Thermische Probleme beim ADAM

  • Hallo zusammen,


    ein Bekannter (ist ein Opelaner) hat mir berichtet, das der kleine ADAM ein Problem mit der Hitze hat.


    Der Motorraum ist etwas eng und da der Wagen einen guten CW-Wert haben soll, um möglichst wenig Sprit zu verbrauchen, ist die Belüftung des Motorraums nicht so gut (daher läuft der Lüfter sehr oft). D.h. der kleine hat thermische Probleme was zu Motorschäden führen kann. Das ist auch der Grund warum es keinen ADAM Diesel geben wird. Ich frage mich wie Opel das mit dem LPG ADAM hinbekommen will...


    Also bei Hitze nicht so über die Autobahn heizen ;)



    VG K.

  • Dann hat dein Opelaner scheinbar noch keinen engen Motorraum gesehen :D . Mach mal die Motorhaube auf, schau rein und mach dir ein eigenes Bild. Von Enge ist im ADAM jedenfalls keine Spur, von unten ist alles offen, die Luft kann zirkulieren und damit wir die heisse Luft entsorgt.... Wo soll da ein Thermikproblem entstehen?


    Spinnen wir mal ;) : Wäre dem wirklich so, glaube ich das es die ADAM Designer auf die Reihe bekommen hätten, ein "paar Löcher" mehr in der Fahrzeugfront unterzubringen, ohne den cw-Wert auf Schrankwandniveau zu heben.


    Schon Wahnsinn was für ein Mumpitz (ohne dich zu meinen!) ans Tageslicht kommt und sich damit im WWW verbreitet 8| .

    Gruß Jens

    Einmal editiert, zuletzt von Jens ()

  • Dann hat dein Opelaner scheinbar noch keinen engen Motorraum gesehen :D . Mach mal die Motorhaube auf, schau rein und mach dir ein eigenes Bild. Von Enge ist im ADAM jedenfalls keine Spur, von unten ist alles offen, die Luft kann zirkulieren und damit wir die heisse Luft entsorgt.... Wo soll da ein Thermikproblem entstehen?


    Spinnen wir mal ;) : Wäre dem wirklich so, glaube ich das es die ADAM Designer auf die Reihe bekommen hätten, ein "paar Löcher" mehr in der Fahrzeugfront unterzubringen, ohne den cw-Wert auf Schrankwandniveau zu heben.


    Schon Wahnsinn was für ein Mumpitz (ohne dich zu meinen!) ans Tageslicht kommt und sich damit im WWW verbreitet 8| .

    Jaaaa das Internet, unbegrenzte Weiten... :D
    Und wenn der Adam ein Hitzeproblem hat, was soll dann z.B. der Cascada haben? Ein Saunaproblem :totlachen: - Noch enger und noch weniger/kleinere Lufteinlässe.
    Was ich in den letzten Jahren an Autos gefahren bin (sei's eigene oder Fremde) müssten dann alle ein Hitzeproblem haben, denn der Adam hat dagegen einen echt luftigen Motorraum... ;)


    Ich schließe mich da Jens voll und ganz an, nichts gegen dich Adamgoodguy, aber auch in den Opelreihen werden oft Gerüchte oder Halbwahrheiten verbreitet... leider.

    Adam Slam in "Rocky Grey" - vom 28/03/2013 bis 15/04/2018 :auto: Mein Adam (JayCee87)
    Mokka X Ultimate in "Orient Rot" mit Leder "Morello Rot" - seit 24/03/2018 (fährt die Frau)
    Mazda MX-5 Exclusive Line G132 in "Mondsteinweiß" - seit 28/06/2019 (mein Daily Driver)

  • Kann meinen beiden Vorschreibern nur zustimmen, der Motorraum ist keineswegs überfüllt und ich denke da der Adam auch keinen Unterboden hat sollten dort keine Probleme mit der Hitzeableitung entstehen ;)

  • auf den ersten Blick ist im Astra H auch nicht mehr Platz im Motorraum und ich habe bisher keine Hitzeprobleme :)

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • Na ja ich habe nur das weitergeben was mir einer aus dem Rüsselsheimer Werk mitgeteilt hat...


    Der Motorraum ist schon recht eng (der Motorraum z.B. eines Fiat Pandas mit ähnlich großem Motor ist besser zugänglich und luftiger...) und auch wenn er unten auf ist, staut sich die Hitze im Motorraum (die Aerodynamik spielt hier den entscheidenen Faktor...). Wenn es nicht so sein würde, würde ich mich fragen warum mein Ventilator läuft. Dies ist bei kürzeren Strecken der Fall und da ich NICHT schnell fahre, sondern sehr spritsparend, habe ich meinen Bekannten gefragt warum der Wagen den Ventilator zur Motokühlung laufen lässt (seine Antwort: "Da der Motorraum sehr beengt ist und der ADAM spritsparend sein soll, wurden auf größere Lüftungsöffnungen weitestgehend verzichtet damit er einen besseren Luftwiederstand hat. Das für zu einem Wärmestau und daher läuft der Ventilator zur Kühlung). Desweiteren erreicht der Wagen sehr schnell die betriebstemperatur für das Wasser (ok der Motor ist von der Entwicklung her schon etwas betagt und daher dürfte die Wärmeentwicklung größer sein als bei moderneren Motoren deren Energieeffizient deutlich besser sind). Wenn ihr euch mal einen richtig engen Motorraum ansehen wollt, dann schaut Euch den eines SMART ForFour 1,5L Diesel an. Der ist so eng gestaltet, das der Motor keine Kunststoffabdeckung bekommen hat aus Platzmangel...


    Mir sollte es eigentlich egal sein, weil der ADAM wahrscheinlich der 1. und letzte Opel sein wird den ich mir gekauft habe. Es hat (noch) nichts mit dem Wagen, der ist bis jetzt gut, zu tun, aber mit den echt miesen Opel Händlern in meiner Region. Bin vom Service her mehr als enttäuscht...


    Grüße




    K.

    Einmal editiert, zuletzt von ADAMgoodguy ()

  • Zitat von ADAMgoodguy

    Mir sollte es eigentlich egal sein, weil der ADAM wahrscheinlich der 1. und letzte Opel sein wird den ich mir gekauft habe. Es hat (noch) nichts mit dem Wagen, der ist bis jetzt gut, zu tun, aber mit den echt miesen Opel Händlern in meiner Region. Bin vom Service her mehr als enttäuscht...


    Opel kann ja nichts für die (eventuelle) Unfähigkeit Deines FOHs. Such Dir einfach einen anderen, bei dem der Service stimmt. Kann ja unmöglich sein, dass alle in Deiner Region einen Sch.... Service haben.[Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/more/bigs/e158.gif]

  • Der Adam verfügt über ein Kennfeld gesteuertes Thermostat.Der Thermostat ist ein regulärer Bestandteil des Thermostatgehäuses (1). Der Thermostat regelt den Kühlmittelfluss. Es handelt sich um einen gittergesteuerten elektronischen Wachspellet-Thermostat. Die Kühlmitteltemperatur und/oder anliegender Strom schmelzen das Wachspellet, sodass der Thermostat geöffnet wird. Dies ermöglicht den Kühlmittelfluss durch den Kühler. Das elektronische Heizen des Thermostats wird vom Motorsteuergerät geregelt. Bei einer Spannung von 0 V beginnt sich der Thermostat bei 103 °C (217 °F) zu öffnen und bei einer Spannung von 12 V bei 80 °C (176 °F) . Bei 117 °C (243 °F) ist der Thermostat vollständig geöffnet. Ob die Thermostatöffnung von der elektronischen Heizung unterstützt wird, hängt von den Lastbedingungen ab, die als Parameter im Gitter definiert sind.
    Der Lüfter läuft auch wegen der Klima. :lol: