Felgen 6J16 ET40 und 61/2J16 ET 40?

  • hallo zusammen


    ich habe mal (vielleicht) eine blöde Frage :wall:


    meine Original Bereifung ist 195 / 55 R 16 87 T auf Felge 6 1/2 J x 16 ET 40


    Diese Reifengrösse darf aber auch auf Felgen 6 J x 16 ET 40 gefahren werden.


    Welcher Unterschied (ausser 1/2 ;) )ist eigentlich zwischen den beiden Felgen? Ist das abhängig vom Felgen / Reifen Hersteller ?


    muss ich beim Neukauf von Winterreifen hier etwas beachten? ?(


    vielen Dank im Voraus


    Gruss


    Manfred

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • Die Felgen sind, bis auf das halbe Zoll und eventuell das Design baulich identisch. Beachten musst du beim Kauf der Reifen auch nix, es müssen nur die Größenangabe / Traglast und der Geschwindigkeitsindex passen.

  • Von Opel selber werden z.B. keine Stahlfelgen als 16Zoll für den ADAM verkauft bzw. angeboten.Hier bekommst du nur 16Zoll als Alu mit 6,5 Zoll Breite.Vom freien Markt wird es sicherlich welche geben,die dann auch in beiden Abmessungen erlaubt sind.(COC-Bescheinigung)Den Unterschied hast du ja schon erkannt.Beachten mußt du in der Hinsicht nichts.Vor und Nachteile heben sich auf,also keine.Meine persönliche Empfehlung(hab meine schon gekauft,sehen total geil aus:) )ist:http://www.opel-accessories.co…mplettr%C3%A4der/13423037
    Katalog-Nr. 17 50 141
    Teile-Nr. 13423037

  • hallo Jens, hallo Zipfel


    danke für die Antworten


    @ Zipfel


    stimmt - die Felgen sehen super aus. Ich persönlich habe noch keine Erfahrung mit Hankook Winterreifen. Sind die soweit OK?


    habe bisher im Winter immer Good Year gefahren - zuletzt Ultra Grip 8


    Gruss


    Manfred

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • Hallo Zusammen, da habe ich gleich mal eine Frage an die "Fachleute" unter uns. Ich habe für den ADAM meiner Ehefrau die 7J x 17 mit Reifen 215/45 R 17 bestellt. Welche gägigen Stahlfelgen mit Winterreifen könnt Ihr empfehlen?