Das Problem ist das erste Mal genau am 16.05.2019 aufgetaucht (EZ ist 17.05.2016!!) - könnte also unabhängig von der Anschlussgarantie (Batterie = Verschleißteil = ausgenommen) auch noch über die 3-jährige Sachmängelhaftung für die erste Batterie klappen. Oder auf Kulanz ...?!
Und wenn er wieder sorglos läuft, zahl ich schlimmstenfalls den Preis dafür aus eigener Tasche
![]()
Ich denke auch das mit der neuen Batterie das Problem erledigt ist und hoffe das Du nichts aus eigener Tasche bezahlen musst.
Die Anschlussgarantie, zur Werksgarantie, wird nicht durch Opel "gehalten", sondern durch die CG Car-Garantie Versicherungs-AG.
Daher denke ich die würde so reagieren wie Du schon geschrieben hast....(Batterie = Verschleißteil = ausgenommen)
Die Sachmängelhaftung wird hier wohl auch nicht greifen, denke ich zumindestens , warum...
Zitat ADAC:
Für jeden Kaufvertrag gilt eine gesetzliche Sachmängelhaftungszeit von 2 Jahren.
Kaufen Sie als Privater von einem Unternehmer, wird die Sachmängelhaftung in der Regel auf ein Jahr verkürzt.
Ganz ausgeschlossen werden darf die Haftung aber nicht.
Als Unternehmer zählt nicht nur ein Fahrzeughändler. Unternehmer ist auch, wer sein Fahrzeug im Rahmen seiner gewerblichen oder selbständigen
Tätigkeit verkauft, z. B. ein selbständiger Handwerker, Arzt, Rechtsanwalt oder Architekt, der sein gebrauchtes Geschäftsfahrzeug verkauft.
Ist der Verkäufer eine Privatperson, darf die Haftung ausgeschlossen werden.
ADAC Zitat Ende.
Ein Mangel selbst muss übrings schon bei der Fahrzeugübergabe vorgelegen haben, um überhaupt in die Sachmängelhaftung zu fallen.
Als Privatmann oder Privatfrau hat man den Vorteil der Beweiserleichterung.
Zitat ADAC:
Bei Auftreten eines Mangels innerhalb der ersten sechs Monate nach dem Kauf wird vermutet, dass der Mangel schon bei Übergabe des Fahrzeugs vorlag.
Der Verkäufer muss das Gegenteil beweisen können, wenn er nicht haften will.
Nach dieser Zeit muss der Käufer beweisen, dass der Mangel bereits bei Übergabe vorlag.
ADAC Zitat Ende.
Damit Du also nix aus eigener Tasche zahlen musst müsste die 3 jährige Garantie der Opel Batterie greifen bzw. Opel kulant sein.