Kaufberatung & Fragen zum Adam Unl. 87 PS 1,4

  • Halli Hallo ! :D


    Es steht ein Kauf an und ich habe überlegt einen Adam anzuschaffen.


    Habe mich schon ein wenig eingelesen, aber Erfahrungen, Empfehlungen aus erster Hand sind mir wichtig.
    Probefahrt schon gemacht.....


    Der Wagen soll einen Corsa D Color Ed 1.4 l 87 PS ersetzen. Im Moment wird der PKW wenig bewegt.
    Wird viel Stadt gefahren, aber wenn AB, dann aber auch zügig.


    Fahrtechnisch sollte der Adam dem Corsa gleichwertig sein, oder schneller, sportlicher etc sein.


    Raumtechnisch ist mir klar, das es Abstriche gibt, aber solange die
    Rücksitzbank klappbar ist und der Kofferraum 2-3 Getränkekisten
    verpackt, ist alles im grünen Bereich.



    1. Gibt es Kinderkrankheiten, Sachen auf die man achten oder beim FOH ansprechen sollte ?



    2. Welche Grundausstattung SOLLTE man unbedingt nehmen, abgesehen von persönlichen oder optischen Vorlieben ?
    Welche Zusatzaussattung ? Klimaautomatik etc etc ??



    3. Motor ....... wie gesagt, z. Zt. wird ein 87 PS D Corsa gefahren, der relativ zügig beschleuningt und VMax auch völlig ausreicht.
    Es ist ja der gleiche Motor wie im "alten" Corsa D, kann es aber sein, das das Getriebe länger übersetzt ist ?
    Nach Fahrten mit beiden Fahrzeugen direkt hintereinander, hatte ich das Gefühl, der D geht etwas besser, vor allem hintenraus.



    4. Ich würde gerne noch wissen, ob das Sport FW auch eine Tieferlegung beinhaltet.
    In der Beschreibung steht nix und diverse Autohäuser widersprechen sich teilweise :D .
    Der D hatte ja das Sport FW mit 20mm Tieferlegung, ist es das gleiche ?



    5. Philips „WhiteVision“, H7....Unübertroffene Lebensdauer in ihrer Klasse für erhöhten Fahrkomfort (450 Stunden)
    Das steht im Konfigurator. Sind das hellere Birnen als die normalen ? Will sagen, weisses Licht ?
    Aber 450 h Lebensdauer ist jetzt nicht so der Burner....oder wie ist das zu verstehen ??



    Das war es erstmal, falls mir noch etwas einfällt, füge ich es hinzu.


    Vielen Dank an Euch ! :thumbup:

  • Moin,
    3.Zum Thema Motor, wir haben auch vom corsa d Color Edition mit 87PS, zum Adam mit 87PS gewechselt.
    Und der Adam macht mit dem Motor definitiv mehr Spaß, und das trotz nochmal größerer Räder.
    Wir fahren ihn hauptsächlich in der Stadt und kurze überland strecken,
    Autobahn mag ich jetzt nicht so bewerten weil ich sonst Diesel fahre.


    4.die tieferlegung beim corsa gibt's mehr auf dem Papier als unterm Auto ;)
    Ich habe unseren ex corsa vor zwei Wochen auf 35mm h&r umgebaut, der ist mehr als rechnerische 15mm tiefer gekommen, eher 25mm.


    Grüße benni

    Herkunft ist gar keine Leistung, darauf stolz zu sein ist Mist!