Beiträge von Marc88

Hallo zusammen, dieses ist mein erster Post hier und ich habe auch die Suche genutzt, aber leider nicht die Infos für mich erhalten, die ich benötige. Der Adam hat jetzt 105t km runter und wird von meiner Frau gefahren.

Folgendes ist passiert. Wir sind nach knapp 100km kurz vorzuhause an einer Ampel gestanden. Als ich losfuhr merke ich nur, dass er länger brauche und sehr hoch drehte. Als ich schaute bin ich im 5. Gang angefahren. Danach habe ich manuell in niedigere Gänge geschaltet und danach wieder auf "Automatik", was problemlos lief und auch ein weiterer Start verlief wie es sollte im 1. Gang. Auch bei Vollgas ist die Kupplung nicht weiter gerutscht. Allerdings, sowie ich stand, fing es relativ schnell an nach Kupplung zu riechen.

Ich habe heute eine Probefahrt gemacht, dort ist mir aufgefallen, dass bei niedriger Drehzahl und viel Last ein leichtes Klappern auf dem Motorraum vorne links, bei geöffnetem Fenster, zu hören sind. Sowie die Drehzahl/Geschwindigkeit steigt ist das Geräusch weg, ich denke so ab 2k-2,5k Umdrehungen.

Es wurde keine Fehlermeldung im Kombiinstrument angezeigt oder sonst etwas. Meine Vermutung war Kupplung defekt, aber da sie nicht rutscht denke ich eher am Kupplungszylinder? Ich kenne mich mit der Easytronic bei Opel leider nicht so aus. Kann man dort irgendetwas auslesen? Zustand/Verschleiß der Kupplung etc.?

Gruß

Marc