Berganfahrhilfe deaktivieren ???

  • Hallo zusammen,


    der Kleine verfügt ja über die Berganfahrhilfe, doch irgendwie stört mich die nur weil
    sie relativ lange braucht um die Bremse zu lösen.


    Nun die Frage an die Checker unter uns:
    Kann man die Berganfahrhilfe deaktivieren?


    Danke
    Gruß sano

  • Hallo zusammen,


    der Kleine verfügt ja über die Berganfahrhilfe, doch irgendwie stört mich die nur weil
    sie relativ lange braucht um die Bremse zu lösen.


    Du musst doch beim Anfahren am Berg nicht warten bis die Bremse gelöst hat :gruebel: . Gang rein, gasgeben und losdüsen.

  • Wenn ich die Kupplung schnell kommen lasse Ruck der kleine !!! Das macht keine Spaß wenn du
    an der Ampel aussiehst als könntest du kein Auto fahren :devil2:


    Flott wegfahren hin oder her...
    Die Frage ist ob man es deaktivieren kann.

  • Nicht möglich.Ich finde sie funktioniert super.
    Wenn an einem Berg angehalten wird, verhindert die Berganfahrhilfe das Zurückrollen des Fahrzeugs vor dem Anfahren, ganz gleich, ob bergan oder bergab, indem sie den Bremsdruck in dem Moment hält, in dem der Fahrer das Bremspedal loslässt und Gas zu geben beginnt. Das Steuergerät ABS berechnet den Bremsdruck, der zum Halten des Fahrzeugs an einem Gefälle bzw. einer Steigung von mehr als 5 % erforderlich ist, und sperrt diesen Druck bis zu zwei Sekunden, indem es für die betreffenden Magnetventile EIN und AUS anweist, wenn das Bremspedal losgelassen wird. Die Bremsleuchten bleiben während des Einsatzes der Berganfahrhilfe an, obwohl das Bremspedal freigegeben ist. Das wird als Normalbetrieb betrachtet :)

  • Hehe, aber er hats doch gut erklärt und nur gut gemeint :) Ich fand des jetzt ma gut zu wissen wie das funktioniert, hab ich mich nämlich schon oft gefragt...Also mal Danke für die Erklärung @zipfel ;)


    Ich fand den Berganfahrassistenten am Anfang auch blöd, man muss sich hald dran gewöhnen. Mittlerweile will ich ga nicht mehr ohne sein :thumbup:

  • Hehe, aber er hats doch gut erklärt und nur gut gemeint :) Ich fand des jetzt ma gut zu wissen wie das funktioniert, hab ich mich nämlich schon oft gefragt...Also mal Danke für die Erklärung @zipfel ;)


    Ich fand den Berganfahrassistenten am Anfang auch blöd, man muss sich hald dran gewöhnen. Mittlerweile will ich ga nicht mehr ohne sein :thumbup:


    Natürlich war Zipfels mustergültige Handbucherklärung top, löst aber das "Anfahrproblem" von Pinky nicht. Und wenn ich einen :D setze, dann ist das spassig gemeint - dazu sind die Dinger nämlich da.

  • Natürlich war Zipfels mustergültige Handbucherklärung top, löst aber das "Anfahrproblem" von Pinky nicht. Und wenn ich einen :D setze, dann ist das spassig gemeint - dazu sind die Dinger nämlich da.

    Ne, das Problem löst es leider net...Awer er hat ja gesagt..."Nicht möglich" ;) Und ich versteh schon die Smileys ;) :D

  • Ne, das Problem löst es leider net...Awer er hat ja gesagt..."Nicht möglich" ;) Und ich versteh schon die Smileys ;) :D


    Na dann :55::1gtg3:
    Edith: Im Bedienungshandbuch steht auch nichts von Deaktivierung, hätte man daher fast von selber draufkommen können :whistling: . Dazu bedarf es nicht einmal einen Gang weg vom Computer:


    http://www.opel.de/content/dam…ed1012_3_de_de_online.pdf


    :close:

    Gruß Jens

    Einmal editiert, zuletzt von Jens ()