Beiträge von Marco1997

    • Falsch, diese LSPI Problematik ist tatsächlich bei allen Direkteinspritzende Motoren vorhanden, genauso wie die verkokung der Einlassventile. Vorallem halt bei den neueren Motoren. Das Problem sind die Ablagerungen am und vorallem auf dem Kolben, durch schlechte oder unvollständige Verbrennung,diese führen aufgrund hoher Temperaturen und hoher Drücke im Brennraum zu frühzundung. Klar Turboaufladung bei Downsizing Motoren verstärkt das Problem, da höhere Verbrennungsdrücke gefahren werden.

    So muss mich nun auch mal einmischen.


    Also ich halte das dünne 0w Öl für Schwachsinn. Weil es zu der LSPI Problematik nichts beiträgt meiner Meinung nach.


    Da kann man lieber immer guten Sprit tanken, Super+ oder besser, das bringt mehr als auf ein noch dünneres Öl umzustellen. Nachher verbraucht er von dem 0w Öl nur mehr, was dann eine verkokung der Kolben nur beschleunigt.


    @Standspurpirat die DI Motoren von Opel sind im Motorenbau schon lange nix neues mehr. Direkteinspritzung gab es bei Mitsubishi schon 1998.


    Deswegen sollte jedes der neueren Öle für Direkteinspritzende Motoren geeignet sein, Motoren mit Saugrohreinspritzung sind ja mittlerweile eher die Ausnahme als die Regel. Und kein Motorenöl ist zündwilliger geschweige denn weniger zündwillig als ein anderes.


    Bei der LSPI Problematik geht's auch gar nicht primär um den Ölfilm, sondern um Ablagerungen von Verbrennungsrückständen auf den Kolben, welche im Verbrennungsablauf zu unkontrollierter Frühzündung führen können. Sowas war früher bekannt als klopfende Verbrennung durch schlechten Sprit mit zu niedriger Oktanzahl.

    Wo müsste mann denn hinkommen um den Himmel abzuholen, weil ich prinzipiell auch Interesse hätte.


    Hatte mir das selber auch vorgenommen, war allerdings skeptisch ob ich ihn selber auch so gut hinbekomme.