Hallo @Adam-1.4, 
Erst mal ein kleines Willkommen hier ins Forum.
Was den Öl, Freien Werkstatt und Garantie bzw Kulanz angeht ist so ein Thema für sich.
Du hast sicherlich ein bessere bzw einfacheren Möglichkeit was Garantie bzw Kulanz angeht wenn du bei ein FOH deine Inspektion machen lässt als bei ein freien Werkstatt.
Bei eine anerkannten freien Werkstatt (Meisterbetrieb) kannst du natürlich auch deine Inspektion durchführen und dieses wird auch in das Inspektionsheft eingetragen und abgestempelt.
Die Garantie bzw Kulanz ist auch anerkannt, aber nicht bei ein "Vertragswerkstatt" von Opel , also tun die sich ein wenig schwerer damit.
Da ich in dein Profil sehe das dein Adam von 09/2014 ist gehe ich mal davon aus das du dein Adam gebraucht gekauft hast und er bereits ein paar Kilometern auf den Tacho hast.
Du wirst sicherlich auch eine "Car Garantie" haben.
Auch was den Öl angeht gibt es verschiedenen Meinungen. Das Dexos gibt es bei Opel in der Werkstatt und kann man auch selber kaufen.---->Klick hier
Hiermit machst du überhaupt nichts falsches.
Bei viele Werkstätten kannst du auch selber dein Öl mitbringen und dieses wäre natürlich nicht verkehrt, und spart "bares" Geld.
Andere Usern sagen für mich gibt es nur das .... Öl oder eben Castrol , Mobil, Shell Helix oder andere Marken.
Dieses sollte jeder für sich entscheiden.
Das Öl muss nur eine Freigabe von Opel habe und für "dein " Fahrzeugmotor zugelassen sein.
Hoffe dir ein "klein wenig" geholfen zu haben. 
Gruß Danny
151.png

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.