Hallo zusammen,
zuerst einmal möchte ich erwähnen, das ich sehr froh bin das es dieses Forum gibt. Denn dadurch kann man viel Geld sparen bzw. die Werkstatt einem nichts vorgaukeln. Jetzt zu meinem Problem am Opel Adam. Ich hatte die Fehlermeldung ESP prüfen sporadisch immer gehabt. Die Fehlermeldung kam immer und immer wieder in gewissen Abständen. Zudem war auch die Motorkontrolleuchte auch mal an. Ich habe zuerst im Forum nachgelesen und wie beschrieben, die Batterie gewechselt. Das war nicht der Grund. Also habe ich eine neue Zündspule inklusive neue Zündkerzen verbaut. Auch danach blieb der Fehler weiterhin bestehen (ESP prüfen). Allerdings immer sporadisch war der Fehler da. Also habe ich weiter recherchiert. Dann habe ich gelesen, dass das Tankentlüftungsventil eventuell auch dazu beitragen kann. Also habe ich das Tankentlüftungsventil inklusive dem kleinen Schlauch gewechselt. Seitdem habe ich den Fehler ESP prüfen nicht mehr. Ebenso auch keine Motorkontrolleuchte mehr. Allerdings solltet ihr die Fehler im Fehlerspeicher löschen, nachdem ihr die Teile gewechselt habt. Hoffe, das ich euch etwas helfen kann mit dem Thema.