Lippe unter Stoßfänger entfernbar?

  • Hi Leute,


    mal eine theoretische Frage:
    Beim Rocks ist eine durchgehende Lippe unter der Frontstoßstange. Beim letzten Werstattbesuch konnte ich mal runter schauen und habe gesehen dass diese relativ einfach entfernbar scheint (nur ein paar Schrauben) und dahinter ist nichts.
    Hat schon mal wer versucht die zu entfernen? Gibts da bedenken wegen Aerodynamik oder sonst was? Was ist der Sinn von dem Ding? :)


    Hintergrund: Ich habe eine sehr bescheidene Tiefgarageneinfahrt und diese Lippe setzt bei jedem Einfahren gnadenlos auf - habe Angst das die bald mal komplett abbricht. Verkratzt ist sie eh schon.
    Evtl. könnte ich mir aber auch eine geringfügigere Verbesserung der Optik vorstellen da die Lippe ja (von der Seite gesehen) über das Ende der Stoßstange hinaus geht.


    opel-adam-rocks-front-three-quarters-10.jpg

    Opel Adam Rocks 1.0 | 12/2014 - 12/2017 | 115PS | Außenfarbe: Diamond Yellow | Dach & Spiegel: Midnight Black | Felgen: 18" Twister Design Antrazit/Manoogian
    IntelliLink 3.0 | Infinity Sound System | Lenkrad- und Sitzheitzung | Sichtpaket | Klimaautomatik | LED-Innenlichtpaket | Einparkhilfe | Aluminium Pedale | Dachspoiler | Premium-Paket


    Nachfolger: Mazda CX-3 Sports-Line

  • Schon lustig, dass selbst der Rocks mit dieser Lippe Probleme hat!



    Bei meiner Tiefgarage ist auch so eine Stelle, aber die Lippe abzuschrauben ist mir noch nie in den Sinn gekommen. Warum auch, lieber die günstige Lippe zerkratzt als die Stoßstange, nur weil man vorher nichts Schaben gehört hat. Ich finde diesen Abstandswarner recht gut...


    Andere fanden diese Fenderliner Verlängerungen vor den Vorderrädern störend, wobei diese bei manchen an den Vorderreifen geschliffen haben. Diese sind nur eingeclipst und die hab ich z.B. rausgemacht. Andere fanden diese ebenfalls nützlich beim Andeuten von Unebenheiten etc.

  • Ist halt ein recht langer Überhang an der Vorderachse beim Adam. Mit meinem Mini konnte ich trotz Sportfahrwerk runter ballern und da hat nichts aufgesetzt - Ich dachte das ich beim Rocks dank dem höheren Fahrwerk auch verschont bleibe... leider nicht. ;)


    Du hast natürlich recht dass die Lippe auch iwo die Stoßstange schützt, aber aufsetzen würde er an der Stelle ohne die Lippe natürlich auch nicht mehr...


    PS: Mit dem Spritzschutz hatte ich auch schon überlegt, könnte man da gleich mit abbauen. (Sind ja wirklich nicht grade hübsch und die Funktion kann ich mir jetzt auch nicht wirklich erklären...)

    Opel Adam Rocks 1.0 | 12/2014 - 12/2017 | 115PS | Außenfarbe: Diamond Yellow | Dach & Spiegel: Midnight Black | Felgen: 18" Twister Design Antrazit/Manoogian
    IntelliLink 3.0 | Infinity Sound System | Lenkrad- und Sitzheitzung | Sichtpaket | Klimaautomatik | LED-Innenlichtpaket | Einparkhilfe | Aluminium Pedale | Dachspoiler | Premium-Paket


    Nachfolger: Mazda CX-3 Sports-Line

  • So hab mich heute mal ran gemacht ...
    Die Spoilerlippe ist doch nicht so einfach zu entfernen...erst mal sind die Clips von Opel total krank abzubekommen und dann muss man auch noch die Unterfahrschutz-Atrappe abbauen.
    Später hab ich dann gesehen dass selbst wenn man die Lippe abbekommt ist dahinter noch eine unschöne Plastikhalterung. Also lasst das Ding lieber dran!


    Den Spritzschutz vor den Vorderrädern hab ich bei der Gelegenheit entfernt... Das ging einfach. ;)

    Opel Adam Rocks 1.0 | 12/2014 - 12/2017 | 115PS | Außenfarbe: Diamond Yellow | Dach & Spiegel: Midnight Black | Felgen: 18" Twister Design Antrazit/Manoogian
    IntelliLink 3.0 | Infinity Sound System | Lenkrad- und Sitzheitzung | Sichtpaket | Klimaautomatik | LED-Innenlichtpaket | Einparkhilfe | Aluminium Pedale | Dachspoiler | Premium-Paket


    Nachfolger: Mazda CX-3 Sports-Line

  • Hallo Leute!


    ich habe das selbe Problem beim Einfahren in meine Tiefgarage.
    Weiß jemand was es kostet die Lippe bei defekt auszutauschen, bzw was die Lippe an sich kostet? Ich habe Angst, dass die Lippe evtl. abreißt und dabei die Stoßstange mit kaputt macht..


    Gruß

  • keine Sorge, so schnell reißt die nicht ab, wenn die Lippe nur beim Ein- und Ausfahren etwas schleifst. Habe ich täglich und da ist ausser ein paar Kratzerchen nichts zu sehen...


    Was allerdings problematisch sein könnte, sind diese Radbremsen/Stopper bei Duplexparkern. Die verhindern dass der Wagen nicht zu weit rollt. Habe meinen entfernen lassen, da mit der Tieferlegung die Lippe regelrecht hängen bleibt(Anfahren rückwärts in der Schräge).