Alle Spekulationen und Informationen zu Diesel / LPG / Erdgas

  • Mache ich sicher! - Wir haben bisher noch keinen Adam auf LPG umgebaut. Hexerei ist das auch nicht. Da ist der Einbau in Exotenfahrzeuge viel komplizierter. Ich warte auf meinen Adam und mache mir dann nochmal genauer den Plan wo alles hinkommt und so weiter....


    Ihr habt mir auf jeden Fall schonmal geholfen! - Mir war wichtig das ich keine Mulde im Adam habe. Zur Not hätte ich diese auch entfernen können, natürlich nur mit der Voraussetzung das darin nicht der Sub liegt. Aber so ist es natürlich noch viel besser...


    Also nochmal: Danke an Euch!!!

  • So mal kurz zu diesem Thema.... derAdam LPG steht bereits in der Preisliste vom 24. Juni 2013, allerdings wollte ich heute unseren Adam bestellen...... ABER leider ist der LPG Adam noch nicht im OPEL Bestellsystem hinterlegt und somit kann ich unseren Wunsch Adam bis auf weiteres nicht bestellen. Der Händler will mich nun anrufen wenn der LPG Adam bestellbar ist. Sooon Mist..... wir warten nun schon seit der Vorstellung des Adam auf den LPG Motor und jetzt kann keiner sagen ab wann er bestellbar ist. Die Frage nach einem Liefertermin erledigt somit von selbst. Leider! :(

  • Mich nervt eigentlich nur dass es den LPG-Adam ab Werk nur mit Minimotor gibt. 100 PS auf Gas geht ab Werk nicht...

    Naja laut Auto Motor und Sport Kaufberatung soll der unterschied zwischen dem 87 PS und 100PS garnicht so groß sein.
    Und für die schnelle Fortbewegung nutze ich eh mein Moped......Kawasaki Z1000SX... :lol:

  • Ja da magst du vielleicht recht haben... Rennwagen sind es bestimmt beide nicht... Aber... TROTZDEM!!! :lol:


    Da ich selber Gasanlagen einbaue bin ich eh der Fan von meiner Arbeit. So kann ich alles selbst entscheiden was Tankgröße, Umschalter etc angeht. Aber sonst ist ab Werk schon eine gute Lösung.

  • Der Adam 1.4 ecoflex LPG ist ab sofort bei einschlägigen Vermittlungshändlern (Carneoo, Autohaus24, MeinAuto, etc.) konfigurierbar. Der Aufpreis zum 1.4 ecoflex 87 PS beträgt knapp 1600€. Interessanterweise wurde der offizielle Konfigurator noch nicht angepasst. Aus meiner Sicht ist der Aufpreis absolut fair. Bei den üblichen Umrüstern dürfte man deutlich mehr bezahlen und hat dann keinen gasfesten Zylinderkopf.Leider ist offenbar das Sportpaket nicht mit LPG konfigurierbar.



    Ihm wurde von einem Werkstattmitarbeiter gesagt dass man LPG nicht zum Autobahnfahren nehmen soll wenn man in der Nähe von Vollgas fährt weil LPG mit ner höheren Temperatur verbrennt und man sich den Motor kaputt macht. Der Mitarbeiter hatte ihm geraten ab 140km/h(sprich nicht so hohe Drehzahlen mit LPG) auf Benzin umzuschalten? Stimmt das? Gibt es da explizite Herstellerhinweise???


    Ich kann diesem Kram mit den höheren Verbrennungstemperaturen nicht mehr hören. Das sind olle Kamellen, die längst widerlegt sind. Der Grund, warum einige Motoren allergisch auf Autogas reagieren ist einzig die Materialpaarung von Ventil und Ventilsitz. Autogas besitzt im Gegensatz zu Benzin keine Additive, die verschleißmindernd im Bereich der Ventile wirksam sind. Daher kommt es bei ungünstiger Materialpaarung ("weiche" Ventilsitze) zu einem erhöhten Verschleiß, der sich in verringerndem Ventilspiel äußert.


    Will man denn unbedingt einen problematischen Motor (wie den A14XEL/A14XER) umrüsten, so sollte ein elektronischen Additivdosiersystem (z.B. der bekannte SI Valveprotector) mit guten Additiv (für das ein entspechender Wirksamkeitsnachweis existiert) gleich mit eingebaut werden.

  • Aditivschutz ist hochwichtig! - Wir verbauen es bei jedem Motor... - Wir hatten MIT Aditivschutz bisher nur wenig Ärger mit den Ventilen.

  • Ebenso wichtig ist, dass ein gutes Dosiersystem eingebaut ist. In der Vergangenheit wurden ja gern diese Unterdruckflaschen ("Nuckelflaschen") eingebaut, die das Additiv in den Ansaugtrakt dosieren. Problematisch ist daran, dass bei Volllast bekanntlicherweise der Unterdruck im Ansaug 'zusammenbricht' und daher kein Additiv mehr angesaugt wird. Der Motor bekommt also ausgerechnet dann kein Additiv mehr, wenn es am ehesten gebraucht wird. Moderne elektronische Dosiersysteme besitzen eine Dosiereinheit, die das Additiv in die Gasniedruckseite (oder sequenziell nach den Autogasinjektoren) abgibt. D.h. an jedem Zylinder steht immer eine bestimmte Menge Additiv zur Verfügung.


    Ob ein Additiv gebraucht wird ist wiederrum vom Motor abhängig. Ich beispielsweise fahre einen Mercedes CLK 500, dessen Motor gasfest ist. Ein Additivdosiersystem wäre rausgeschmissenes Geld. Umrüster, die standardmäßig immer ein Dosiersystem einbauen, würde ich meiden.