Beiträge von opel-adam-fahrer

    Bei mir war das Problem auch trotz des entfernen und löten des Steckers noch da.

    Und das problem trat mal mehr mal weniger auf. Manchmal hats geklappt (kurz) und manchmal aufeinmal nicht. Mal ist die anzeige sehr schnell gefallen mal sehr langsam.

    Mal war es ein ständiges langsames auf und ab und wieder hoch und manchmal ist das ding auch komplett ausgefallen.

    In meinem fall war das Problem der Stecker der auf dem tank sitzt. ,also genau die stelle wo man nicht wirklich dran kommt ,bzw erst dran kommt wen man den tank abbaut/ absenkt.

    Dankeschön

    Bei meinem Opel Adam spielte am Mittwoch, 24.9.2025, wieder einmal die Tankanzeige etwas verrückt. Um ca. 6.00 Uhr früh tankte ich das Auto mit Benzin voll, der Motor war

    vorher schon mindestens 20 Minuten lang warmgefahren. Nach dem Einsteigen merkte ich dann, dass die Tankanzeige zuerst nur halbvoll 1/2 anzeigte, Tanknadel näherte sich dann nach einigen Minuten Fahren auf 3/4. Das lag vielleicht am plötzlichen Temparaturwechsel im September bzw. an der morgendlichen Kälte, vermute ich. Jedenfalls stellte ich dann um ca. 6.15 Uhr das Auto bis ca. 14.00 Uhr ab. Beim Einsteigen um ca. 14.00 Uhr funktionierte die Tanknadel zum Glück wieder, aber es kam einmal kurz beim Anlassen der Fehlercode 89 "Fehlfunktion, Service". Diese Fehlermeldung Code 89 kam aber nur einmal beim Starten des Fahrzeugs. Danach zum Glück nicht mehr. Ich rief meinen freundlichen Opel-Händler FOH an und der sagte mir am Telefon, ich müsse mir deswegen keine Sorgen machen, das komme eben mal vor. Ein ähnliches Problem mit der Tankanzeige hatte ich schon im Frühjahr diesen Jahres 2025, hatte möglicherweisen auch etwas mit dem schnellen Wetterumschwung (Aprilwetter?) zu tun???? Service ist jedenfalls noch nicht fällig, der war erst im Juni d.J. und ich bin auch seitdem nicht viel gefahren.

    Ich hatte Mitte März diesen Jahres 2025 auch das gleiche Problem. Bei meinem Opel Adam, Baujahr 2019,51 kw (69 PS), sprang die Tankanzeige mittags während des Fahrens plötzlich von Mitte (halb voll) auf fast leer und leuchtete gelb auf, sogar ein kurzes Tonsignal, als ob Tank fast leer wäre. Ich war natürlich erschrocken, fuhr dann ca. 5 km zur nächsten Tankstelle, versuchte vollzutanken, aber es ging nur halb voll. Gleich nach dem Tanken pendelte die Tanknadel beim Fahren zwischen 3/4 und voll ständig hin und her. Ich fuhr ein paar km, dann stand mein Auto ein paar Stunden. Abends nach dem Anlassen zeigte der Tank nur noch 3/4 an, ich fuhr wieder ein paar Kilometer zur Tankstelle, aber der Tank ließ sich fast nicht volltanken, nur ca. 2 Liter Benzin konnte ich mühsam hineinpressen. Aber das war an jenem einem Tag Mitte März 2025. Vielleicht lag es an den schnellen Temperaturschwankungen im März??? Danach hatte ich jedenfalls keine Probleme mehr. Es kann sein, dass sich zwischen Anfang und Mitte März d.J. das Auto 2mal nicht ganz volltanken ließ, vielleicht fehlten noch 2-3 Liter zum Volltanken. Vielleicht bilde ich es mir nur ein. Ich erhielt dann für heute, am 8.4.2025, einen Termin beim freundlichen Opel-Händler FOH, aber der Werkstatt-Meister meinte heute, es lohne sich nicht für mich, wenn es in den letzten Wochen problemlos geklappt hätte. Ich solle das Ganze mal beobachten nach dem Tanken. Sie (Opel-Händler) hätten schon mal bei einem Auto den Tank 3mal herausgebaut und trotzdem keine Ursache gefunden. Das würde sonst nur unnötige Arbeit für sie (die Werkstatt) und unnötige Kosten für mich als Kunden bedeuten. Ich bedankte mich für die Ehrlichkeit und fuhr dann wieder davon.