Beiträge von manni_777

hat der 1.2 70 ps Motor denn nun eine Steuerkette? :)

ich sage mal ganz vorsichtig - JA

habe soeben auf der Seite www.opel-infos.de nachgeschaut. Schon die alten Motoren Z12XEP (80PS), X12XE (65PS) und Z12XE (75PS) hatten alle bereits eine Steuerkette.

eine 100%-ge Antwort darauf können dir bestimmt unsere Fachleute hier im Forum geben :)
    Gruss
    Manfred

Die typischen Stauende oder Nebel/Schlafunfälle von LKWs passieren viel mehr auf der AB.

1. Wegen höherer Geschwindigkeit und höheren Staugefahr
    2. Wegen der Streckenführung, da hier der LKW Fahrer einfach Tempomat reinhaut und fast nix machen muss -> Müdigkeit, wenig Konzentration

ist ja OK - der Adam wurde doch nicht nur für die Stadt oder die Landstrasse entwickelt.
    Am Stauende mit LKW Beteiligung siehst du in jedem PKW "ungesund" aus. :thumbdown:

dann immer schön auf der Landstrasse bleiben und hoffen, dass kein LKW oder auch PKW Fahrer rote Ampel übersieht und dich mit 100 km/h seitlich erwischt. :)

Alle 2 Jahre großer Service?

Puh... bissl arg kurzer Turnus... beim Astra hab ich den Turnus für den großen Kundendienst alle 4 Jahre.

Wer weiß, was beim großen Service beim 1,4L alles gemacht wird? Zahnriemenwechsel fällt ja weg, hat ja ne Steuerkette... oder wird die auch ab und an gewechselt?
    Dann Wasserpumpe wird wohl dazugehören, Bremsflüssigkeit, Zündkerzen... was noch? :gruebel:

Hallo
    der Service des 1,4L Motors ist der gleiche, wie beim Corsa bzw. Astra :)
    d.h. alle 12 Monate bzw. alle 30.000 km im Wechsel "klein" und "gross"
    bei der grossen Inspektion alle 2 Jahre werden zusätzlich z.B. diverse Filter (luftfiltereinsatz, Raumluftfilter etc...) geprüft und ggf. gereinigt bzw. ersetzt.
    alle 4 Jahre kommen noch z.B. die Zündkerzen dazu (oder nach ca. 50.000 bis 60.000 km).
    Die Bremsflüssigkeit lasse ich sowieso alle 2 Jahre austauschen. :rolleyes:
    An der Wasserpumpe muss (meiner Meinung nach) nichts gemacht werden, solange sie dicht bleibt :)
    Die Steuerkette ist wartungsfrei, wie "Michael1967" bereits erklärt hat. In meinem aktuellen Astra H (1,4 90PS) hat sie bisher keine Probleme bereitet (130.000 km / 7 Jahre)
    Gruss
    Manfred

Dann eventuell das falsche Auto gekauft ^^

Kein Diesel und nur 5 Gänge dürften bei 18k km Autobahn pro Jahr noch einiges an Geld verbrennen... mir hat der Adam auf der AB keinen großen Spaß gemacht. Wird dann auch recht laut.

wieso habe ich das falsche Auto gekauft?
    in diesem Thema geht´s nicht um Kosten, Verbrauch etc..., sondern um die Sicherheit.
    Also zurück zum Thema :)
    Unfälle (z.B mit einem LKW) passieren auch auf der Landstrasse und in der Stadt richtig? :(
    Klar, dass es immer sichere gibt - absolut keine Frage

@ hallo Michael1967
    klar - mein aktueller Astra ist "kein richtiger" Astra :lol: kommt als EU Wagen aus Belgien, dafür hat er 2006 ohne KM mit einer Tageszulassung (3 Monate alt) nur 12.999 € gekostet.
    Der Adam wird jetzt aber ein "richtiger" Adam :thumbsup:

hallo Sonne72

können die Teile evtl. beim Transport beschädigt worden sein?

wenn Bordsteine nicht in Frage kommen und auf beiden Seiten gleiche Abnutzung zu sehen ist?

ich könnte es mir vorstellen, dass z.B. bei der LKW Beladung bzw. Entladung die relativ steile LKW Rampe zu schnell befahren wurde und der FOH es nicht bemerkt hat?

Hallo Vectra.
    Bin gerade bei unserem FOH gewesen um mir das ganze nochmal am Fzg. anzuschauen. Es ist schon so wie du es beschreibst. Das Ende des Fenderliner lässt sich mit entsprechendem Kraftaufwand bis an die Reifen drücken. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen das man das mit hohem Tempo(lange Autobahnfahrt...)schaffen kann um das Bauteil so abzuschleifen. Also das ist wirklich mysteriös.

Gruss Sonne

das ist auch mein Eindruck, nachdem ich mir diese Teile gestern beim FOH angeschaut habe.
    Wirklich sehr mysteriös ?(
    Bin gespannt was der FOH dazu sagen wird :?: