Batterie

  • Einen guten Tag wünsche ich:-)
    Vielleicht habe ich ja etwas übersehen zum Thema Batterie ?


    Mein letztes Fahrzeug VW Lupo hatte große Probleme mit der Batterie das heißt jedes Jahr den ADAC bemühen bzw. alle 2 Jahre eine neue bekommen . Kann ich hoffen das mir bei bei meinen neuen Adam das gleiche auf mich zukommt wegen Klimaautomatik bzw Start Stop Automatik ? Welche Batterie ist sinnvoll... :iut:

  • Ich vermute mal aus der Aussage, Du fährst überwiegend Kurzstrecke? Falls ja solltest Du vielleicht überlegen öfters mal auch einen längeren Ausflug mit einzuplanen, dass die Batterie eine Chance hat sich aufzuladen.

    14.03. Bestellt, :blush2: 11.06. gebaut :12sssss3: Sonne & Kollegen:thumbup: 26.06. 16:00 Uhr wurde er übergeben :lol:
    unser ADAM Slam 1.4 ecoFlex Fire Red, Dachpaket, weiß, Grillspange (Zahnspange :D weiß) Leder Mondial, Black Interior, Alupedale, IntelliLink 7 mit Infinity Sound System, Flex Dock Smartphone, Parkassistent, Interior Paket Red, Sichtpaket, Lenkrad rote Akzente, FlexFix Fahrradträger mit Zusatz für 2. Rad

  • In Fzg.mit Start Stop ist eine besondere Batterie(AGM) verbaut.Diese Batterien haben auch ihren Preis.Sorgfalt ist auch beim Laden der Batterien angesagt.Es sind nur spezielle Ladegeräte geeignet.Weiterhin ist zu beachten,daß beim Laden der Batterie die Minusklemme des Ladegerät, bei angeschlossenem Batteriekabel, auf Fzg.masse gelegt wird.Somit wird eine Zerstörung des "intelligenten Batteriesensors",der sich am Massepol befindet,vermieden.
    AGM-Batterie


    Die Absorbent-Glass-Mat-Battery (Batterie mit saugendem Glasmatten-Vlies) ist völlig versiegelt und wird auch Vlies-Batterie genannt, weil die Batteriesäure komplett durch Glasfaser- oder Vliesmatten aufgenommen wird. Da die Aufnahmefähigkeit von Flüssigkeiten für das Vlies noch etwas größer ist, bleibt die Batterie trocken und kann lageunabhängig betrieben werden, vermeidet aber die Nachteile einer Gel-Batterie. Durch das Fehlen von Antimon tritt kein Wasserverbrauch und weniger Selbstentladung auf. Sollte Gas entstehen, so wird dieses durch die Poren des Vlies zum negativen Pol geleitet.
    Bei guter Laderegelung tritt also kein Gas aus und bei Bruch des Gehäuses kein Elektrolyt. Ebenso ist die Schlammbildung und damit die Gefahr eines inneren Kurzschlusses gering. Die AGM-Batterie ist nicht nur lageunabhängig, sondern auch rüttelfest. Wenn früher Räume, in denen Batterien geladen wurden, gut belüftet sein mussten, ist das heute bei entsprechender Ladetechnik nicht mehr nötig. Hinzu kommt eine bessere Kaltstromabgabe, wichtig für den Motorstart im Winter. Sie ist besonders gut zum Einsatz als seltener gebrauchte Zweitbatterie geeignet.
    Empfehlung:http://www.fronius.com/cps/rde…s.xsl/17_516_DEU_HTML.htm :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von zipfel ()

  • Weiterhin ist zu beachten,daß beim Laden der Batterie die Minusklemme des Ladegerät, bei angeschlossenem Batteriekabel, auf Fzg.masse gelegt wird.Somit wird eine Zerstörung des "intelligenten Batteriesensors",der sich am Massepol befindet,vermieden.


    Ich hole mal diesen alten Thread hervor. :)


    Wo im Motorraum ist ein entsprechender Massepunkt? Selbst die Motorhalter sind bei Madames Adam lackiert. :huh:

  • Moin,
    nach knapp fünf Monaten wollte ich mal nachören, ob schon jemand eine Antwort hat. :floet:


    Der Winter steht vor der Tür, da ist das vielleicht nicht unwichtig. :)

  • Meinst Du vielleicht das?


    Zitat:


    "Das andere Ende des schwarzen
    Kabels an einen Massepunkt des
    Fahrzeugs wie zum Beispiel den
    Motorblock oder eine Befestigungsschraube
    des Motors anschließen.
    So weit wie möglich
    von der entladenen Fahrzeugbatterie
    entfernt anschließen, jedoch
    mindestens 60 cm."


    Seite 204 der Bedienungsanleiung (ist auch ein Bild vorhanden)


    Gruss :auto:

  • Also ich kann von Minen FOH Erfahrungen sprechen und unsere Kunden hatten eigentlich fast nie Probleme mit den Batterien . Außer man fährt wirklich nur 2-3km am Tag oder nur alle 1-2 Wochen mal das Auto.
    Aber sonst halten die Batterien mindestens 3 Jahre ohne Gewährleistung meiner Aussage.


    Start/Stopp funktioniert auch nicht immer ,zB Klima Anlage läuft ,Batterie "zu leer" für das system und und und