Beiträge von Apophis

:m0039: Sorry, aber wenn unser lieber Mod darf, darf ich doch wohl auch noch kurz mal :m0003::m0040:

Es passt aber auch irgendwie gerade zu gut, Thema ClimAir und TÜV :m0038:

Ich war heute mit klein Apo 8066-apo-re-png beim FOH zum TÜV Termin, natürlich hat klein Apo mit "Auszeichnung" bestanden. :17723:

Apo trägt ja auch die ClimAir Regen-/Windabweiser, als der TÜV-Prüfer heute Apo unter die Lupe genommen hat war ich mit in der Halle und hab halt zugeschaut. :ddd123:

Plötzlich sehe ich wie der Prüfer die ABE in den Händen hält und wild drin hin und her blättert, immer wieder auf seinen PC schaut und wieder rumblättert :watchout::gruebel:

Um dann sein Handy zu schnappen und auch in diesem nach irgendetwas sucht o_O:gruebel:
    Das ging dann bestimmt so 1-2 Minuten lang, Er schaute immer wieder abwechselnd auf PC, ABE und Handy :m0034::m0033::m0031::gruebel:
    Ich hab dann gedacht "So kann das nicht weiter gehen :lehrer: " und Ihn angesprochen. :lol:

Ich: Kann ich Helfen? ^^
    Er: Ja, wo haben sie denn die Regenabweiser her? ?(
    Ich: Von ClimAir, dem Hersteller, wieso? :gruebel:
    Er: Ihr Fahrzeug steht nicht in der ABE, das kann ich so nicht abnehmen :lehrer:
    Ich: o_O Wie?
    Er: Ja schauen sie hier....

Er hat mir dann die Auflistung von Fahrzeugen in der ABE gezeigt..Bla, Bla :rolleyes:
    und die Spalte in der die jeweilige EG-Nummer steht, hoffe die heißt EG-Nummer :lol:
    Jedenfalls hat klein Apo die e1*2001/116*0379*33

Was soll ich Euch sagen :rolleyes:
    In dieser Spalte in der ABE wo nun diese EG-Nummern stehen standen Gefühlt 100te Nummern,
    alle, Gefühlt wirklich alle :lehrer: , sind in dieser Art geschrieben e1*2001/116*0379*...
    nur beim Adam in der Spalte steht die Nummer voll ausgeschrieben :lehrer: ohne ... o_O
    Die Nummer war/ist e1*2001/116*0379*22 die dort steht.

Er: Die Nummer ihres Fahrzeug's hat am Ende die 33, in der ABE steht aber nur die Nummer mit 22 am Ende.
    Somit ist ihr Fahrzeug nicht Bestandteil der ABE und ich kann die ABE für ihr Fahrzeug nicht anerkennen. :lehrer:
    Ich: o_O (in Gedanken: :gruebel::wall::motz::spinn: ) Kann nicht sein, zeigen Sie mal Bitte :rolleyes:
    Er: Schauen sie, alle Nummern stehen hier am Ende mit ... , was bedeutet das ab dieser Nummer zulässig ist.
    Beim Adam steht aber in der ABE am Ende der Nummer die 22, was bedeutet nur bis zu dieser Nummer zulässig und ihre Nummer hat leider die 33 am Ende. :lehrer:
    Schauen Sie selbst. (und drückt mir die ABE in die Hand)
    Ich: Danke, Moment ich schaue mal.....(in Gedanken mit ABE in der Hand :m0039: : :gruebel::spinn::motz::m0031::m0033: )

Ich also nochmal genau in die ABE geschaut und was soll ich Euch sagen.... :rolleyes: was sehe ich da... :lol:

Weiter im Dialog... :m0008:

Ich: Schauen Sie, könnte es daran liege das hier oben in der Kopfzeile der Spalte steht "... EG-Nummern ab" :lehrer:
    Und das was in der Kopfzeile der Spalte steht beschreibt und bezieht sich doch bestimmt auf das was unten in der Spalte steht :lol: ,
    alle aufgeführten EG-Nummern und auf "Ab-EG-Nummern" :lehrer::m0040:
    Er: Ach was o_O Das hab ich doch glatt übersehen :blush: Na dann ist ja alles Ok :17723:

:iuddt: :m0008:

@Ben S

Herzlich :welcome: im Adam-Forum :thumbsup:

Ich hab auch nur das IL3 Radio und somit kein DAB+, hab aber gerade mal in die Bedienungsanleitung vom Radio geschaut (Version 2018 :D )
    Und wie @GTdrifter schon geschrieben hat wird es was mit der Senderliste zutun haben.

In der Anleitung steht,
    Zitat:
    Nach oben/unten drehen:
    bei aktivem Radio
    nächsten/vorigen
    gespeicherten
    Radiosender auswählen.
    Zitat Ende.

Wenn Du noch keine Favoriten/Radiosender im DAB+ gespeichert hast, also mehr als einen :lol: ,
    schaltet das Radio bestimmt daher in den FM Modus. :ddd123:

Danny mein Bester :144423:
    Wir werden ja beide nicht jünger und ich befürchte ich werde dich daran erinnern müssen damit Du nicht vergisst mir die Nachricht zu schicken. :1d23::iuddt:

@alter Mann

Danny mein Bester :m0002::m0004:

Wie ja nicht anders zu Erwarten war :rolleyes: ich habe natürlich vergessen :wall: Dich daran zu Erinnern :12vv3:
    mir ein WhatsApp zu schicken :m0026: damit ich nicht den Zeitpunkt verpasse :m0032: wenn klein 8066-apo-re-png die 43210 Km erreicht. :auto: ... :lol::m0037::m0038::m0040:

Naja, was soll's... :ddd123:
    DSC_0244.JPG :m0045: Klein Apo war Tanken :m0038:

Das ist aber doch typisch bei Karbon-Muster. ;)

LG
    Gerald :GB20T_re:

Typisch ja, ich denke da die Zulassungsstelle schrieb: "...keine allzu schlimme Rautenbildung."
    meinen Sie die Darstellung der eigentlichen Rauten, das kann ja schon sehr unterschiedlich ausschauen so ein Carbon-Muster.
    800px_COLOURBOX2333876.jpg :m0045: Die wollen halt nix Schlimmes :m0038::m0039::m0040:
    Quelle:Googelbildersuche :D

@Ammonarrow

Ja Du musst flexen.

Welchen Bastuck ESD hast Du den überhaupt unter deinem Adam?
    Den Singel, nur links, mit 2 mal 70mm Endrohren oder den Duplex links und rechts?

Wenn Du jetzt den Bastuck ESD am originalen MSD von Opel verbaut hast reicht das Austauschen bzw. Einbauen vom Bastuck Ersatzrohr aber nicht!

Du benötigst neben dem MSD-Ersatzrohr OLCD-1P noch ein zusätzliches Verbindungsrohr mitte,
    beim Singel-Endtopf 2x70mm, nur links, wäre das die Nummer OLAD-2,
    beim dem Duplex-Endtopf, links und rechts, wäre das die Nummer OLAD-2A.
    Hier nochmal zum Anschauen :m0045:
    Da Du ja schon den ESD von Bastuck verbaut hast solltest Du auch schon einen Adapter haben,

dieser wird ja benötigt um den ESD von Bastuck mit dem originalen MSD zu verbinden.

Diesen Adapter nimmst Du dann um das MSD-Ersatzrohr mit deinem abgeflexten Flexrohr zu verbinden.

Das wäre die komplette Anlage
    MSD-Ersatzrohr
    Verbindungsrohr Mitte

Sorry nochmal für meine falsche Aussage aber wer kann schon ahnen dass das Ersatzrohr bei irgendeinem Auto legal ist zumal ich ja meine Erfahrungen damit gemacht habe allerdings wie Du richtig sagst mit einem anderen Motor....

Da musst Du nun wirklich nicht Sorry sagen ;)
    1. Kann man eh nicht alles Wissen und 2. hast Du Recht, das so ein Ersatzrohr "legal" ist kommt nun wirklich sehr selten vor :D

Das Ersatzrohr von Bastuck hat kein Flexrohr.
    Du musst das Flexrohr vom originalen MSD abtrennen.
    Bei meiner Anlage von FMS war das ebenso, da war auch ein Adapter dabei.
    Leider war der Adapter bei mir nicht ganz passend, hatte den selben Durchmesser wie das abgetrennte Flexrohr :wall:
    Da mein FOH aber die Anlage angebaut hat wurde auch dieses Problem von ihm gelöst. :17723:
    Leider hab ich den Durchmesser vom abgetrennten Flexrohr nicht gemessen und kann Dir da leider nicht weiter helfen.
    Du müsstest den Durchmesser vom Rohr also leider selbst messen. :blush:

@MandarinAdam
    Danke dir. Bin noch neu in dem ganzen Zeug, deshalb noch etwad Hilflos.

"Neu" im ganzen war jeder mal :m0010::D
    Zum Glück gibt es ja dieses schöne Forum :m0017:

Bastuck bietet für die 1.0 Dreizylinder Motoren ein MSD Ersatzrohr an, welches für die 1.0 Dreizylinder Motoren auch eine ABE hat. :lehrer::D
    Nochmal anders ausgedrückt:
    Die Bastuck komplett Anlage Gruppe A für den 1.0 Dreizylinder Motor hat keinen MSD, sie hat an Stelle vom MSD ein durchgängiges Rohr.
    Diese Anlage hat für die 1.0 Dreizylinder Motoren eine ABE, somit zugelassen im Strassenverkehr.

Dieses MSD-Ersatzrohr hat aber keine ABE bei 4 Zylindermotoren, ist für diese nicht Strassenzugelassen. :lehrer::D

@Ammonarrow

Wenn Du also noch etwas Sound aus deinem Adam holen möchtest,
    musst Du dir nur das Verbindungsrohr mit der Nummer OLCD-1P von Bastuck kaufen und einbauen.

Aus der Artikelbeschreibung vom Verbindungsrohr,

Zitat:
    Verbindungsrohr vorne für 3 Zylinder Modelle
    bzw. Ersatzrohr für Vorschalldämpfer (Dieser Artikel ist nicht für die Nutzung im öffentlichen Straßenverkehr zulässig – Einsatz nur für Rennsportzwecke!) für 4 Zylinder Modelle.
    Zitat Ende.

Das was in der Klammer steht, das was von mir Fett mackiert wurde aus dem Zitat, bezieht sich nur auf das was von mir Unterstrichen wurde.

Du musst/solltest bei der Bestellung vom Verbindungsrohr nur Angeben das Du schon den Bastuck ESD verwendest,
    damit dir Bastuck auch die richtige/komplette ABE mit sendet.
    Es könnte aber auch sein das in deiner jetzigen ABE zum Bastuck ESD das Verbindungsrohr schon aufgeführt ist, da bin ich mir nicht Sicher. :gruebel:

Sollte Dich das alles bis hierhin noch nicht Überzeugen hilft eventuell das Folgende :ddd123:

Gesendet: Dienstag, 20. Februar 2018
    An: Bastuck Co GmbH
    Betreff: Auspuffanlage für Opel Adam 1.0 (B10XFT)

Guten Tag,
    ich möchte mir für mein Fahrzeug eine Edelstahl Auspuffanlage zulegen und habe mich auch schon etwas auf Ihrer Internet Seite informiert.
    Ich habe aber noch ein paar Fragen hierzu.
    Vorab aber meine Fahrzeugdaten:
    Fahrzeug: Opel Adam Jam , Bj.11/2015
    Motor: 1.0L., 3-Zylinder Turbo, 66Kw/90PS (B10XFT)
    EG-Typ: e1*2001/116*0379*33

Nun zu meinen Fragen;

1. Ist es richtig das ich bei meinem 3-Zylinder Motor und Ihrer komplett Anlage keinen Mittelschalldämpfer benötige?
    Da in Ihrer Beschreibung zur Artikelnummer OLCD-1P steht;
    Zitat:Verbindungsrohr vorne für 3 Zylinder Modelle bzw. Ersatzrohr für Vorschalldämpfer (ohne Zulassung) für 4 Zylinder Modelle.Zitat ende.
    Verstehe ich dieses so.
    Ist dieses dann auch durch eine ABE bzw. EG-Zulassung eintragungsfrei und zugelassen?

2. Wie wird die komplett Anlage am Kat angeschlossen?
    Der serienmäßige Mittelschalldämpfer beim 3Zylinder Motor wird/ist direkt am Katalysator befestigt, wenn man so will gibt es kein eigendliches Hosenrohr.
    Hosenrohr/Flexkorb und Mittelschalldämpfer sind ein Teil und lassen sich nicht trennen.
    Müsste ich den vorderen Bereich vom serienmäßigen Mittelschalldämpfer abtrennen um Ihre Anlage zu befestigen?

Mit freundlichen Grüßen

Bastuck hat dann geantwortet.... :ddd123:

Empfangen: Dienstag, 22. Februar 2018

Sehr geehrter Herr xxxxxxxx
    Vielen Dank für Ihre Mail.
    Punkt 1 verstehen Sie genau richtig.
    Die Dreizylinder haben keine Vorschalldämpfer und bekommen auch keine, sonst kommt hinten nichts mehr raus.
    Dies ist so geprüft und zulässig.

Punkt 2 ist einfach erklärt:
    Die Serienanlage wird an entsprechender Stelle abgeschnitten und die Sportanlage mit dem entsprechenden Adapter mit der Rest-Serienanlage verbunden.
    Bei Ihrer Bestellung müssen Sie dann den Durchmesser der Original-Anlage angeben, damit der richtige Adapter mit gesendet wird.
    Ich hoffe Ihnen hiermit geholfen zu haben und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Bei der Bastuck hätte ich vermutet, da sie ja beim 1.0L. keinen MSD hat, doch etwas lauter ist.

ich denke bei so einem dreizylindrigen Hubraumriesen kannst Du nur noch das MSD-Ersatzrohr kaufen wenns das für den Adam gibt...hab jetzt nicht nachgeschaut....
    Das blöde ist halt nicht Tüvkonform und alle 2 Jahre den Wechsel-Ärger.

Korrekt. Hab auch rausgefunden warum er so Leise ist, hab aus irgendeinem Grund nur ESD verbaut nicht die komplette Anlage.

@Ammonarrow

Ich muss hier nochmal etwas genauer zu schreiben denke ich :D also....
    Alles was jetzt von mir geschrieben wird ist bezogen auf den 1.0 Dreizylinder Motor, nicht für die 4 Zylinder Motoren. :lehrer::D

Wenn Du nur den ESD von Bastuck verbaut hast ist es kein Wunder das Du nicht den vollen Sound bzw. die volle Lautstärke hast,
    da somit bei Dir zur Zeit noch der originale MSD verbaut ist.

Bastuck bietet für die 1.0 Dreizylinder Motoren ein MSD Ersatzrohr an, welches für die 1.0 Dreizylinder Motoren auch eine ABE hat. :lehrer::D
    Nochmal anders ausgedrückt:
    Die Bastuck komplett Anlage Gruppe A für den 1.0 Dreizylinder Motor hat keinen MSD, sie hat an Stelle vom MSD ein durchgängiges Rohr.
    Diese Anlage hat für die 1.0 Dreizylinder Motoren eine ABE, somit zugelassen im Strassenverkehr.

Dieses MSD-Ersatzrohr hat aber keine ABE bei 4 Zylindermotoren, ist für diese nicht Strassenzugelassen. :lehrer::D