Beiträge von Clarrock

    Ich habe mein Auto jetzt aus der Werkstatt zurück. Der Turbolader würde getauscht und mein Problem ist verschwunden.

    Was jetzt genau das Problem war konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Anscheinend muss der Turbolader zur Versicherung geschickt werden und darf davor nicht zerlegt werden damit die Garantie greift.

    Also bei mir wird es jetzt konkreter.

    Gleiches Spiel wie vorher nur diesmal im dritten Gang aus dem Kreisverkehr raus, Ladedruck ist nie über 0,1 bar gekommen.

    Diesmal hat sich mein Adam aber mit der Motorkontrollleuchte gemeldet, P0299 - Motor Ladedruck zu niedrig.


    Ich werde mein Auto jetzt in die Werkstatt bringen und dann schauen was die so finden.

    blue pocket rocket Was hast du schon geprüft? Bzw. konntest du schon rausfinden wodran es nicht liegt?


    Schwarzfahrer Das Verhalten vom Motor würde ich gar nicht hinterfragen wenn dann irgendwann der volle Ladedruck anliegen würde.

    Ich habe gerade einen Log angeschaut und einen Teil der mein Problem ganz gut darstellt mal als Diagramm rausgezogen.


    Im Diagramm bin ich im zweiten Gang bei 3500 U/min voll aufs Gas, nachdem ich einen Weile im Gang gerollt bin.

    Dabei lagen bis 6500 U/min nicht mal 0,2 bar Ladedruck an. Bin ich davor nicht gerollt liegt der Ladedruck bei 0,7-0,8 bar.

    Torque Log_1.png

    Der Effekt ist unabhängig von der Drehzahl.

    Als Beispiel zweiter Gang bei 3500-4000 Umdrehungen aufs Gas und der Sprung an Leistung/Ladedruck kommt bei 6000.

    In höheren Gängen kommt der Ladedruck dann bei niedrigen Drehzahlen wieder.


    Wie gesagt tritt das ganze nur auf wenn ich eine gewisse Zeit mit eingelegtem Gang gerollt bin.


    Aus dem Stand zieht mein Adam sauber durch.

    Hallo zusammen,


    ich gehöre jetzt seit ein paar Wochen zu den Adam S Fahrern.


    Mittleweile ist mir aufgefallen, das wenn ich mit eingelegtem Gang rolle und dann aufs Gas trete es 2-3 Sekunden dauert bevor ich Ladedruck und damit Leistung bekomme.

    Das Verhalten ist dabei unabhängig vom Gang aber in niedrigen Gängen deutlich spürbarer.

    Wenn dann Leistung kommt, passiert das ganze sehr sprunghaft.


    Jetzt zu meine Frage, ist das Verhalten normal für den Motor? Und wenn nicht wodran könnte das liegen?


    Danke schonmal für die Antworten