Wie "alt" darf ein Neureifen sein?

  • hallo zusammen,


    wie "alt" darf eigentlich ein Neureifen beim Kauf sein?
    ich habe bisher beim Neukauf relativ frische Reifen bekommen, die "ältesten" waren ca. 10 Monate alt. Vielleicht, weil ich bei der Bestellung immer dazu sage "bitte neue Reifen!"


    Mein Arbeitskollege hat in den letzten Tagen neue Sommerreifen gekauft, die lt. DOT in der 25-en KW 2011 produziert wurden. Der Reifenhändler behauptet, dass ein Reifen bis 2 Jahre als NEU gilt und die ganz neuen grundsätzlich an die Autohersteller ausgeliefert werden zwecks Neuwagenausstattung. ?(
    Ist das so?
    Dann hat der Reifenverkäufer noch behauptet, dass ein ganz neuer Reifen viel zu weich wäre und erst nach 2 Jahren die "richtige" Gummihärte entwickelt hat - die Aussage finde ich ein wenig seltsam, oder muss ein Reifen erst reif werden wie ein Apfel? ;)


    Gruss
    Manfred

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • Also ich glaube dein Reifenhändler hätte mal lieber Gärtner werden sollen. Ein Reifen muss nicht "reifen"!!! Das mit den 2 Jahren als Neu kenne ich allerdings auch so.


    Gruss Sonne

  • Hier mal ein Zitat von der ADAC Seite:


    Tatsache ist: Frischer Gummi greift am Besten. Untersuchungen des ADAC mit ungenutzten Neureifen unterschiedlichen Alters haben gezeigt, dass sich die technischen Eigenschaften über die Jahre negativ verändern können. Woraus sich die Schlussfolgerung ergibt: Älter als drei Jahre sollte ein Reifen beim Kauf nicht sein – worauf Sie bei der Auftragserteilung hinweisen können.


    Ähnliches ergibt sich aus Gerichtsentscheidungen. Eine allgemein gültige Rechtsvorschrift dazu existiert allerdings nicht - ein Mindesthaltbarkeitsdatum wie bei Lebens- oder Arzneimittel sucht der Verbraucher, obwohl es sich um sicherheitsrelevante Fahrzeugteile handelt, vergebens. Immerhin müssen Reifen ein Produktionsdatum tragen. Im eingekreisten Oval auf unserem Bild wäre 0606 die sechste Woche 2006.


    Gruß Rudi

  • hallo Sonne
    das Reifen "reifen" müssen, ist totaler Blödsinn - klar


    mir war es nur wichtig, ob die Aussage "2 Jahre als Neu" so stimmt.
    danke für die Info


    Gruss
    Manfred

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • Was der Händler da verzapft ist völliger Blödsinn, ein Fabrikneuer Reifen lässt sich in seinem Gummigemisch nicht weiter optimieren. Jedoch sagt man dass der reifen ca. 2 Jahre seine optimalen Eigenschaften beibehält. Nach 4 Jahren lässt sich bei vielen reifen schon sehen ob er zum verhärten neigt oder weich bleibt. Es kommt auch darauf an wie ein reifen nach Produktion gelagert wird. Der Satz Winterreifen der achtlos in den Keller geschmissen wurde und dort 3 Jahre nicht rausgeholt ist oftmals im Ar... Wiederum der pfleglich eingelagerte Reifen fährt sich nach 4 Jahren noch wunderbar. Im Motorsport kauft auch niemand schöne reifen und lässt die in seinem eigens dafür gebauten Reifen Keller gut abhängen bis sie durch gereift sind wie eine leckere Thüringer Knackwurst :lol:


  • 3 Jahre finde ich schon ziemlich "alt" :S

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • Zitat von manni_777

    Vielleicht, weil ich bei der Bestellung immer dazu sage "bitte neue Reifen!"


    Das war höchstens Zufall...............der Händler kann das Alter des im Werk verbauten Reifens überhaupt gar nicht beeinflussen...[Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/more/bigs/a227.gif]

  • Das war höchstens Zufall...............der Händler kann das Alter des im Werk verbauten Reifens überhaupt gar nicht beeinflussen...[Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/more/bigs/a227.gif]


    Ach Mensch :) :) :)


    und ich dachte schon, ich hätte darauf Einfluss :wacko:

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • Manfred..
    1. Meintest du deine ADAM Reifen oder eine Nachbestellung?
    2. Reifenhändler oder FOH? (ich konnte beides nicht aus deinem Post herauslesen :watchout: )


    Beim Reifenhändler / FOH hast du sehr wohl gewissen Einfluss auf die DOT und dein Zusatz "neue Reifen" ist clever - so umgehst du beim Reifenhändler und auch beim FOH das du "alte Lagerbestände" kaufst :thumbup: .