Beiträge von nat

    Hallo Zusammen,


    das Angebot liegt mir vor und ich muss feststellen, dass ich in den sauren Apfel beißen werde.


    Beim Vergleich mit anderen Angeboten ( @EinsZweiDrei: Danke für den Link!), fällt auf, dass die Lohnkosten, Motoröl etc... ordentliche Posten auf meinem Angebot sind.


    Bedauerlicherweise habe ich weder das Know-How, noch die Möglichkeit und die damit verbundene Zeit, mich einzulesen, um Luftfilter, Ölwechsel oder was noch so ginge selbst zu machen. Ich schon froh, dass ich meine Ersatzbirnen selbst wechseln kann :saint:.


    Klimawartung wurde tatsächlich noch nie bei mir gemacht und aus dem Fehler von meinem Chevy lerne ich. Tüv mach ich erst im Sommer und das dann selbst. Dadurch lieg ich bei 850€ inkl. MwSt für alles. Augen zu und durch...


    ...aufgrund meiner hohen jährlichen Laufleistung (110km/Tag), dem mittlerweile hohen km-Stand (knapp 93.000km), dem Kreditvertrag, der noch zwei Jahre läuft und dass mein Kerlchen tapfer und zuverlässig täglich die Autobahn hoch und runter rotzt, werde ich auch die Garantieverlängerung machen.


    Hätte mich der Schlag früher getroffen, hätte ich mir noch ausführlich bei anderen Werkstätten Angebote eingeholt, aber jetzt drängt die Zeit, weil ich das Auto nur nächste Woche abgeben kann.


    Für die nächste Inspektion, habe ich zumindest mal dazugelernt:wacko:



    Liebe Grüße

    Natalie

    Hallo,


    vielen Dank für euren ganzen Rückmeldungen.


    Ich habe mittlerweile den Kostenvoranschlag erhalten und ohne Tüv kommt es auf 850€ .

    Hierbei wurde angemerkt, dass die Klimawartung und Pollenfiltertausch optional sind. Es wird mir jedoch empfohlen.


    In meinem Serviceheft findet sich lediglich ein Vermerk, dass 2019 Innenraumluftfilter und Luftfiltereinsatz gemacht wurden.


    Gut zu wissen, dass das nicht zwingend notwendig ist mit der Klimawartung - vor allem weil ich auch gar keine Probleme habe

    und das in Summe die Garantieverlängerung wäre.



    Ich geh mal in mich und stöber hier noch ein wenig rum,

    ihr habt mir auf jeden Fall schon super weitergeholfen :thumbup:


    Liebe Grüße

    Natalie

    Hallo,


    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!!


    Ich habe keine Kostenaufstellung erhalten, lediglich eine Email mit der Anmerkung "alle Verschleißteile im Motor (Kerzen, Luftfilter...)" .

    Ich werde mal nach einer detaillierten Auflistung im Vorfeld bitten.


    Es wurde mir der Vorschlag gemacht, dass man die Klima und Pollenfilter weglassen könne, sprich minus 150€, dass es aber nicht zu empfehlen sei.

    Nein, die Klima stinkt nicht und funktioniert einwandfrei. Bei meinem alten Spark, hab ich mir allerdings die Klima wegen Unwissenheit, dass Klimaflüssigkeit nachgefüllt werden muss, kaputtgemacht. Bezüglich des Adams wurde ich vom Autohaus beim Kauf darüber informiert, dass so etwas beim Adam nicht gemacht werden müsse. Stimmt das?


    Bremsbeläge vorne wurden neu gemacht als ich ihn im Juli 2019 gekauft habe. Hinten jedoch nicht.

    Ob das dabei ist bei der Inspektion weiß ich nicht.

    Der Adam hat meines Wissens nach keine Verschleißanzeige für die Beläge. Ich hatte da jedoch bisher immer ein gutes Händchen dafür. Das muss hinten definitiv noch nicht gemacht werden.


    An eine freie Werkstatt hab ich bisher nicht gedacht, weil ich letztes Jahr bei der kleinen Inspektion die Gebrauchtwagengarantie bei Opel verlängert habe.

    Ich hatte am Anfang nur Scherereien wegen Kleinigkeiten, die nicht funktioniert haben und dann ging mir auch noch die Zündspule kaputt... dank der Gebrauchtwagengarantie hat es mich fast nichts gekostet.


    Würdet ihr nochmals eine Gebrauchtwagengarantie auf das Fahrzeug abschließen/ Vvrlängern? Kreditvertrag läuft noch 2 Jahre.

    Ich liege knapp unter 100.000 km, sodass es diesmal noch machbar wäre (ab 100.00 km bietet das Autohaus das nicht mehr an).

    Daran würde dann auch die Entscheidung hängen ob freie Werkstatt oder Autohaus.


    Jetzt frag ich erstmal nach ner Kostenaufstellung, damit ich mehr weiß... alles viel schwammig in der Mail.


    Schon mal herzlichen Dank für eure Gedankenanstöße!


    Liebe Grüße

    Natalie

    Hallo,


    ich habe einen Opel Adam, Open Air, Baujahr 2015, Km-Stand 92.947

    Dieses Jahr ist die große Inspektion fällig.


    Von meinem Opel Autohaus wurde mir mitgeteilt, dass die Gesamtkosten inkl. Tüv-Erneuerung bei 950€ inkl. MwSt liegen.

    Mir wurde mitgeteilt, dass alle Verschleißteile im Motor gewechselt werden würden und eine Klimawartung und Pollenfilter fällig seien.


    Die Kosten haben mich jetzt schon ein wenig aus den Latschen kippen lassen, da ich mit ca. 600€ inkl. MwSt zuzüglich Tüv-Kosten gerechnet habe.


    Gerne hätte ich meine Garantie für 12 Monate (+200€) verlängern lassen, aber unter diesen Umständen muss ich mir das

    nochmal überlegen.


    Ich fahre 110 km am Tag, überwiegend Autobahn, sodass ich grundsätzlich für eine Inspektion bin. Auch weil ich den Adam noch 2 Jahre abbezahle.

    Leider kann ich die Kosten, die mir hierfür genannt wurden nicht einschätzen und freue mich über Rückmeldungen von euch.


    Vielen Dank!


    Natalie