Beiträge von frankophilius

Glaubst du wirklich?

Das hat sich ja nun als unzuverlässig erwiesen.

Wäre das letzte, was ich in Erwägung ziehen würde...

...vor allem nicht für über 150 €!

Das mag wohl so sein - aber sind die China-Plagiate für 20 Euronen auf Dauer besser?? Vielleicht teste ich jetzt einfach mal, wie lange die Kabelbinderlösung hält. Nachhaltiger ist reparieren auf jedem Fall! Das neue Original-Ersatzteil wird vom Rumliegen nicht schlechter. Sollte der Preis nach oben gehen, dann ist es schon fast eine Kapitalanlage..... :/ ;)

Heute die LED speed 450 eingebaut. War so leicht das ich es sogar konnte. 🤣

Gerade mit der Holden ne Proberunde gedreht. Sie ist happy. Das erste was sie auf der Landstraße sagte war: "Da brauche ich ja gar kein Fernlicht mehr".

Happy wife, happy life, was sind da 133,- € 😉

So gesehen hast du uneingeschränkt Recht! ^^ ^^

Ich hatte es Gerdi gleich getan. Meine Lange hatte eine ganze Weile gehalten, aber mir im Vorfeld schon ein billig-Knüppel von eBay besorgt. Zum Glück, den dann kam der Tag an dem ich ihn bräuchte. Keine zwei Monate hat die Info-Konstruktion gehalten. Deine Kabelbinderarbeit sieht aber auch sehr fachmännisch aus. 👍

^^ ^^ Danke, danke.......

Na ja, fachmännisch wäre wohl nur der Austausch mit Originalteil! Aber - die Kabelbinderlösung funktioniert nun seit Ende November einwandfrei und der Original-Schaltknüppel wartet noch auf seinen Einbau!

Noch eine Anmerkung zum Preis:

Ich habe aktuell für ein Paar Osram Night Breaker +220 (H7) einen Preis von 30,46 € und für ein Paar Osram Night Breaker Laser +150 (H1) einen Preis von 19,16 € bezahlt. Das sind erträgliche Tarife im Vergleich zu den LED Kosten.

So, jetzt hat es unseren Adam auch erwischt: Der Rückwärtsgang ging nicht mehr rein!

Ich habe mir hier die vielen Tips durchgelesen. Auch bei uns war das besagte Kunststoffteil abgebrochen. Kleine Ursache - große Wirkung! Das Forum hat den Weg zum FOH gespart! Leider musste ich feststellen, dass ein Original-Ersatzteil nicht mehr so einfach zu beschaffen ist. In der Bucht habe ich einen Original-Schaltknauf für 157 € bekommen können. Der hat die gleiche massive Haptik (Mix aus Leder und Metall am Schaltknauf) wie der ursprünglich verbaute.

20251118_105858_01.jpg

Bis zum Eintreffen des "Ersatzteils" habe ich die defekte Entriegelung wie folgt repariert:

Beispielhaft seht ihr hier ein Bild, welches ich entsprechend markiert habe, da ich während meiner Reparatur leider nicht daran gedacht habe Fotos zu machen. Ich habe mir sechs schwarze Kabelbinder (100 x 2,5 mm) zurechtgelegt und dann jeweils zwei der Kabelbinder quer um die Verjüngung des oberen und unteren Bauteils gelegt. Die Kabelbinder muss man stramm ziehen und darauf achten, dass der "Knubbel" des Kabelbinders nicht zwischen die Mechanik gerät - am besten seitlich oder auf die freie Oberfläche positionieren. Siehe hierzu die gelb markierten Bereiche, welche die Lage und Anbringung der Kabelbinder darstellen sollen.

Im Anschluss die Lage des abgebrochenen Bauteils wieder herstellen, so dass der ursprüngliche Abstand stimmt. Dann zwei weitere Kabelbinder (orangefarbene Markierung) längs am Mechanismus entlang durch die gelb markierten Kabelbinder ziehen und somit die ursprüngliche Verbindung wieder herstellen.

Es ist eine provisorische Lösung, funktioniert jedoch einwandfrei! Die Entriegelungsmechanik ist freigängig und die Sperre des Rückwärtsgangs lässt sich wieder einwandfrei bedienen.

Reparatur Rückwärtsgangarretierung.jpg

Ergänzung: Der inzwischen gelieferte neue Schaltknauf wartet immer noch auf seinen Einbau. Die provisorische Reparatur hält nun schon seit Wochen und ich warte auf angenehmere Temperaturen zum Einbau des Neuteils!

Vermutlich ist es schon bekannt:

Die Osram Night Breaker LED Speed H7 450 gibt es mit Straßenzulassung für den Opel Adam! Auf der Osram Homepage kann man die Kompatibilität checken und sich auch die Zulassung (ABG) herunterladen.

Der Lampensockel ist inzwischen baugleich mit der "normalen" H7 Birne1!

Beim großen bekannten Versandhandelriesen derzeit für 139,80 erhältlich. Ich habe aktuell erst auf die Nicht Breaker 220 (H7) und die NightBreaker Laser 150 (H1) umgerüstet. Die LED Speed H7 bekommen eine sehr gute Bewertung. Ich hoffe, dass der Preis noch moderat sinkt.........

Die Van Wezel (Visteon) hab ich bei mir kürzlich verbaut.

Visteon war/ist Erstausrüster.

Ist auch definitiv identisch zum Original. Beim Ersatzteil von kfzteile wurden Logo und Teilenummer von GM/Opel weggefräst.

Die weggefrästen Teilenummern sind mir bei den Blinkleuchten von "autoteiledirekt" auch aufgefallen. Weis wer was das für einen Hintergrund hat? :/

Die Risse hatte unser Adam im "verflixten siebenten Jahr". Es waren kleine Risse, jeweils auf der Außenseite, im oberen Drittel der Blinkleuchten, am Übergang von der Steuscheibe zum Spiegel. Beim Ausbau betrachtet sah es aus, als ob die Kunststoffstreuscheibe in diesem Bereich spröde wurde und sich dann feine Risse gebildet hatten. Bei autoteiledirekt habe ich für die original Blinkleuchten incl. Leuchtmittel 45 Euronen gezahlt. Ich habe beide Blinkleuchten ersetzt.