Blinker und Tagfahrlicht tauschen

  • ich denke jeder hier ist alt genug und sollte wissen was er machen kann und darf, daher bitte ich euch das Off-Topic zu lassen.


    :ifffut:

    Gruß BlackAdam


    Opel Adam in Midnight Black | Interior-Dekore Fire Red | 18" Motec Titanium matt Alufelgen im 205/40 ZR18 86 Y XL Hankook K107"Ventus S1evo" | Interior "Fire-Red" | Sicht-Paket | IntelliLink Touchscreen inkl. Infinity Sound System | Eibach Pro-Kit 20/15 | FMS Duplexauspuffanlage

  • Wollt ihr nur das es getauscht ist
    --> Optik
    oder


    wollt ihr das TFL(alter Blinker) als NSW nutzen?
    --> Nutzen


    Zitat

    BlackAdam
    Gassi


    .... nur wollte ich das original Kabel vom Blinker nicht zerschneiden und bin hier noch auf der suche wie ich das am besten machen kann.


    Kennst du diese Stromdiebe?

    Gruß Gerhard


    Adam Slam 1.4, 100 PS, Chocolate Brown, 16" Boomerang Alufelgen, autom. Parkassistent, InteliLink, Sichtpaket2 , FlexFix Fahrradträger, Infiniti Soundsystem, DAB+, Dachspoiler, usw Bestellt am 04.10.2013 | Geliefert am 14.11.13 | Zugelassen am 20.11.2013

    Einmal editiert, zuletzt von Beorn ()

  • Hmmm, Also wie erkläre ich das jetzt.
    Das TFL ist beim Adam weit aussen angelegt, direkt neben dem Hauptlicht.
    in anderen Fahrzeugen ist an dieser Position halt der Blinker, was ich etwas besser finde, da dort besser sichtbar.
    im eigentlichen Blinkergehäuse des Adam, welches wiederum auch tiefer liegt und mehr nach Vorn gerichtet ist, würde ich also dann das TFL unterbringen.


    Im großen und ganzen, also "nur" Kabel tauschen. Da dies aber aufgrund der Stecker nicht sofort geht, wollte ich einen neuen Kabelsatz bauen und diesen parallel zum heutigen legen.
    Also müsste ich das neue Kabel bis zum Anfang neu legen. Dann könnte ich im Notfall aber immer noch zurückrüsten, ohne wieder Kabel zu flicken.


    Man könnte aber auch, man müsste einen anderen Reflektor haben und eine andere Birne, hier einen Zusatzscheinwerfer, oder Nebelscheinwerfer einsetzen.
    Dieses Abenteuer würde ich aber erst mit dem Tüv und Hella besprechen.


  • Dieses Abenteuer würde ich aber erst mit dem Tüv und Hella besprechen.


    Kannste komplett knicken.


    1. du brauchst eine lichttechnische Vermessung deiner "Konstruktion" -> ca. 5000€
    2. du brauchst dann ein neues Gehäuse mit anderer Zulassungsnummer: ca 900€
    3. KBA Kosten: ca 2000€
    4. du musst diverse Nachweise bringen


    Und ganz vergessen deine selbstentwickelte Konstruktion muss natürlich alle geo. Sichtbarkeiten und Lichtwerte erfüllen sonst scheitert es schon nach Punkt 1. Zahlen musste natürlich vor der Vermessung.


    Der TÜV ist übrigens dein falscher Ansprechpartner weil der gar keine Licht-Zulassungen macht und lass mit solchen Ideen die Hersteller in Ruhe weil die für sowas gar keine Zeit haben und es intern immer für Gelächter sorgt mit was Leute so ankommen.
    Welche Antwort du da bekommst kannste ja in dem weißen NSL-Gehäuse Thread nachlesen wo auch jemand versucht hat bei Hella anzufragen.


    Die Opel-Konstruktion des Pfleil-SW erlaubt dort oben keinen Blinker. Der Astra J hat ihn ja auch nicht an der Stelle. Glaub mir, Opel hätte extrem gerne da noch nen Blinker rein in Eck, spart immerhin massiv Geld als jetzt unten da ein extra Gehäuse noch zu machen.

  • Hey... Blinker im Opel-Wing gibt es zwar noch nicht, was nicht ist, kann aber noch werden.. (allerdings nicht beim Adam)


    Was euer Vorhaben mit dem Tausch der Funktionen angeht, kann ich nur absolut davon abraten!