Beiträge von Dieseltreiber

    Hallo Leute!


    Wollte euch mal nen kurzen Erfahrungsbericht dalassen da wir mit unserem bereits knapp ein Jahr und 10tkm abgespult haben und ich mir somit ein erstes Urteil erlauben kann denk ich mal :D


    Geräuschkulisse:
    Der Motor bleibt absolut dezent im Hintergrund, unter 3000 U/Min würd ich sogar behaupten fast unhörbar wenn man nebenbei noch Radio hört.
    Was dazukommt ist natürlich auch der Klang des "halben Sechsers". Mir persönlich gefällt er sehr gut.
    (Ich hab auch schon überlegt ob ich mir auspufftechnisch nicht vllt. was anderes zulegen soll. Da ich nur befürchte dass dann der Lärmpegel ziemlich steigt und ich halt sehr viel Autobahn fahre hab ichs bisher gelassen.)
    Auch was Windgeräusche usw. betrifft haben sie einen tollen Job gemacht. Der Turbo ist hörbar aber nicht so im Vordergrund dass es stören würde.


    Platzangebot:
    Ja es is halt ein Klein(st)wagen und das war mir auch vorher klar. Für den kleinen Einkauf zwischendurch ist genug Platz. In den Baumarkt würd ich damit allerdings nicht fahren :totlachen:
    Ich hab vorne mit meinen knapp zwei Metern mehr als ausreichend Platz und mehr als zwei Personen sitzen nie drin somit alles ok. Hinten bin ich noch nie gesessen und werd ich auch nicht :)


    Verbrauch: Hier wirkt sich die lange Übersetzung des Getriebes in Kombination mit dem hohen Drehmoment ab 2000 U/Min positiv aus. Mein Durchschnitt geht von 4 Liter (6. Gang 80 Tempomat Stadtautobahn) bis ca. 5,5 Liter (140-150 Autobahn bei ca. 3000 U/min). Das sind die BC-Werte. Nachgerechnet hab ich noch nicht. Da wir 130er Limit haben kann ich nicht sagen wies bei höheren Geschwindigkeiten aussieht aber m.M.n. ist das Auto auch nicht zum Tempobolzen geeignet.


    Getriebe:
    Der einzige Punkt der mich am Auto stört ist die Exaktheit des Getriebes. Die Schaltwege sind ok nur habe ich manchmal Probleme z.B. von 5 auf 4 da die Abstände der "Schaltgassen" relativ klein sind. Somit passiert es öfter mal dass ich wieder im 6. statt im 4. lande. Evtl. müsste hier die Feder (?) die für die Mittelstellung des Schalthebels zuständig ist etwas stärker ausgelegt werden. Als Vergleich nenne ich hier Corsa D 1.7 CDTI und Corsa D OPC. Hier habe ich absolut keine Probleme wobei ich persönlich das Getriebe vom Diesel sogar noch besser finde als das vom OPC da es nicht ganz so leichtgängig ist.


    Federung:
    In Ordnung. Ist man so wie ich Fahrzeuge mit Sportfahrwerk gewöhnt ist es anfangs doch etwas ungewohnt wenn man mal stärker in die Bremse steigt da das Fzg. vorne dann ziemlich in die Knie geht. Für mich könnts einen Tick härter sein auch was Kurven betrifft.


    Sitze: Was den Komfort angeht gut, auch auf längeren Etappen. Leider bieten die Sitze (mir) zu wenig Seitenhalt. Ich weiß, es sind keine Recaros aber ich würde mir doch "etwas mehr" wünschen. Die Sitz- und Lenkradheizung sind sehr gut. Nach einer Minute ist der Sitz (auch die Rückenlehne) kuschelig warm. Ich schalt sie dann nach ca. 2-3 Minuten ab da sie dann schon ziemlich heiß ist - hier wäre eine Regelung wünschenswert (die hab ich aber im Corsa auch nicht obwohl der doch ne Klasse höher ist - zumindest platzmäßig :D ).
    Die Lenkradheizung geht übers ganze Lenkrad (im Corsa wird nur der 9 - und 3 Uhr- Bereich erwärmt) was mir gut gefällt.


    Motor allgemein:
    Jo wie schon gesagt die 180 NM auf 1100 Kilogramm merkt man trotz langem Getriebe recht ordentlich.
    Will man sparsam und halbwegs zügig fahren kann man bei spätestens 2500 U/Min in den nächsten Gang schalten. Ich persönlich schalte spätestens bei 2000 in den nächstniedrigeren Gang da sich der Motor sonst irgendwie "gequält" anhört. Ist wohl eine Eigenart der Dreizylinder - ich hatte bisher keinen. Die Schaltempfehlung kann man in die Tonne treten - der möchte schon bei 1600 den nächsten Gang haben - grad in der Einfahrzeit wollte ich aber eine zu niedertourige Fahrweise vermeiden und mir macht es dann auch keinen Spaß mehr.
    Andererseits schalte ich bei zügiger Fahrweise spätestens bei 4000 U/Min in den nächsten Gang da ich das Gefühl habe dass ihm die Luft etwas ausgeht. Aus finanziellen Gründen und da das Drehmoment identisch mit dem 115 PSer ist hab ich mich für den "schwachen" entschieden. Mal ehrlich - wer fährt ständig 4000 Touren aufwärts? Falls ja -> anderes Auto suchen :D
    Ein weiterer Vorteil des kleinen (Motors) ist dass er recht schnell warm ist. Im Sommer benötigt er ca. vier Kilometer bis 90(?) Grad Wassertemp. Im Winter sinds 2-3 km mehr.


    Licht und Sicht:
    Ja leider kein Xenon - aber für die Klasse gut. Den Aufpreis für die LED-Rücklichter hab ich mir gespart. Die Lampen werden eh sehr selten kaputt und von daher sehe ich den Aufpreis nicht wirklich ein.
    Der Regensensor ist auch gut (besser als im Corsa D) - hier ist nämlich die Empfindlichkeit einstellbar.


    Radio:
    Hier hab ich die zwei zusätzlichen Boxen genommen aber nicht das Infinity (erstens wegen dem Kofferraumvolumen und zweitens weil ich im Auto eh nicht so oft Radio höre).
    Das Touchradio wollte ich aus Gründen der Bedienbarkeit nicht (z.B Lautstärkeregelung über Taster statt Drehregler behagt mir nicht besonders).


    Puh...so ich hoffe ich hab alles Wichtige berücksichtigt. Ist übrigens mein erster längerer Beitrag in einem Forum lso bitte nicht allzu kritisch sein :thumbup:


    Achja zu den Wartungskosten kann ich derzeit noch nix sagen. Da weiß ich in 2-3 Monaten mehr. Ölverbrauch bisher übrigens 0,0 :)


    Na dann - falls ihr Fragen habt jederzeit!