Opel Adam als erstes Auto? Mein Erfahrungsbericht

  • Hallo zusammen,


    also diese Diskussion ist mal wieder so eine, wo Aussagen über den Sinn von Fahrhilfen im Adam für Fahranfänger persönlich genommen werden, und das kotzt mich mittlerweile regelrecht an. Wieso kann man nicht polarisieren oder eine andere Meinungen proklamieren ohne gleich standesrechtlich erschossen zu werden?? Stattdessen muss man sich persönlich angegriffener annehmen und die eigenen Aussagen unnötigerweise entkräften, damit sie in diese weichgespülte Welt passen.
    Die Tatsache, dass Geschwindigkeit tötet, ist uns allen bekannt und, dass ABS und Co schon viele Leben gerettet haben ist auch ein Fakt. Jeder Berufsfeuerwehrmann ist nicht zu beneiden, denn weiße Tücher gehen unter die Haut und bleiben einem als Normaler im Gedächtnis haften. Was ich aber sagen will, ist dass wir Menschen aus Fehlern und Erfahrungen lernen und je rudimentärer diese sind, um so mehr richten sie nachhaltige Erinnerungen an gemäßigter zu Fahren.
    Wer schon mal mit einem Auto ohne ABS eine Vollbremsung gemacht hat, der weiss was ABS leistet und was ohne passieren kann. Wer ein Auto ohne Servolenkung gefahren ist, weiss dass man im Stand nicht am Lenkrad dreht, sondern es viel leichter geht mit einer leichten Radbewegung. Anfahren ohne Traktionskontrolle ist noch so ein Ding. Früher hat man so etwas gelernt und wusste was zu tun ist. Wer so etwas nie gelernt hat, weiss gar nicht was dahinter steckt und ist dann urplötzlich überrascht, wenn das Auto dann doch mal unerwartet rein physikalisch reagiert.
    Aus diesem Grunde bin ich dafür, dass alle Fahrschüler mit ner alten Gurke anfangen sollten, denn dann lernen sie Respekt vor den möglichen Kräften. Wenn man dann gelernt hat, kann man ja gerne auf ein neueres Modell wechseln. Die meisten Fahrschulen haben doch nur die neuesten Autos im Angebot und lernen kannste damit vielleicht den Schulterblick, aber mehr auch nicht. Und selbst der fällt immer schwerer, weil die B+C immer dicker werden.


    Ich will mit meinem Beitrag niemanden hier persönlich angreifen, damit das mal klar ist! Ich äußere meine persönliche Meinung über ein Threadthema.
    Und nein, ich stecke nicht in den 70/80ern fest, sonst hätte ich mir nicht ein neues Auto gekauft.
    Aber mir fällt im täglichen Leben immer wieder auf, dass viele Menschen durch die Sicherheitsmerkmale und Helferleins in ihren Autos gerne vergessen, dass sie immer noch Führer eines Kraftfahrzeuges sind und dies bei Mißbrauch und Fehlbedienung sehr ernsthafte Konsequenzen haben kann.



    Und ja, der Adam ist ein geiles Auto. Selbst für Fahranfänger ;)
    In diesem Sinne Gute Fahrt
    Gruß
    Dirk

  • Habe jetzt nicht alle Antworten gelesen, aber ich bekomme auch einen Opel Adam als Erstwagen (er ist jetzt etwa 2 Jahre alt/jung) und werde meine erste längere Strecke (~100km gesamt) zum nächsten Fahrtsicherheitstraining vom ADAC machen.


    Ich denke dass das (besonders für Fahranfänger wie mir) besonders helfen kann, aber auch erfahrenen Autofahrern, da man dort mit seinem eigenen Auto das Gefühl bei Aquaplaning, Gefälle, Steigung, Ausweichen, etc... entwickeln kann.


    LG

  • @wildcat kleiner tipp: oft zahlt die Berufsgenossenschaft sogar so ein Training! Also besser vorher klären, es gibt dann einen Gutschein!


    Viel Spaß dabei!


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Zitat

    @wildcat kleiner tipp: oft zahlt die Berufsgenossenschaft sogar so ein Training! Also besser vorher klären, es gibt dann einen Gutschein!


    Ich bin noch Schülerin :iu555t:


    via Smartphone

    Einmal editiert, zuletzt von wildcat ()

  • Das mit dem Fahrsicherheitstraining kann ich nur unterstützen. Habe das jetzt schon 2x gemacht und nach über 30 Jahren Fahrpraxis noch einiges gelernt.

    :auto:


    Mit freundlichen Grüßen


    Wiebke


    Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt. Nämlich durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen. (Ernest Hemingway)

  • Zitat

    Das mit dem Fahrsicherheitstraining kann ich nur unterstützen. Habe das jetzt schon 2x gemacht und nach über 30 Jahren Fahrpraxis noch einiges gelernt.


    Kannst du mir sagen wo du es gemacht hast und welches Programm? Ich werde es voraussichtlich beim ADAC machen und erstmal das für "junge Leute" oder wie das genau heißt. Welches hast du noch zusätzlich gemacht und was kam dort dran?


    :) LG


    via Smartphone

  • Ich war auch schon mal beim Fahrsicherheitstraining. Man beginnt ja mit einer Art Grundkurs. Das war bei mir dran:


    - Slalom fahren


    - Vollbremsungen von 30, 50, 80 bis zum Stillstand


    - Vollbremsungen auf nasser Fahrbahn


    - Vollbremsung auf unterschiedlicher Bodenhaftung (auf einer Seite Teer auf der anderen Radseite auf rutschiger/glatter Fahrbahn)


    - Gefahrenbremsungen mit Ausweichen von Hindernissen


    - Kurvenfahrt bei Glätte (man durfte auch etwas driften wenn es der Trainer erlaubte :D )


    Dazu gab es auch noch etwas Theorie und natürlich auch wichtig wie man die sicherste Sitzposition einnimmt. Danach haben jedenfalls die Bremsscheiben geglüht und ich hatte den ganzen Heimweg Bremsfading also ein weiches Bremspedal, das war dann nicht mehr so angenehm ;) . Aber nun 25.000km später sind keine Schäden aufgetreten am Fahrwerk, denn das Auto wird schon etwas härter rangenommen als im normalen Straßenverkehr.