Beiträge von Adam1.0T

    Hallo,

    der Forentroll mit seinem Porschekiller meldet sich wieder.


    Schon komisch hier.....Wenn man sich innerhalb 5min nicht meldet, wird man als Troll abgefertigt. Auch stellt man eine Frage, beschreibt das Problem und hofft, das man eine Antwort bekommt. Statt dessen kommen immer mehr Fragezeichen auf, je öfter man sich den Text durch liest??....wirklich seltsam. Man wird als Märchenerzähler dargestellt, obwohl man die Person und das Auto gar nicht kennt. Schade, hatte mir hier wirklich mehr erhofft.


    MandarinAdam...Danke für den Tip mit EDS. Hatte da selbst vor einiger Zeit mal nach gefragt. Leider ist die Software von der Stange und das möchte ich ebenfalls nicht. Mein Auto sollte bei dem Tuner bei dem ich war, über einen Prüfstand noch abgestimmt werden, aber da plötzlich eine schwere OP vor mir stand, musste ich den Termin leider absagen.


    Ansonsten wünsche ich allen hier einen guten Rutsch und alles Gute.

    Die Firma ist eine KFZ-Werkstatt mit Chiptuning. Den Namen möchte ich momentan noch nicht erwähnen. Da die Bewertungen alle positiv waren, bin ich dort hin. Muss sagen das dort viele Autos zum chippen standen.


    Als erstes haben sie die originale Software runter gezogen und danach musste ich ca. 1.5 Stunden warten. Es hies, das der Programmierer die Software jetzt umschreiben würde. Nach den 1.5 Stunden wurde mir die andere Software aufgespielt und mir gesagt, das ich einmal mit dem Auto fahren sollte. Schon während der ersten Faht bemerkte ich, dass das Auto wie original läuft, also kein Unterschied zu vorher. Der Programmierer sagte, dass das unmöglich wäre und ich zur Tankstelle fahren sollte und Super Plus tanken soll. Also hab ich das getan und nach ca. 20 Km hatte ich plötzlich ein anderes Auto. Der Wagen lief von da an wie verrückt, genau wie ich es oben beschrieben hatte.


    Und dann kam das ganze irgendwie schleichend, das die Leistung sich mehr und mehr abbaute. Jetzt läuft er wieder wie original. War heute bei dem Tuner gewesen und hab ihm gesagt was passiert ist. Er konnte das auch nicht glauben. Jetzt soll ich Anfang nächsten Jahres zu ihm kommen und er würde sich das ganze mal anschauen. Selbst heute hatte er die Bude voll mit Autos, die anscheinend auch gechippt werden.

    Hallo zusammen,

    bin neu hier und stelle mich mal kurz vor.


    Mein Name ist Jochen,bin 48 Jahre alt und fahre einen Glam, Bj. Ende 2017 mit dem 1.0T Motor mit 115 PS.

    Da ich in meiner Zeit als Autofahrer mehr 3 Zylinder als 4 Zylinder fuhr, war meine Entscheidung, das ich den Adam mit dem 1.0 SIDI Motor haben wollte. Mit dem Auto bin ich mehr als zufrieden.


    Vor zwei Monaten überkam es mich, das ich das Auto chippen lassen wollte. Gesagt getan. Ich konnte fast nicht glauben wie das Auto rannte. Ob auf gerader Strecke oder Berg hoch. Im ersten und zweiten Gang voll zu beschleunigen

    war unmöglich, da das " reissen " an der Vorderachse zu extrem war. Also beschleunigte ich immer erst ab dem dritten Gang. Ebenfalls auf der Autobahn im sechsten von 80 auf 160 Km/h, war die Beschleunigung wirklich enorm.

    Die 160 Km/h waren so schnell erreicht, das ich dies ebenfalls kaum glauben konnte.


    Nach ca. zwei Wochen, hatte ich das Gefühl, das irgendwie Leistung fehlt. Zuerst dachte ich, du bist jetzt an die Leistung gewohnt und hab mir keine weiteren Gedanken gemacht. Zwischen durch hatte ich noch eine OP, so das ich das Auto fast nur im Ort bewegte.

    Nun wo ich wieder arbeiten gehe und täglich fast 60 Km Autobahn fahre, bemerkte ich das die Leistung irgend wie wieder wie original ist. Im sechsten beschleunigen ist wieder wie vorher, ebenso in allen anderen Gängen. Heute abend fuhr ich einfach mal auf die Autobahn und wollte mal testen. Was soll ich sagen......die Leistung ist wieder wie original.


    Da ich kein Raser bin und das Auto mit max 2500 - 3000 U/min bewege, kann es doch nicht sein, das ich etwas kaputt gemacht habe. Jetzt hab ich was von Steuergeräten gelesen, die eine geänderte Software erkennen und alle Parameter auf original zurück setzen.


    Meine Frage ist jetzt....hat der 1.0 so ein Steuergerät das Chiptuning erkennt und alle Parameter langsam wieder auf original zurück setzt?