Danke für die Info.
Jetzt muss ich aber doch noch mal etwas stänkern 
Wenn man als Vergleich den Audi A1 nimmt, dessen Motorraum nun wirklich nicht signifikant größer sein wird als der des Adams:
Warum zum Teufel schaffen es die Audi-Ingenieure dort einen 2.0 TDI zu verbauen? Und damit nicht genug, auch der 1.4 mit Kompressor UND Turbo mitsamt DSG passt dort gut hinein.
Waaaaaruuuuum schafft das Opel nicht? Wenn da nichts mehr ordentliches kommt, dann werde ich wohl umschwenken (müssen)... 
HI,
nicht schaffen im Sinne von nicht können? Oder nicht wollen? Auch im Corsa wird maximal der 1,7 mit 130 PS als Diesel angeboten. Und das ist vergeichweise viel-Im Polo maximal 105, PS, im Fiesta 95 PS, Peugeot/ Citoen 115 PS, Renault 90 PS Diesel. Selbst im DS 3 maximal 115 PS, obwohl der PSA Konzern ohne Zweifel die passenden Motoren hätte.
Von den eigentlichen Konkurrenten, Up und Ka ganz zu schweigen, beide haben 'nen 75 PS , Fiat 500 95 PS Diesel
Bislang baut Opel für den Adam gar keinen Diesel. Muss ich nicht verstehen, man wird dafür sicher einen Grund haben. Ein leistungsstarker Diesel käme sicher gut im Adam, schaun mer mal, was Opel dazu einfällt. Generell werden Kleinwagen von den Herstellerrn diesbezüglich leider stiefmütterlich behandelt.
Audi hat offensichtlich als einziger eine andere Strategie. Die möchten gerne Kleinwagen für 30.000 Eur verkaufen und bieten dafür was an. Die anderen Hersteller scheinen davon überzeugt zu sein, dass so ein Fahrzeug keine Markchancen hat.
Gruß Jack