Spurverbreiterung

  • So, davon kann ich mich dann wohl auch verabschieden, diese drecks Federwegbegrenzer machen aus meinem Sunny ein hoppel und polter Auto. :spinn:
    Was ein Dreck, die fliegen sofort wieder raus. Fühlt sich an als wenn er nur hinten härtere Federn drin hätte... :wall:
    So langsam vergeht mir die Lust ;(




    Nee, das kann ja auch keine Lösung sein. Etwas Fahrkomfort muss ja auch sein. Nur was kommt als nächstes? Ein am.Radkasten schleifendes Rad ist ja auch kein akzeptabler Zustand!?
    Haste mal darüber nachgedacht, die Kotflügel zu verbreitern? Das wäre ja die Lösung. Ich weiß nur nicht was das kostet.


    Gruß, Matze

  • Das rechte hintere Rad schleift.
    Bei drei Begrenzer Klötzchen hoppelt der Adam...
    Bei ein oder zwei schleifts, je nach Bodenwelle...
    Das ist aber auch zum Mäusemelken :S
    20mm sind nun bestellt :D
    Die Werkstatt und der Meister sind so nett, was die alles mit mir mitmachen.
    Adam hoch, Stoßdämpfer raus, Begrenzer rein, alles wieder ran und runter und das jetzt 3 mal für den Preis von einmal! Das nenn ich mal Service und Kaffee gabs obendrein :thumbup:
    Kotflügel Bearbeiten kommt nicht in Frage, ist ja ein fast neues Auto und so extrem will ich es auch nicht haben.


    Gruß
    Dirk

  • Heute wurden die Spurverbreiterungen bei meinem Adam eingebaut, auch 20 mm pro Rad von H&R. Ich habe die Tieferlegungsfedern von Eibach eingebaut und fahre mit den original 16" Felgen für den Adam im "Horns"-Design. Passt alles problemlos und streift nirgends! Vor allem aber sieht es wesentlich besser aus. Hier die Bilder:

  • Hier ein Vergleich der Hinterachse von 25mm je Rad zu 20mm je Rad
    Die Vorderachse unverändert jeweils 20mm je Rad
    25mm image.jpg 20mm image.jpg


    25mm image.jpg 20mm image.jpg


    25mm image.jpg 20mmimage.jpg


    Nach diversen Versuchen mit Federwegbegrenzern sind diese nun wieder ausgebaut und nun bleibts bei v20/h20 je Rad. :thumbup: :auto:


    image.jpg


    Die 25er Platten sind für kleinere Radkombinationen als 17" evtl interessant... ;)
    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    Schön zu lesen dein Bericht. Und was bin ich froh das ich mich direkt mit den 20er Spurplatten zufrieden gegeben habe. :D
    Ich wollte zwar etwas breiter und auch tiefer, aber all das ohne Karosserie Anpassungen. Und Dank deines Selbstveruchs ist ja nun klar das die
    25 er Spurplatten nur mit nacharbeiten an der Karosserie fahrbar sind.


    Viel Spaß mit deinem breiten Adam!


    Gruß Holger :1ee:

  • Der Rocks hat auch die Lenkwegsbegrenzer, oder? Verstehe ich irgendwie nicht, selbst mit 18 Zöllern und eingeschlagenen Rädern scheint es als wenn noch ewig viel Platz zum Kotflügel wäre, wo soll denn da was schleifen?

    Opel Adam Rocks 1.0 | 12/2014 - 12/2017 | 115PS | Außenfarbe: Diamond Yellow | Dach & Spiegel: Midnight Black | Felgen: 18" Twister Design Antrazit/Manoogian
    IntelliLink 3.0 | Infinity Sound System | Lenkrad- und Sitzheitzung | Sichtpaket | Klimaautomatik | LED-Innenlichtpaket | Einparkhilfe | Aluminium Pedale | Dachspoiler | Premium-Paket


    Nachfolger: Mazda CX-3 Sports-Line

  • Der Rocks hat auch die Lenkwegsbegrenzer, oder? Verstehe ich irgendwie nicht, selbst mit 18 Zöllern und eingeschlagenen Rädern scheint es als wenn noch ewig viel Platz zum Kotflügel wäre, wo soll denn da was schleifen?


    Na die Räder dürfen ja bei keinem Fahrzustand schleifen, und wenn du zum Beispiel bei vollem Lenkeinschlag eine Vollbremsung hinlegst darf auch nichts schleifen. Und da auch Reifen mit der gleichen Bezeichnung wie z. B. 225/35R18 unterschiedlich breit ausfallen gehen die Hersteller auf Nummer sicher! Ich habe zum Beispiel bei meinem Astra ohne Lenkbegrenzer Räder eingetragen bekommen welche man normalerweise nur mit lenkbegrenzung fahren darf. Mein TÜVer ist da sehr großzügig........ Nur schleifen darf nix.


    Gruß Holger

  • Hab noch 20 er Platten hier liegen ,heisst die kann ich nutzen für meine 17 Zoll?! :) :applaus: