Beiträge von Verkehrsminister

    Von 3-Zylinder Aggregaten bin ich gar nicht begeistert, ich bin den Corsa C mit 3 Zylinder aber ohne Turbo gefahren. Die Lafkultur eines 3 Zylinders kommt einem Traktor gleich. Es kann auch nicht förderlich sein, wenn erst alle 240 Grad eine Zündung stattfindet. Das wird bestimmt auch mit Turbo nicht viel besser.

    Kann ich gut verstehen, da ich mal einen 3-Zylinder im Corsa b hatte... :S


    Ich glaube, diese Motoren sind mit den kommenden Generationen an 3-Zylindern mit Turbo aber nur bedingt zu vergleichen. Selbst BMW, der wohl führende Hersteller in Sachen Motoren, die sprichwörtlich für "Freude am Fahren" sorgen, setzt zukünftig auf dieses Konzept:


    http://www.autozeitung.de/videos/bmw-3-zylinder-motoren

    Da gehts mir genauso wie dir, der Presse hätte man es sicherlich schwerer gemacht, dass Haar in der (Opel-)Suppe zu finden, wenn es den 1.4 Turbo auch im AdAM geben würde.


    Ich kann mir das nur so erklären, dass Opel die Sauger durch komplett neue Motoren ersetzen wird. Hierbei wird es sich wohl um 3-Zylinder Aggregate mit 1.0 bzw. 1.2 Litern Hubraum handeln. :lehrer:


    Mein persönlicher Traum ist der 1.6 SIDI im AdAM OPC: 170 PS, 280NM ab 1.650 U/Min! - der dürfte richtig gut abgehen! :auto: :P


    Ich hoffe Opel hat den Mut, einen solchen Knaller auf die Beine zu stellen, und Techniker, die so gut Tetris spielen können, dass sie dieses Aggregat in den AdAM reinbekommen... :D


    Hier mal ein Test zum 1.6 SIDI im Astra inklusive Datenblatt:


    http://www.auto.de/magazin/sho…IDI-Turboloch-Nie-gehoert

    Silber fände ich eher unpassend an dem Kleinen, nimmt ihm die poppige Wirkung. Das Senfdach hätten wir sofort bestellt, da kann man geil mit anderen Farben kombinieren :-))

    Geschmacksache!


    Ich finde die Spanne, die der AdAM abdecken sollte kann gar nicht groß genug sein.


    Auf der einen Seite gibt es jede Menge "hippe", "stylische" Farben (Mojito Green, Curry Red, Chocolate Brown), da können ein paar "klassische" Kombinationen wie Silber mit schwarzem Dach (oder andersrum) das angebotene Spektrum sinnvoll ergänzen und die Zielgruppe des AdAM somit noch erweitern (zum Beispiel um eher konservativere Mini-Fahrer). :) :thumbup:

    Vielen Dank @Sonne für diese Infos! :applaus: :thumbup: :respekt:
    Das Mahagonibraun steht dem Kleinen bestimmt super, wirkt auf Insignia und Astra sehr edel und variiert dabei je nach Sonneneinstrahlung bzw. Lichtverhältnissen von "hellbraun" bis (fast) schwarz - eine äußerst interessante Farbe.


    Der von dir vermutete Wegfall des "okapi-Dachs" wundert mich nicht, ich kenne nicht ein einziges Foto von einem AdAM mit dieser Dachfarbe. Einer der Gründe könnte sein, dass es sich nicht mit allzu vielen Karosseriefarben kombinieren lässt - mich würde zum Beispiel interessieren wie ein schwarzer AdAM mit "braunem" Dach aussieht - geht nicht, gibt's nicht!


    Was das "Senf-Dach" angeht befürchte ich, dass es ein ähnliches Schicksal wie das "okapi-Dach" ereilen könnte. Wäre nicht ein silbernes Dach sinnvoller? :lehrer:


    Ich hatte gehofft, dass es bei den Karosseriefarben ein helleres grau als "rocky grey", gerne auch einen Silberton geben würde, dass sähe mit einem schwarzen Dach bestimmt auch klasse aus, weil es einen schönen Kontrast bietet - aber was nicht ist kann ja noch werden... :)


    Ansonsten ist ardenblau die Farbe, die mich am meisten interessiert, allerdings nicht wegen der Farbe... :D