Thermische Probleme beim ADAM

  • @Talento


    So ein Brandgeruch ist definitiv nicht normal und mein erster Weg wäre zum FOH damit der sich den Wagen mal genau von oben und unten anschaut.....
    Sollte dieser dann grünes Licht geben würde ich einfach mal einige Tankfüllungen verfahren und beobachten ob sich das Ganze bessert...
    Wenn wirklich irgendwo was schmort oder anliegt sieht man das auch ( Kabelbaum is natürlich was anderes)....
    Weder beim Adam meiner Frau noch bei mir konnte ich irgendwelche fremdartigen Gerüche feststellen..das sollte so nicht sein....


    Gruss

  • Der FOH hat nichts gefunden. Der Turbolader heizt die ganze Umgebung auf. Gilt als normal. Hat schon mal jemand ein eine "Turbowindel" (bis 1200 Grad) eingesetzt?

  • Halte ich für übertrieben. Aber wenn du es ausprobieren magst...schadet ja nicht.

    Halte ich auch für Übertrieben, noch dazu sagt der FOH ja auch das wohl alles OK am Fahrzeug ist von Talento.


    Ich frage mich auch ob es nicht doch auch Schaden könnte?
    Klar mag es Hersteller geben die so etwas Verbauen, weil nötig. Aber im Adam scheint es nicht nötig zu sein, sonst hätte man es wohl verbaut.
    So eine Turbowindel soll ja verhindern das die Umgebung sich erhitzt. Das macht sie, wie ich meine, dadurch das sie die Hitze hält, nicht raus lässt.
    Das wiederum müsste dazu führen das sich der Turbo auch stärker erhitzt, da die Hitze ja nicht an die Umgebung abgegeben werden kann.
    Ob hierfür der Turbolader ausgelegt ist und ihn nicht eher ein Windel auf Dauer schädigt frage ich mich schon. :gruebel:

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Ich bin kein Techniker, aber ich denke nicht, dass diese Windel dem Turbo wirklich schadet. Der Hitzeschutz ist doch eigentlich auch nur der nette Nebeneffekt. Der eigentliche Sinn ist ja, dass die Hitze im Turbo bleibt. Generell glaube ich aber, dass es bei einem 1l Adam null Auswirkungen hat. Wirklich wissen werden wir es erst, wenn er es ausprobiert hat.

  • Sowas halte ich auch für übertrieben, und so lange das Auto noch Garantie hat, würde ich das sowieso lassen. Wenn mit dem Turbo tatsächlich mal was sein sollte, wird es am Ende darauf geschoben.


    Den 1.0 T gibt es ja jetzt auch schon eine Weile und wenn der wirklich Hitzeprobleme hätte, dann wäre das wohl schon (auch hier) bekannt. Dein Händler sagt dir, dass alles gut ist mit dem Auto. Warum dann irgendwelche zweifelhaften Teile da reinbauen?


    Unser S hat am Anfang auch immer ein bischen verbrannt gerochen, war dann nach einiger Zeit weg.

    Opel Adam S
    EZ 26.08.2016, Midnight Black Metallic, Mini Twist Paket Fire Red, Interior Color Paket Red, Design-Dachhimmel Go Black, Typhoon 18", IntelliLink R 4.0, Sitzheizung, Lenkradheizung, Notrad

  • Nochmal zum Thema Torbowindel: dieses Teil kommt aus dem Rennsport und soll neben der Hitzeminderung auch zu Leistungssteigerung führen. Wenn Ihr mal im Netz die Bilder anschaut, dann seht Ihr die vielfältigsten Anwendungen bei Hochleistungsmotoren. Ich habe halt gehofft, jemand von Opel zu einer Aussage zu verlocken. Wegen der Kosten lass ich erst einmal die Finger davon. Weiß jemand, wie man in Rüsselsheim einen zuständigen Entwicklungsingenieur ansprechen kann?