ihrem 1.0T ebenfalls kennen.
Danke euch! ![]()