Beiträge von Jack

Hi Oli,

nichts für Ungut. Wollte nur darauf hinweisen, dass es bei so niedrigen Werten primär auf den Fahrer, aber auch auf die Strecke ankommt. Ich warte selber auch auf den Turbo.

Hab mal bei Spritmonitor geschaut. Von 55 116i Fahrern brauchen 3 unter 6 Liter, 23 8 und mehr, die Mitte liegt bei 7,3.

Fahre schon mal den 122 PS Golf meiner Schwester. Den kann man unter 6 Liter fahren, man kann auch problemlos über 9 kommen..... :rolleyes:
    Gasfussstellung und Körperbeherrschung sind die Zauberworte.

Gruß Jack

Wenn man nun BMW nimmt, dann natürlich den "kleinsten" zum Vergleich -> der 1er. Und den gibt es auch als 123d/125d mit über 200 PS. Wenn du jetzt sagst, dass Mini ja ebenfalls zu BMW gehört, dann magst du Recht haben. Doch selbst dort gibt es den Cooper SD mit 143 PS. Mein Beispiel von Audi natürlich nicht zu vergessen - der A1 mit ebenfalls 143 PS.

Stimmt, den Mini habe ich vergessen. Auch die Koreaner und Japaner habe ich großzügig weggelassen Den 1er habe ich durchaus nicht vergessen. Der ist 4,26 lang und gehört damit m.E. eindeutig in die Golfklasse. Mit den von Dir trefflich beschriebenen Problemen bei der Parkplatzsuche.

Gruß Jack

Hi,

was heisst andrehen lassen? Wenn es einen Hersteller gäbe, der einen wertigen Kleinwagen mir folgenden Grunddaten bauen würde

-Leergewicht 800 KG
    -ca. 120 ps
    -Lange 3,70 m

wäre ich bereit,25 hinzulegen. Leider sind alle Hersteller weit davon entfernt, sowas auch nur anzustreben.

Ps: Maureen, schöne Erklärung des Problems, Danke dafür!

Gruß Jack

Danke für die Info.

Jetzt muss ich aber doch noch mal etwas stänkern :D
    Wenn man als Vergleich den Audi A1 nimmt, dessen Motorraum nun wirklich nicht signifikant größer sein wird als der des Adams:
    Warum zum Teufel schaffen es die Audi-Ingenieure dort einen 2.0 TDI zu verbauen? Und damit nicht genug, auch der 1.4 mit Kompressor UND Turbo mitsamt DSG passt dort gut hinein.
    Waaaaaruuuuum schafft das Opel nicht? Wenn da nichts mehr ordentliches kommt, dann werde ich wohl umschwenken (müssen)... :(

HI,

nicht schaffen im Sinne von nicht können? Oder nicht wollen? Auch im Corsa wird maximal der 1,7 mit 130 PS als Diesel angeboten. Und das ist vergeichweise viel-Im Polo maximal 105, PS, im Fiesta 95 PS, Peugeot/ Citoen 115 PS, Renault 90 PS Diesel. Selbst im DS 3 maximal 115 PS, obwohl der PSA Konzern ohne Zweifel die passenden Motoren hätte.

Von den eigentlichen Konkurrenten, Up und Ka ganz zu schweigen, beide haben 'nen 75 PS , Fiat 500 95 PS Diesel

Bislang baut Opel für den Adam gar keinen Diesel. Muss ich nicht verstehen, man wird dafür sicher einen Grund haben. Ein leistungsstarker Diesel käme sicher gut im Adam, schaun mer mal, was Opel dazu einfällt. Generell werden Kleinwagen von den Herstellerrn diesbezüglich leider stiefmütterlich behandelt.

Audi hat offensichtlich als einziger eine andere Strategie. Die möchten gerne Kleinwagen für 30.000 Eur verkaufen und bieten dafür was an. Die anderen Hersteller scheinen davon überzeugt zu sein, dass so ein Fahrzeug keine Markchancen hat.

Gruß Jack

Hi,
    habe mal spasseshalber versucht, eine Tabelle aus Numbers einzufügen, klappt schon nicht. Also lassen wir das besser.
    Und stimme Dir zu, im Leon Forum ist der Grund für teilweise irre Lieferzeiten nicht wirklich erkennbar und daher für andere wertlos.
    Gruß Jack

Hi,

Leon ist eine besondere Geschichte. Insbesondere diejenigen, die bereits 2012 den 180PS Benziner bestellt haben, mussten bis zu 301 Tage warten. Im Leon-Forum gibt es eine schöne Tabelle über die Lieferzeiten der einzelnen Mitglieder, geordnet nach Motorvarianten. Wäre vielleicht auch eine gute Idee für dieses Forum hier.

Gruß Jack