Hallo Matthias,
ich finde deine Anzeige bei mobile.de ist sehr gut gemacht. Die Bilder sind vernünftig und du hast einen gut lesbaren und inhaltlich transparenten Text geschrieben. Damit holt man mMn schonmal sehr viel raus.
Worüber ich an deiner Stelle nochmal nachdenken würde ist die Angabe "Navigationssystem". Diese Angabe finde ich beim IL3 sehr gewagt, denn integriert ist die Navigation nicht, sondern "funktioniert" mehr schlecht als recht mit der BringGo-App. Wir als Adam-Erfahrene wissen das. Bei Adam-Neueinsteigern könnte dies falsche Hoffnungen wecken. Und wie @onkelzfan schon schreibt: Falls du keinen CD-Spieler nachgerüstet hast, hat der Adam keinen.
Du gibst einiges an Zubehör dazu, wie die Frontscheibenabdeckung, die Armlehne, die Passformgummimatten, den Handschufachzusatzboden, das Anlerngerät und den Subwoofer. Ich habe auch gesehen, du hast noch die Fußstütze (ggf. von Herrn Claußen). Das klingt zwar im ersten Moment positiv, aber das Zubehör "dankt" dir finanziell kein Käufer. Ich würde es an deiner Stelle lieber einzeln verkaufen und dafür mit dem Preis bei mobile.de etwas runtergehen. So schlägst du meiner Meinung nach zwei Fliegen mit einer Klappe.
Ich drücke dir die Daumen, dass du einen sehr guten Preis erzielen kannst und ich bewundere dein Engagement und Durchhaltevermögen.
Ich gebe meinen Adam ja auch ab und habe mich dazu entschieden ihn in Zahlung zu geben weil ich mir einen Privatverkauf ersparen wollte.
Selbstverständlich erzielt man im Privatverkauf deutlich mehr als bei einer Inzahlungnahme. Ich wollte mir aber die Zeitinvestition, die Nerven, die Frustration, mögliche Probefahrtstermine und Interessentenbesuche ersparen. Außerdem hatte ich keine Lust darauf, dass ein Privatkäufer nach 3 Monaten ankommt wenn irgendwas am Auto sein sollte und mir Vorwürfe macht oder mich sonstwie nervt.
Das "erkauft" man sich zwar alles durch einen geringeren Ertrag, aber mir persönlich war es das wert.
Mein Adam hat fast eine identische Ausstattung wie deiner (kein DAB und Start- und Zielflagge anstatt Sternenhimmel. Der Rest dürfte identisch sein). Allerdings hat mein Blitzi 85.000 km gelaufen und die EZ ist ein Dreivierteljahr früher. Dafür nur 2 Vorbesitzer (Fahrzeug war 3 Monate auf meinen FOH zugelassen, ich bin ihn aber ab dem ersten Tag gefahren. Wurde auch so für mich bestellt).
Laut DAT/Schwacke lag der Händlerankaufspreis für mein Fahrzeug nachweislich bei 6900,00 Euro. Das hat mir natürlich sehr weh getan vor allem aufgrund meiner emotionalen Bindung zu Blitzi und der Liebe und Pflege die ich all die Jahre investiert hatte. Aber auch Liebe und Handwäsche "dankt" dir kein Käufer. Ob 5 Jahre Waschstraße oder Handwäsche macht am Ende beim Verkaufspreis (leider) nichts aus. Auch ich musste mich davon frei machen und die ganze Sache viel nüchterner betrachten. Drei Händler hatten mir ein Inzahlungnahme-Angebot gemacht. Der eine (BMW-Händler) bot mit Ach und Krach noch 7000,00 Euro, was mir eindeutig zu wenig war weil mir bei 100,00 Euro mehr auch irgendwie das Gefühl eines Entgegenkommens fehlte, die zweite (KIA-Händler) bot mir 7500,00 nach zähen Verhandlungen und der dritte (BMW-Händler, wo ich mein neues Auto auch gekauft habe) hat mir relativ "freiwillig" 7650,00 Euro geboten. Eigentlich wollte ich 8000,00 haben aber habe ich dann trotzdem zugeschlagen weil der Rest vom Angebot einfach komplett stimmte. Ich bin mit der Sache daher total im reinen und bin froh, dass ich mir die Belastung eines Privatverkaufs erspart habe.
Vielleicht nur so zur Orientierung.
Möglicherweise ist dein Adam aber auch genau DAS Fahrzeug, dass jemand sucht und dafür dieses Geld ausgibt. Hab Geduld und ich drücke dir ganz fest die Daumen! 