Aber
Hast völlig recht Ich verschiebe die E10-Diskussion mal in unsere "Sprit-Umfrage".
Hier: Welchen Sprit tankt Ihr?
Aber
Hast völlig recht Ich verschiebe die E10-Diskussion mal in unsere "Sprit-Umfrage".
Hier: Welchen Sprit tankt Ihr?
Ich habe mich auf Arbeit nochmal dem Thema gewidmet und einen ADAM mit der entsprechenden Reifengröße untersucht. Ein Schleifen konnte ich bei keinerlei Lenkeinschlag feststellen. Nach allen Seiten genügend Platz. Selbst bei den 18' ern ist alles ok. Haltet uns mal bitte auf dem Laufenden was beim Händler rausgekommen ist. Es interessiert mich persönlich. (vielleicht kann ja mal ein Betroffener ein Foto des Problems posten)
Gruss Sonne
Ich möchte, nicht "nur" über den Bedanken-Button, mal ein herzliches Dankeschön an Dich heraus senden
Sauber, wie Du hier für alle Beteiligten "arbeitest". Super
E5 zu tanken ist aber in Ordnung?
Das ganze Thema ist höchste Politik und Business.
Da ist es meiner Meinung nach schwierig zu diskutieren, da wir kaum einen tiefen Einblick in die Hintergründe haben (ich habe diese zumindest nicht) und man schnell in Stammtisch-Niveau verfallen könnte...
Nachbestellen geht bestimmt, aber ich befürchte das wird teuer.
Bei MINI bspw kostet der Spass rund 160€. Bin gespannt auf Opel-Details
Und noch etwas, von letzter Woche:
"Opel Adam oder Corsa?
Beim Vergleich des Opel Corsa mit dem Adam geht es oft nicht um Funktions-Nährwert, sondern um Unterhaltungspotenzial."
ZitatFAZIT:
Der Adam ist ein sympathisches und richtig gutes Auto. Wer gelegentlich Gepäck und Passagiere an Bord nimmt, sollte aber den Corsa ordern. Den gibt es ja auch in Bunt...
Viel Spass
Fazit:
Der Opel ADAM ist ein richtig gutes Auto geworden...
Teil 1: http://blog.autoplenum.de/1-op…m-glam-1-4-ecoflex-87-ps/
Teil 2: Fahrbericht
Teil 3: http://blog.autoplenum.de/3-opel-adam-glam-test/
Gruß Oli
Wo ist der Sinn SuperPlus mit E10 zu mischen? Dann kann man auch gleich super tanken, oder?
So macht es der Frankfurter, super: jaaaaa
Aber es gibt wohl tatsächlich Gegenden, welche so dermaßen eingeschränkt sind, sprich entweder E10 oder gleich SuperPlus.
Interessant bzgl. E10 finde ich nachfolgende Aufbereitung, Zitat:
ZitatSternTV und Dekra haben an verschiedenen Tankstellen in Deutschland E10 analysiert und den Verbrauch gemessen. Das Ergebnis der bundesweiten Untersuchung ist verblüffend: Es gibt gar keinen echten E10 Sprit an den Tankstellen. Der Durchschnittswert lag bei 6,3% Ethanol-Anteil, der tiefste bei 4,1%. Bei Aral und Shell ergab die Analyse je 8,8% und bei Esso 5,6% Ethanol-Anteil. Die Tests wurden auf einem Prüfstand nach der bestehenden EU Norm durchgeführt. Das Ergebnis der Verbrauchsmessung mit den Kraftstoffen von ARAL und SHELL verblüffte. Auch der erwartete Mehrverbrauch hat sich bei den Testfahrzeugen – einem Opel Corsa und einem Mini - nicht bestätigt.
Der Verbrauch des Opel Corsa 80PS lag mit Super 95 bei 6,6 Liter, mit Super Plus bei 6,5 Liter und bei dem Biosprit Super E10 bei 6,6 Liter. Das Fahrzeug kommt also auch mit E10 genau so weit wie mit den Super 95. Da E10 aber bis zu 8 Cent billiger ist, fährt man mit dem Biosprit am günstigsten. Der Vergleich in der Motorleistung ergab keine Leistungseinbuße durch E10. Beim Mini S 184PS war der Unterschied noch erstaunlicher. Mit Super 95 lag der Verbrauch bei 7,1 Liter bei Super Plus bei 6,8 Liter und beim E10 sogar nur bei 6,7 Liter.
Das Ergebnis zeigt: Zumindest finanziell scheint sich das neue E10 für die Autofahrer zu rechnen.
Quelle: http://www.ace-online.de/ratge…-der-neue-kraftstoff.html
Benötigt der AdAm schon bei 17" einen Lenkwinkelbegrenzer und fehlt dieser ggf
Nee, also E10 kommt mir noch nicht mal im Wechsel in den Tank!
Nicht im Wechsel, sondern zur Hälfte.
Was soll die Panikmache E5 hast Du so oder so und E10 ist im Regelfall eher E8,6
Sowohl ADAC als auch alle anderen Tests haben ergeben, dass E10 kaum mal wirkliches E10 enthält, sondern irgendwas im Bereich von 8%.
Wenn Du nun den halben Tank mit E5 (was auch immer) hast und E10 dazu schüttest...
Was soll passieren? Mir wäre der SuperPlus-Sprit definitiv zu teuer, bei diesem Saugmotor.
Zum Glück bin ich nicht in der Situation...
[Blockierte Grafik: http://smilies-smilies.de/smilies/angst_smilies/vollpanikhab.gif]
Wo ist / soll das Problem sein?
Reines E10 würde ich dem Motörchen nicht antun und SuperPlus benötigt er nicht...
Zum Glück komme ich bei 10km Arbeitsweg an 5 Tankstellen vorbei und kann alles tanken, was ich brauche