Beiträge von luigi

    Hier gehts um viel Geld! Keiner will beilegen. Lass dich auf keine dummen Diskussionen ein.


    1.)
    alles schriftlich fixieren und das Auto nicht abnehmen den Erhalt quittieren (auch nicht mit einem eingetragenen Mangel). Ich denke da haste auch nichts in der Richtung gemacht wenn ich das richtig verstanden haben.


    2.)
    selbst einen Schrieb aufsetzen (da brauchste noch keinen Rechtsverdreher zu). Kurz den Sachverhalt schildern; Kopie der Bestellung beifügen und alles schön mit Daten und Zeiten unterfüttern. Sofern die Freundin immer dabei war im Anschreiben als Zeugin vermerken. Das Ganze eintüten, und im selben Schreiben das Autohaus aufordern das Problem innerhalb einer Frist von zwei Wochen zu lösen bzw. dir schriftlich ein Angebot zur weiteren Abwicklung zu machen. Hast Du eine Anzahlung geleistet? weise darauf hin das sie keinen weiteren Cent sehen bevor der Vertrag erfüllt wurde oder es zu einer einvernehmlichen Einigung gekommen ist. Fordere ggf. die Rückzahlung der Überweisung innerhalb der Frist falls sie zu keiner vernünftigen Lösung bereit sein sollten.
    Ganz wichtig - Als Einschreiben mit Rückschein verschicken oder als Fax mit Sendebestätigung. Beides ist nicht zu 100% Rechtssicher aber nur so kannst Du nachweisen das dein Schreiben auch angekommen ist.


    Dann ist das Autohaus erst mal unter Zugzwang. Es wird innerhalb der zwei Wochen reagieren um die allgemein annerkannte Zweiwochenfrist nicht verstreichen zu lassen. Von dem was sie antworten hängt es ab ob Du einen Anwalt einschalten solltest oder nicht. Das musst Du selber wissen. Kommt halt drauf an welche Kröten Du und das Autohaus schlucken wollen.


    Rein technisch mag ich nicht einsehen das der Inellilink aus Wagen A nicht auch in Wagen B laufen soll. Es kann durchaus sein das das Ding mit Identnummer, MAC oder Seriennummer an der Central-Unit des Fahrzeugs angemeldet werden muss aber eine Fachwerkstatt sollte dazu in der Lage sein. Was wäre wenn das Ding kaputt ist und Du ein neues benötigst? Tausch Du dann das Auto aus oder singst selber? Ob der Kabelbaum ausreicht kann ich nicht beurteilen. Allerdings ist es heute üblich egal für was die Strippen voruzuziehen und dann nach Bestellung die Endgeräte dranzustecken.


    Ich (das soll kein Ratschlag sein sondern meine pers. Meinung ausdrücken) würde auf Nachbesserung mit dem Radio bestehen und dann irgendwas als Ausgleich für den Ärger fordern. Inspektion umsonst oder was weiss ich. Natürlich immer alles schriftlich fixieren. Wir wollen ja nicht die Vergesslichkeit der Verkäufer unterstützen. :D
    Teste am nachträglich eingebauten Intellilink alles durch bevor Du den Empfang quittierst (ein bissel in der vorab besorgten Bedienungsanleitung wird hier sicherlich helfen). Wenn die komisch werden oder drängeln einfach ignorieren. Wenn was nicht passt oder plötzlich klappert wird das Spiel wiederholt.

    OnStar kann man zwar nicht abbestellen, aber man braucht es ja nicht zu aktivieren(wir wurden bei der Bestellung gefragt ob das gewünscht ist oder nicht-> haben wir natürlich nicht genommen den Mist. Was soll die Frau am Steuer mit Kindergartenkind im Auto mit WLAN anfangen

    Und genau da liegt der Denkfehler. Denn nur weil DU es nicht aktiviert hast (Voraussetzung ist natürlich das es eingebaut ist) heisst das noch lange nicht das es Onstar nicht nutzen kann oder dies sogar tut. Mit dem Zugriff auf den Bordcomputer könne die praktisch alles tracken. Deine Position, dein Fahr- und Bewegungsprofil, sogar ob du alleine fährst oder nicht (Anschnallsensor im Beifahrersitz); oder ob du Vertragswerkstätten besuchst (Prüflauf oder Bremsenmessung mit Abgleich deiner gemeldeten Werkstattdaten, Fahrstil (geben wir dem bei seiner Heizerei wirrklich noch Kulanz?)
    Ich behaupte nicht das sie das wirklich machen. Aber sie könnten. Und meistens hat sich im nachhinein auch rausgestellt das gemacht wurde was technisch möglich ist (siehe VW und seine Manipulation im Prüflauf vom Abgastest)



    Im Zeitalter von Facebook und all den anderen sozialen Netzwerken auf denen täglich Seelenstriptease gemacht wird ist Onstar sicher eines der kleineren Probleme.

    Keine Frage. Da stimme ich dir absolut zu. Allerdings wird auch niemand gezwungen da mitzumachen. Die Datenübergabe an Mark Zuckerberg und seine Kollegen geschiet freiwillig.
    Es ist immer wieder erschreckend das so wenige Leute sich darüber Gedanken machen. Sowohl Banken als auch Personaler durchforsten inzwischen Facebook bevor sie einstellen oder Kredite vergeben. Auch wenn das im Gegensatz zur USA hier erst langsam Fahrt aufnimmt.


    Wirklich spannend werden solche Lecks erst wenn unsere osteuropäischen Freunde auf die glorreiche Idee kommen sich auf diese Weise günstig neue Fahrzeuge zu verschaffen.
    Dann sagt deine Versicherung:"Wir zahlen nicht. Der Wagen hatte eine bekannte Schwachstelle. Sie hätten reagieren müssen! (wie und ob du das wirklich hättest müssen ist egal. Der Versicherung geht es in dem Moment darum das Du gegen sie klagen musst und vermutlich gegen die übermächtige Rechtsabteilung aufgibst). Der Fahrzeughersteller sagt:"Ja OK. Mag sein das es ein Sicherheitsleck gab - ABER beweisen Sie uns das der Wagen deshalb gestohlen wurde (das dürfte etwas kompliziert werden). Sonst sehen Sie keinen Cent von uns". Die Absichten des Herstellers dabei sind die gleichen wie beim Versicherer. Man spekuliert darauf das Dir unterwegs die Luft ausgeht. Du bleibst auf dem Schaden sitzen und musst, wenn sie das Fahrzeug ausgeschlachtet wieder finden, auch noch für die Entsorgung aufkommen.


    Das hat natürlich speziell nichts mit dem Adam zu tun. Es wird aber spannend wenn die ersten Fälle die Runde machen.


    Ansonsten ist mir das inzwischen "wurst" ob die Kiste Onstar hat oder nicht. ( Im Open Air ist es ja neu eh nicht verbaut) Ich weiss ja nun wie man es hardwaretechnisch abschaltet. Zur Not kann man es auch von der Werkstatt ausbauen lassen (beim Kauf). Dann steht es auf der Quittung und man kann beweisen das es nicht drin war.

    und schon wieder ein wenig schlauer. Viellen Dank schon mal für die Antworten. Ich habe auch noch ein wenig geforscht. Im Slam und Glam ist Onstar inzwischen (oder immer schon?) offensichtlich Bestandteil der Serienaiusstattung. Bei den beiden heisst es Widerstand ist zwecklos sie werden assimiliert. Beim Open Air ist es noch Zubehör das man extra bestellen muss. Eine Möglichkeit das auszuschalten gibt es nicht. Einfachste Möglichkeit den Kasten vollständig matt zu setzen ist die Sicherung zu ziehen. Der Tipp stammt aus einem russischen Forum... :lol: Ich bezwifele allerdings das die damit beabsichtigen die Privatsphäre zu schützen; obwohl - in gewisser Weise schon.


    als IT'ler verfolge ich schon berufsbedingt die Entwicklung,


    Dann ist dir als solcher sicherlich bewusst was uns Opel mit folgenden Aussagen mitteilen will (ich übersetze das mal für andere ein wenig frei)


    Originalzitat Opel-Adam-Katalog S. 53 Abs. 2
    "Halte die Privat Taste 5 Sekunden lang gedrückt, damit Dein Standort von Onstar nicht mehr ermittelt wird..."
    Übersetzung: "Der EU oder bundesdeutsche Datenschutzbeauftragte hat uns diesen Schwachsinn aufgezwungen. Wenn Du auf den Button drückst läuft kein aktives tracking via GPS mehr mit. Was wir in der Zeit zu unserem eigenen Nutzen an Daten sonst noch übertragen ist unsere Sache und ob wir uU. dein Bewegungsprofil uploaden wenn Du wieder eingeschaltet hast wollte der Datenschutzwilli erst gar nicht wissen."


    Originalzitat Opel-Adam-Katalog S. 53 Abs. 3
    "Onstar wird deine persönlichen Daten niemals entgeltlich weitergeben. Diese gelangen ausschliesslich an Onstar und der GM Holding LLC (USA)... und zugehörigen Firmen"
    Übersetzung:" Die Server stehen in den USA und unterligen den dort gültigen Datenschutzbestimmungen (also praktisch keinen). Wenn dir das nicht passt kannst du gerne dagegen klagen - in den USA. Zwar werden wir deine Daten nicht meistbietend verhökern aber konzernintern soweit uns das möglich und sinnvoll erscheint ausschlachten. Natürlich bekommt auch, im Rahmen des National Security Act, jede US-Behörde die Daten frei Haus geliefert. Denen verkaufen wir nämlich dein komplettes Bewegungsprofil incl. aller gesammelten Personendaten auch nicht sondern liefern sie einfach so."


    Wenn Du wirklich aus der IT bist weisst Du das ich nicht paranoid bin sondern das genau das zutrifft. Seit Snowden kann keiner mehr behaupten er hätte das alles nicht gewusst!


    Was die Vernetzung der Geräte angeht bin ich nicht ganz deiner Meinung. Es ist ein himmelweiter Unterschied ob ich das Radio mit dem Bus ansteuere und dort verschiedene Funktionen ausführen lasse zB. Stummschalten bei Anrufannahme oder ob ich mit oder vielmehr durch das Radio direkten Zugriff auf den Bus und die Central Unit (nennt man das im Auto so?) bekomme. Das ist eigentlich eine Todsünde. Wenn man das denn macht sollte man den Bus gegen das Entertainmentsystem entsprechend abschotten. Ich nenn es mal platt Firewall oder von mir auch policys oder ACLs. Aber in jedem Fall SCHOTTEN DICHT!


    Schau mal über den Tellerrand hinaus. Auch andere Hersteller sind von dieser "Problematik" betroffen.


    Ich würde behaupten ich habe geschaut. Nur weil andere auch Mist machen wird der eigene nicht besser.


    Es sei daran erinnert:
    JEDER der ein Smartphone bei sich hat, ist JEDERZEIT zu orten (auch nachträglich).


    :P Na was bin ich froh das ich so ein Ding nicht habe

    Ich habe dazu nicht wirklich viel erhellendes in der SuFu gefunden. Begriffe wie Wlan oder ONSTAR brachten nur Einstellungshinweise und wie und was funktioniert und wann etwas Geld kostet.


    Ich fasse mal zusammen was ich bis jetzt weiss.


    ONSTAR ist grundsätzlich in jedem Adam (wohl inzwischen in fast jedem Opel verbaut). Die Technik ist da egal ob man sie nutzt oder ob man will oder nicht. Mit wenigen Registrierformalitäten ist die 12 monatige Testphase aktiv. Danach kostet der Spass Geld. Den Nutzen lasse ich mal dahingestellt. Da muss jeder selber wissen was er benötigt und was nicht.
    Händisch abstellen lässt sicht das offensichtlich nicht so einfach (die Technik). Zwar faselte der Verkäufer heute etwas von der Taste oben am Spiegel; die ONSTAR-Beschreibung sagt das das Standorttracking damit deaktiviert ist; allerdings sagen einheitlich die Einträge im Internet zu Onstar das in jedem Fall Wlan weiter aktiv ist.


    Uncool finde ich das zumindest die GM-Varienate von ONSTAR (ich vermute aber ob das GM oder Opel ist, ist Jacke wie Hose) in der jüngeren Vergangenheit mehrfach gehackt wurde. Man ist über das Multimediasistem via Wlan (ich meine auch über bluetooth) direkt in das BUS-System eingedrungen - und zwar von aussen und auch wärend des Fahrbetriebs!


    Als Techniker stelle ich mir die Frage wie das überhaupt möglich sein kann. Vermutlich hat man aus "Geiz ist geil" den Hersteller dazu gezwungen eine vollwertige OBD2-Schnittstelle in sein Radio zu bauen anstatt die nur darüber anzusteuern. Somit verlagert sich verlegter Draht und Intelligenz aus dem Radio in den Boardcomputer des Autos. Und statt 1,5 Millionen Mal 3 Extrakabel zu verbauen und für ein günstigeres Radio verlagere ich die Kosten auf X Stunden Programmierarbeit eines Softwareentwicklers. Ausserdem wird man dann in Bezug auf das Radio herstellerunabhängig was mindestens ebenso wichtig ist. Im Nachhinein muss man allerdings sagen das der Entscheider der das durchgewunken hat augenblicklich fristlos gekündigt werden müsste.


    Da ich zwar gerne das Auto haben möchte aber kein Bock auf sicherheitstechnische Albträume habe stelle ich mir die Frage ob man das manuell abstellen kann. Dazu habe ich nicht viel gefunden. Wenn man im Netz quer liesst scheint es von verbauter Variante und Opelmodell abhängig zu sein ob man Wlan via Menüpunkt abschalten kann. Oft kann man wohl nur ein Menü aufrufen aber es nicht abschalen. Bei bluetooth habe ich gar nichts gefunden; gehe aber davon aus das es möglich ist. Jedes alte Handy kann das. Optimal wäre einfach das Abschalten in der Werkstatt via OBD2-Schnittstelle. Dann ist endgültig Ruhe. Weiss jemand ob das geht? Der Verkäufer druckste da etwas rum oder er hatte keine Ahnung von dem Thema.


    Ausserdem würde mich interessieren wie das Onstar-System technisch funktioniert. Im Grunde geht das doch gar nicht anders als das dort eine SIM oder wenigstens eine Virtual-SIM verbaut ist. Irgendwie muss ja das System eine vorhandene Infrastruktur nutzen um "nach Hause zu telefonieren". Die Ortung wird dann via GPS oder Funkzellen erfolgen. Auch diesen Unsinn würde ich liebend gerne abstellen.


    Ich kann mir vorstellen das das Thema grade unter den Online- und Onstar-Enthusiasten beliebt ist wie Mums oder Zahnschmerzen aber die Probleme sind ja da. Sie schön zu reden hilft nicht weiter.

    wenn eine Trommelbremse in einem 100ps Auto für Dich Technik von Vorgestern ist dann überleg mal ob der Adam dann das richtige Auto für Dich ist....


    Natürlich mache ich gerade genau das! Sonst wäre mir das Thema egal und ich würde über die Farbe und die Spiegel in Carbonoptik plaudern.


    Im Prinzip ist es doch wurscht ob bei einem 100PS Auto hinten Scheibe oder Trommel ist..


    Na ja. Fahr mal einen alten Brummer aus den 70gern (nur) mit Trommeln und steig um ins eines mit Scheiben. Ich bin mir sich das Du das nie wieder sagen wirst.
    Fakt ist natürlich das der Wagen nicht unsicher ist und die Bremsleistung offensichtlich ausreicht sonst wäre er für den deutschen Strassenverkehr nicht zugelassen. Wie Du ausserdem selbst sagst haben die Modelle mit mehr Power vorne und hinten Scheiben. Weil vermutlich genau da die Bremswirkung derTrommeln nicht mehr reicht.


    Es tut mir leid dir das sagen zu müssen, aber machst du es dir nicht etwas leicht? !


    :D Wir hatten in einem anderen Forum kürzlich exakt die gleiche Diskussion. Nur war ich da einer der "Langjährigen" und hatte deine Argumente. Erstaunlich wie sich die Dinge mitunter umkehren.
    Vermutlich ist nach 3-5 Jahren in einem Forum nahezu jedes Thema erschöpfend behandelt worden und könnte vermutlich durch die Suchfunktion erschlossen werden.- Nur wozu benötigt man dann noch ein Forum?


    Deinen ausgesuchten Motor kann man nur empfehlen ,er ist solide und man hört nichts negatives über den...


    Na immerhin. Da lag ich ja mal nicht so falsch.

    ich würde gerne einen Open Air mit 100 PS kaufen (ohne den Eco-Quark)


    Gefahren bin ich ihn schon einmal einen Adam Open Air gut eine Woche als Mietwagen. Ich weiss also was ich kaufen will.


    Bei Opel habe ich aber nicht so extrem viele Infos gefunden ausser einem Konfigurator und ehr rudimentären Hinweisen zur Technik.


    1.)
    Ich habe an anderer Stelle gefunden das der Adam hinten Trommelbremsen hat? Etwa auch in der 100PS Variante? Das ist Technik von Vorgestern. Warum machen die sowas? Ja - der Preis...
    Jedenfalls habe ich hier ein wenig Aufklärungsbedarf.


    2.)
    Dann wäre spannend zu wissen was die Autos so für generelle Macken haben. Die gibt es ja bei jeder Marke, jedem Fahrzeug und jeder Baureihe.


    3.)
    Bis zu welcher Laufleistung sollte man die Autos noch kaufen - oder andersrum wann fangen die Zipperlein an? Die meisten werden wohl aber noch nicht in der Kilometerregion sein. So lange ist der Open Air ja noch nicht draussen.


    4.)
    Macht es Sinn sich einen neuen zu kaufen? (OK die Frage ist ein wenig bescheuert - so ähnlich wie "was kostet ein Auto"). Ich habe mein Wunschfahrzeug durch den Konfigurator gejagt und komme bei 20.000€ raus :respekt:
    Mit einigen Abstichen bekommt man was Ähnliches gebraucht für für deutlich weniger. Die Büchsen scheinen einen irren Wertverlust zu haben (der ist in den ersten 2 Jahren ja eh immer heftig). Die Wunschfelgen und Exterieur in passender Ausführung kann man sich zur Not als Ersatzteil bestellen. Das wird kein Vermögen kosten. Bei der Innenausstattung geht das nicht so easy. Beim Sattler die Sitzheizung nachrüsten mag noch bezahlbar und sinnvol sein aber z.B. einen Einparkassistenten nachzurüsten sprengt jeglichen Rahmen.


    5.)
    Meines Wissen ist der Wagen onlinefähig??? Ich bin in das Thema noch nicht tiefer eingestiegen :rolleyes2:
    Mit Wlan? Bluetooth? Wenn ja - kann man den Unsinn abschalten?


    Besten Dank schon einmal vorab für eure Hilfe.