Thermische Probleme beim ADAM

  • Oh vertu dich nicht, die Gerüche verschwinden nicht so schnell. Es ist ja nicht nur Wachs was du riechen kannst, sondern auch alle andern Bauteile kommen jetzt erst auf Betriebstemperatur. Es gibt zwar keine Faustformel dafür, aber warte ruhig ein paar hundert km ab.


    Trotzdem möchte ich das nicht kleinreden, da dennoch ein Fehler vorliegen kann. Hab halt ein Auge darauf, sei aber nicht zu besorgt. Sollte es anstatt besser immer schlimmer werden, dann natürlich ab zum FOH.

  • Ausgerechnet Polypropylen ist nun ein Thermoplast. Als Fitting deshalb, weil er relativ hohe Wärmeausdehnung hat und schwer entflammbar ist. Dichtet also von sich aus bei Wärme noch besser ab und fackelt nicht ab.

    Wie gesagt: zugelassen bis 120 Grad Abgastemperatur. PP war nur als Beispiel genannt - welche Werkstoffe Opel für Teile im Motorraum verwendet, weiß ich nicht, gehe aber davon aus, dass die Ingenieure, die den Adam konstruiert haben, schon wissen, was tauglich dafür ist.


    Die Aussage von @Talento ist sowieso etwas konfus, da er einerseits von einem Kunststoffteil und dann von "Gummigeruch" berichtet.
    Ich würde, wie EinsZweiDrei schon schrieb, erstmal Ruhe bewahren und die Sache beobachten :100023:

  • Ich war bereits beim FOH, aber der findet auch nicht die Ursache, warum es nach verbranntem Gummi riecht,wenn ich die Motorhaube öffne.

    Ich denke das Du bestimmt selbst auch schon nach der Ursache im Motorraum gesucht hast.


    Ich würde im kaltem Zustand des Motors mal alle Kunststoffrohre mit der Hand abfühlen,
    eventuell könnte man so etwas Fühlen was sich schon Verformt hat, was man nicht sieht von Oben. :gruebel:
    Wenn die Möglichkeit vorhanden ist auch mal von unten in den Motorraum schauen und alles abfühlen.


    Eventuell liegt auch irgendwo nah am Motor in einem Zwischenraum etwas, was da eigendlich nicht hin gehört. :gruebel:
    Unterm Fahrzeug auch mal nach den Gummis schauen die die Auspussanlage halten, eventuell ist eins verrutscht und liegt am heißen Auspuff an.


    Wenn es Dir helfen würde könnte ich auch ein paar Fotos von meinem Motor machen,wo die Rohre sitzen und lang gehen. :thumbup:
    Da unsere Motoren Baugleich sind könntest Du so mal Vergleichen, eventuell sitzt ein Rohr ja falsch, verdreht, wie auch immer. :whistling:

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Wie heißt das schwarze glatte Rohr rechts vom Motorblock? (Von vorne her gesehen)

    Da sitzen zwei Rohre, einmal die Zuleitung vom Wasserkühler und die Auslassleitung vom Ladelüftkühler.
    Schau Dir mal die Zeichnugen an, es sind die Nummer 1 und die Nummer 28, eventuell erkennst Du es ja an der Form des Rohres. :gruebel:
    299745.png299679.png
    Quelle:nemiga.com

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Danke...das hilft weiter. Es ist das Rohr 28 bzw. 38..in der zweiten Zeiichnung.also das große Rohr, das unmittelbar am heißen Turbo-Kästchen vorbeiführt. Morgen schau ich mir das bei Nemiga in Ruhe an.ich vermute, das ist die Kühlwasserverbindung vom Motor zum Kühler.Material vermutlich PEHD.

  • @Talento
    Die Rohre haben an manchen Stellen so Klipse/Ringe,
    womit sie entweder an der Karosserie, anderen Rohren oder sonst wo befestigt sind und in Position gehalten werden.
    Eventuell ist da ja eine Verbindung gelöst, so das das Rohr nicht richtig sitzt. :gruebel:

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Danke für die Hilfe. Die Röhren sitzen bombenfest. Der Wagen muss zum FOH und auf die Bühne . Deiner Vermutung, dass ein Gummi angeschmort ist, will ich nachgehen. Dann wäre der Brandgeruch eventuell von unten in den Motorraum gelangt (ist ja offen). Also jetzt mach ich erst mal Pause und such mir einen anderen Psychiater :lehrer:

  • :thumbup: Drück Dir die Daumen.


    Aber noch ein Tip. Mach Dir nicht zu viele Gedanken, nur im Auge (in der Nase) behalten. ;)
    Eventuell ist es auch wirklich nur ein Geruch der einfach noch Verschwinden muss, weil alles noch zu neu ist. :whistling:

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup: