Lohnen sich Marken-Reifen?

  • Für so Kleinwagen wie Corsa/Adam passen Semperit Reifen ganz gut. Sind etwas günstiger als Conti z.B. gehören aber zu denen und dürfen meist deren letzte Generation und Maschinen dann nutzen. Was weitaus besser ist als irgendwelche NoName Reifen. Im Trockenen bei normalen Bedingungen sind alle Reifen ziemlich ähnlich. Unterschiede kommen vor allem bei Nässe dann zum tragen. Paar cm/m längerer Bremsweg können ganz schön teuer werden.

  • Also all zu viel würde ich bei den Reifen nicht sparen. Schließlich sind die eines der wichtigsten Bau-/Verschleißteile,
    die sich direkt auf das Fahrverhalten auswirken. Wer da spart sollte sich mal bewusst machen, wie sehr man seine
    Autoreifen (gerade im Sommer) beansprucht. Ich selbst fahre gerade den Uniroyal Rainsport (mittleres Preissegment)
    und bin voll zufrieden damit.


    Das Geld was man da investiert, spiegelt sich direkt im Fahrverhalten wider. Bremsweg, Aquaplaningverhalten, Seitenführung
    und Geräuschentwicklung sind die typischen Faktoren, die man beim Reifenkauf beachten sollte. Deswegen schaue ich auch
    immer beim Gebrauchtwagenkauf auf die Reifen. Die verraten nämlich so einiges über den Vorbesitzer...


    Wer heute bei Reifen sparen will, sollte weniger beim Hersteller sparen, sondern viel mehr online nach den besten Angeboten
    schauen. Die Preise in den diversen Online Shops sind nämlich um einiges günstiger als beim Reifenhändler. Den Uniroyal Rainsport,
    den ich habe, gibts zum Beispiel ab 55€/Stk. bei SPAM-LINK entfernt - Da es sich bei dir um einen Doppelaccount handelt mit
    dem Ziel Links zu platzieren habe ich beide Accounts gesperrt.