Beiträge von mdm1266

    Heute wurden die Eibach Pro Kit Tieferlegungsfedern beim Strassenverkehrsamt (ähnlich TüV bei Euch) geprüft.


    Das war noch witzig. Zuerst wurden das Abblendlicht und die Scheinwerfer überprüft, dann alles gemessen und die Nummern der Federn kontrolliert. Dann rief der Prüfer zwei weitere korpulente Kollegen zu sich und bat mich zusammen mit ihm und seinen Kollegen in den Adam zu steigen. Der Prüfer am Steuer, die zwei weiteren Prüfer auf der Rücksitzbank und ich auf dem Beifahrersitz. Alles in allem ca. 340 kg Beladung. Dann fuhr er aus der Halle und drehte mit Vollgas ein paar enge Kreise links und rechts herum sowie eine etwas unebene Strecke um die Halle herum. Alles kein Problem, die Räder berührten nichts am Fahrzeug. Wobei mich das nicht gewundert hätte, bei dem Fahrstil!


    Danach haben die Prüfer sich sehr interessiert den Adam angeschaut und mich gefragt, was dies für ein Modell sei. Natürlich sehen die dort meistens nur ältere Fahrzeuge, trotzdem haben sie den Adam nicht gekannt. Alle waren positiv Überrascht von dem Kleinen...


    Eingetragen ist die Höhe des Fahrzeuges nun mit 1480 mm. Ich habe selber Messungen gemacht (von der höchsten stelle des Kotflügel bis auf den Boden gemessen):


    Vorderachse: vorher 65 cm / nachher 62,9 cm - Tieferlegung VA 21 mm, Hinterachse: vorher 65 cm / nachher 63,3 cm - Tieferlegung HA 17 mm


    Ich hatte während dem Einbau der Federn einen Adam Slam 1.4 100 PS mit Sportfahrwerk und 18" Felgen als Ersatzwagen. Dort habe ich auch einmal gemessen. Die Vorderachse war 65 cm und Hinterachse sogar 65,5 cm. Das Seriensportfahrwerk bringt also keine Tieferlegung.


    Zum Fahrverhalten kann ich sagen, dass die Strassenlage stark verbessert ist. Der Adam macht weniger Kippbewegungen zur Seite und das Einknicken beim Bremsen ist auch wesentlich geringer. Die Abstimmung ist härter als das Serienfahrwerk aber immer noch komfortabel. Das Seriensportfahrwerk ist auch weicher als mit den Eibach Federn, liegt ziemlich zwischen Serienfahrwerk und Eibach Federn. Ich bin rundum zufrieden mit den Eibach Federn :thumbup:

    Hallo, ich möchte gerne die serienmässige Audioanlage (Intellilink mit 7 Lautsprechern, kein Infinity) aufrüsten. Dazu möchte ich einen Mehrkanal-Verstärker einbauen und auch noch einen passiven Subwoofer daran anschliessen. Die Produkte von Helix/Match scheinen ideal dafür zu sein.


    Nun meine Frage:


    Weiss jemand, wie die Lautsprecher im Adam ohne Infinity-Anlage verkabelt sind? Hat das Intellilink Radio 7, 5 oder 4 Lautsprecherausgänge? Wird jeder einzelne Lautsprecher mit einem Kabel zum Intellilink geführt, auch die Hochtöner vorne oder sind die Hochtöner mit den Lautsprechern in der Türe zusammengeschaltet (Frequenzweiche)? Wie ist der Centerlautsprecher angeschlossen? Hat eventuell jemand ein Kabelschema dazu?

    Ich habe nun heute auf dem "Strassenverkehrsamt", wie es in der Schweiz heisst, per Email nachgefragt; sie sollen mir doch bitte einen Auszug aus der Typengenehmigung meines Fahrzeugmodells (gemäss Fahrzeugausweis) zusenden. Ich habe erstaunlich schnell eine Antwort bekommen, folgendes ist in der Schweiz zugelassen:
    Reifen und Felgen:
    175/70R14 84T, 185/70R14 88T; 5 1/2x14 ET39
    185/60R15 84Q M+S, 185/65R15 88T; 6x15 ET39
    195/55R16 87T; 6x16 ET40, 6 1/2x16 ET40
    215/45R17 87H; 7x17 ET44
    225/35R18 87W, 225/35ZR18 Reinforced/ExtraLoad; 7 1/2x18 ET47



    Ich konnte es nicht glauben und habe nochmals nachgefragt, ob ich die originalen Opel 17" Felgen mit 215/45 Reifen auf meinem Opel Adam Jam 1.2 ohne Sportfahrwerk wirklich ohne Einschränkungen montieren kann. Dann hat mir sogar jemand vom Strassenverkehrsamt zurückgerufen und nochmals bestätigt, dass dies ohne Einschränkung auf meinem Modell möglich sei und nicht vorgeführt/eingetragen werden muss.


    Da bin ich zwar ein wenig erstaunt, aber auch zufrieden. Dann kann ich ja die 17" Felgen mit der Spurverbreiterung montieren. Ich muss nur die Spurverbreiterung vorführen und eintragen lassen.

    Ja, das weiss ich. Aber ich habe ja einen Adam mit 16" Felgen ohne Sportfahrwerk. Meine Frage ist nun, kann ich 17" oder 18" Felgen montieren, ohne gleich grössere Modifikationen (wie Lenkwegbegrenzung) zu machen. Bei einer geplanten Spurverbreiterung von 2 cm pro Seite wäre ja eine solche Lenkwegbegrenzung mit 17" oder 18" Felgen überflüssig.

    Ich möchte dieses Thema nochmals aufgreifen, da ich einen Opel Adam Jam habe, welcher serienmässig mit 16" Felgen sowie ohne Sportfahrwerk ausgeliefert wurde. Für die Sommerreifen plane ich 17" oder 18" Felgen anzuschaffen. Hier im Forum habe ich gelesen, dass dazu eine Lenkwegbegrenzung nötig sei.


    Ich habe mir einmal die verschiedenen Felgen-Reifenkombinationen angeschaut, um zu verstehen, weshalb dies nötig sein soll.


    Zuerst einmal der Vergleich der Durchmesser der verschiedenen Räder:


    16" 6,5 J x 16 mit 195/55 Reifen: 16 x 2,54 + 19,5 x 0.55 x 2 cm = 62,09 cm


    17" 7 J x 17 mit 215/45 Reifen: 17 x 2,54 + 21,5 x 0.45 x 2 cm = 62,53 cm


    18" 7,5 J x 18 mit 225/35 Reifen: 18 x 2,54 + 22,5 x 0.35 x 2 cm = 61,47 cm


    Die Raddurchmesser sind bei allen Varianten ca. gleich, die 18" Felgen-Reifenkombination hat sogar weniger Durchmesser als die 16" Variante. Also kann es nicht am Durchmesser liegen. Ich habe die Durchmesser auch noch mit dem Meter nachgemessen. Diese stimmen mit den Berechnungen überein.


    Nun habe ich berechnet, wie weit die Felge von der Radanschlussfläche (dort wo die Felge angeschraubt wird) in den Radkasten ragt.


    16" Variante: 6,5 x 2,54 / 2 + 4,0 (ET40) = 12,255 cm


    17" Variante: 7 x 2,54 / 2 + 4,4 (ET44) = 13,29 cm (Differenz zu 16" + 1,035 cm)


    18" Variante: 7,5 x 2,54 / 2 + 4,7 (ET47) = 14,225 cm (Differenz zu 16" + 1,97 cm)


    Also ragt das 17" Rad ca. 1 cm gegenüber dem 16" Rad weiter in den Radkasten, das 18" Rad sogar ca. 2 cm weiter.


    Nun meine Frage: Wenn ich eine 17" Felge bei meinem Adam zusammen mit einer Spurverbreiterung von 1 cm pro Seite montiere, braucht es eigentlich die Lenkwegbegrenzung nicht (bei der 18" Felge müssten es dann 2 cm Spurverbreiterung pro Seite sein). Das Rad ist dann in der gleichen Position wie die serienmässige 16" Felge. Es ragt gleich weit in den Radkasten hinein und hat den gleichen Durchmesser. Kann man dies so montieren ohne eine Lenkwegbegrenzung oder mache ich da einen Überlegungsfehler?