Gefahrensituationen und wie das Auto (der Adam) reagiert

  • Ich habe mit einem unruhigen Heck auch schon so meine Erfahrung gemacht, bisher aber nur ein- zweimal und das mit Sommerreifen. Mit aufziehen der Winterreifen und anpassen des Luftdrucks (vorne: 2,3/2,4, hinten: 2,5/2,6) habe ich kein weiteres negatives Erlebnis gehabt. Ich will es auch nicht unbedingt testen bzw. mein Glück herausfordern.


    Das Auto hat das Sportpaket auf 15 Zoll 185er Reifen.

  • Wenn man bei hohen Geschwindigkeiten in Kurven bremst wird das Heck etwas unruhig, mehr nicht!
    Das ist, wie schon mehrfach geschrieben,bauartbedingt.


    Wenn ich das schon wieder lese"Auto bricht aus" da krieg ich langsam nen Schreikrampf.
    Bei 190 kmh/h fängt max 2 Prozent der Bundesbürger ein ausgebrochenes Auto ab!
    Der Rest geht in die Botanik!


    Unter Ausbrechen verstehe ich das die jeweilige Achse, in dem Fall hinten,die Haftung komplett verliert.
    Der Audi TT ist damals ausgebrochen, der Adam ist vielleicht etwas nervös, aber auch nicht mehr als zb ein VW Up.


    Wenn man bei 200 mit nur einer Hand fahren möchte dann muss man wohl nen paar Wagenklasse höher gehen.
    Aber, ........ach ich hör auf....ist Weihnachten.


    Opel soll nächstes Jahr mal endlich nen Auto bauen was: 2 Meter lang ist,8 Personen samt Urlaubsgepäck verstauen kann,350 fährt, nur2 Liter verbraucht, 25 Meter Bremsweg aus 100 hat,20 Sterne beim Crash Test,Gedanken Bluetooth+ USB 37.0 und ein komplett frei konfigurierbares Äusseres wie Inneres mit allen Farben und Materialien die es gibt.
    Fast vergessen...ne Solaranlage auf dem Dach und Windräder in den Aussenspiegelatrappen ( nach hinten schaut man übers Gedanken Bluetooth Interface)
    Und das Ganze für unter 9000 Euro plus 58 Prozent Rabatt incl. Winter und Herbstreifen auf Alufelge.


    Wenn sie das nicht hinkriegen sind sie doof und zurecht bald Pleite und selbst schuld.

  • Moin ihr Adamquäler :kj123:



    eigentlich wollte ich mit meinen 38 Jahren jetzt mal den Oberlehrer :acute: machen und euch was von Sicherheit erzählen und all den Quatsch, den ihr sowieso nicht beachtet und all den Kram klein reden, den ihr über Popowackeln und Ausbrechen geschrieben habt. :agr:


    Nö, ich hab gerade diesen riesen Text gelöscht den ich seit 2:45h geschrieben habe und schreibe es jetzt einfach mal kurz und knapp, weil es mir nicht obliegt euch zu belehren...schliesslich hab ich damals mit 16J (USA) meinen Lappen auch nur gemacht, weil ich heizen wollte! :17723:


    Der Adam - liebe Leute- taugt nicht zum HEIZEN! :( Der taugt höchstens zum Kurvenräubern und je enger umso besser, je mehr sie nach aussen hängt, umso besser. Nicht diese Carrerabahn Steilkurven, nee die richtig ekligen hässlichen engerwerdenden, wo die Innenseite der Kurve von Gescheiterten gezeichnet ist. :12399: Sie muss übersichtlich sein und man sollte den Verkehr an der Stelle kennen, ihr wollt ja keinem reinkacheln, gelle!


    Wenn ihr so eine gefunden habt, am besten auf´m Weg zur Arbeit oder Heim, dann tastet euch langsam ran an den Punkt, wo er anfängt zu untersteuern, d.h. über die Vorderräder zu schieben. Dann langsam mit Lenkung und Gas spielen und ihr werdet merken, dass er zwischen Unter- und Übersteuern tänzelt - ich sage jetzt nicht das Wort was Ken Block so gut beherrscht, denn wir reden hier von nem Fronttriebler, aber das macht mir persönlich am meisten Spaß :thumbup:


    Frisst zwar auf Dauer zwar eure Reifen, ist aber egal, wir haben´s ja, gelle...


    Und das Schönste ist, wenn ihr das an einer euch sehr sehr gut erkundeten Autobahnausfahrt übt und euch mal wieder so ein dicker Benz oder Audi auffer Heckstange klebt... dann kommt ihr... Die allermeisten schrecken zurück, weil sie denken Du bist abgeflogen. Hach herrlich :thumbup:


    Und jetzt zu guter Letzt, NEIN das soll keine Ermutigung zum Heizen oder unvernünftigen Autofahren sein, aber wenn ihr es Krachen lassen wollt seit um Gottes Willlen nicht mit 190 Km/h in nem ÄDÄM unterwegs!!! :wall:


    Wer meine Kurve kennenlernen will schickt mir einfach ne persönliche Nachricht :166623:


    Guts Nächtle und Gute Fahrt :fd123:
    euer GSI Quäler :D

  • hallo GTdrifter
    hallo Sunny666


    vielen Dank für eure Beiträge. Hier stimme ich euch voll zu. :thumbup:
    Allerdings berichtet User kallikirchdorf von einem Problem bei einer Geschwindigheit von 120 / 130 km/h und das ist für mich eine ganz normale Adam_Autobahn_Geschwindigkeit, oder sehe ich das falsch? ?(
    Ich fahre täglich (wenn der Verkehr es zulässt) zwischen 120 und 150 km/h auf der Bahn.


    User warrior hat geschrieben, dass er KEINE Probleme beim Bremsen aus 200 km/h hatte ("das Heck fing etwas an zu wackeln") :thumbup:
    User Cornhulio hat (wie ich auch) den Reifendruck angepasst. Der Reifendruck ist bei allen Fahrzeugen wichtig, beim Adam aber scheint er sehr sehr sehr wichtig zu sein für die perfekte Abstimmung.
    Deswegen würde es mich interessieren, welchen Reifendruck User kallikirchdorf fährt? :gruebel:


    Gruss
    Manfred

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • Bei 120 bis 160 verhält sich der Wagen völlig normal.
    Auf meinen Touren nach Brühl und zum Ring bin ich meist in diesem Tempobereich gefahren.
    Der Adam lässt sich da ganz entspannt fahren.
    Man schwimmt im Verkehr mit und kann ggf bis 190 fix beschleunigen.
    Wie Sunny schon schrieb ist der Adam nen Kurvenräuber und dadurch hat er die Tendenz bei hohen Geschwindigkeiten auch auf der Vorderachse
    sensibel auf Lenkimpulse zu reagieren.


    Ich hatte mal nen Peugeot 206 mit 109 PS der war bei 190 nervös, da bin ich anfangs vom Gefühl er Schlangenlinien gefahren weil ich ständig korrigiert habe.
    Ich will damit sagen das auch der Fahrer Unruhe rein bringen kann.
    Übrigens brach der 206 mit abgefahrenen Hinterreifen(noch im gesetzliche Rahmen) und trotz ESP im Schnee bei 30 km/h aus.
    Und damit meine ich das die Hinterachse komplett wegrutschte.
    Selbst das ESP war überfordert.


    Man kann mit Technik und Fahrkönnen die Grenzen der Physik etwas noch oben verschieben, aber sie bleiben trotzdem da.
    Je höher der Grenzbereich um so schmaler wird er .


    Sunny
    ich hab auf meinem Arbeitsweg einge solche Kurven und je nach Stimmung mach ich mir nen Spass draus nervige Drängler oder knapp vor den Kurven Überholer zu ähh.....naja du weißt was ich meine 8)

  • Hallo Manfred,



    die hier geschilderten Probleme sind fahrdynamisch und physikalisch so unterschiedlich von einander, dass man aus verantwortlicher Sicht nicht von einem echten Sicherheitsproblem sprechen kann. Wir dürfen hier keine Tatsachen und Emotionen für dieses knufflige Auto oder der Automarke durcheinander bringen und wir müssen vor allem ehrlich zu uns selber sein. Wir nehmen wie selbstverständlich an, dass auch dieses Auto unser in sämtlichen Lebenslagen in Watte gepacktes Leben voll und ganz zufrieden stellt. Und es hat schon seinen Grund warum z.B. der ADAC auf geschlossenen Rennstrecken simuliert und Testergebnisse erstellt und nicht durch ein bißchen Autobahnfahren...


    Die meisten von uns haben genügend Fahrerfahrung um zu sagen, was normal ist und was nicht. ABER Wir betrachten 130 km/h bedingt durch viele Helferleins und elektronischen Reglern mittlerweile als vollkommen normal und die meisten hier sind vorher was größeres gefahren, sei es Corsa, Astra oder sonst irgendwas fahrstabileres. Aber es hat schon seinen Grund, warum wir als einziges Land unsere unbeschränkten Tempolimits verteidigen - wir bauen ja schließlich auch die Waffen für dieses Areal... jedoch hat es auch seinen Grund, warum 130 km/h oder weniger in den meisten Ländern eine Höchstgeschwindigkeit darstellen und hier bei uns gesetzlich eine Richtgeschwindigkeit ist.


    Ich bin kein studierter Fahrphysiker :lehrer: , aber ich versuche nur klar zu stellen, dass hier nicht der Adam das Problem ist, sondern der oder die Fahrer :12ffff3: . Wir nehmen viel zu sehr in Kauf, dass uns schon nichts passieren wird, in Wirklichkeit bewegen wir uns auf einem ganz schmalen Grad. :12sss3: Und wenn wir mal ehrlich sind müssen wir das einfach eingestehen, dass dieses Vehikel nicht für höhere Geschwindigkeiten und daraus evtl. plötzlich resultierenden Fahrmanövern gedacht ist.


    Nach meiner ersten Fahrt mit dem Adam über 170 km/h habe ich sofort gespürt, dass er für sowas nicht taugt und das beherzige ich einfach und bin glücklich damit.



    Wir spielen hier kein Quartett über die höchste Geschwindigkeit. :fechten:


    Wir reden von einem Stadtauto und wenn man bei 130 km/h eine Vollbremsung machen muss, dann ist das ein ausserordentliches Fahrgeschehen bei den Abmessungen unseres Kleinen.


    Wenn man hier den Vergleich mit 3/5/7er BMWs oder C/E/S-Klasse von Mercedes oder A4-A8 von Audi zieht, dann ist das einfach aber auch sinnlos. :spinn:
    Vergleicht mal mit Smart für 2, Toyota IQ, Citroen C1/C2 oder den Ka von Ford und dann kann man vielleicht ein paar Parallelen ziehen.


    Der Adam ist ein Kleinstwagen, auch wenn er mit manchen Eckdaten wie ein großer daherkommt. So einfach ist das nun mal.


    Vielleicht in Zukunft etwas weniger Fast & Furious und dafür mehr von dem haben, was ihr teuer bezahlt habt! Ich meine den AdAm...


    In diesem Sinne wünsche ich allen hier ruhige und schöne Feiertage!


    Ich fahr Morgen nach Konstanz und schau mal, wie es sich längere Zeit mit dem Tempomaten bei 120km/h so fährt...


    TSCHÖÖ :auto:

  • Wir haben ebenfalls kein Sportfahrwerk. Das war mir beim Vorgänger (Peugeot 206) zu unkomfortabel.
    Sommer- und Winterreifen 195/55 R 16, vorne 2,2 - hinten 2,6 bar laut Reifendruck-Kontrollanzeige.
    Was die anderen Opel-Dello-Test-Adams drauf hatten, weiß ich nicht.
    Das Ausbrechen/tänzeln hinten passierte bei allen Testbremsungen aus ca. 170/180 km/h, bei trockener Fahrbahn, ca. 6-9°C (und natürlich mehr als ausreichend Abstand zum Hintermann).


    Nachdem mir das zum ersten Mal beim Bremsen aus knapp 180 km/h passiert ist und ich mich einigermaßen von dem Schrecken erholt hatte, habe ich es noch einige Male getestet, und zwar bei niedrigeren Geschwindigkeiten. Und bei 120/130 passierte "es" auch.


    Opel Dello HH-Harburg hat bei Opel Rüsselsheim nach einer Lösung gefragt, aber (noch) keine Antwort bekommen.
    Wenn ich was erfahre, schreibe ich es hier rein.


    Weiter oben hat ein User berichtet, seit wann er schon den Führerschein hat. Wenn das hier besonders wichtig sein sollte: Ich habe meinen Führerschein seit dem 12.08.1969.


    Viele Grüße
    Kallikirchdorf

  • Also ich kann mich den Worten von GT Drifter und Sunny nur anschließen. Man sollte vor dem Kauf überlegen was und vor allem wofür man es kauft! Wenn ich dauernd mit hohen Geschwindigkeiten auf Autobahnen fahren möchte, so ist der Adam mit Sicherheit das falsche Fahrzeug dafür.


    Unser Adam wird zu 98 Prozent auf Landstraßen und im Stadtverkehr bewegt. Dafür wurde er entwickelt und genau das kann er bestens! Seit er Tiefergelegt und Spurverbreitert wurde macht das Landstraßen fahren nochmals mehr Freude.


    Und damit auch die Fahrerische Kompetenz stimmt hat meine bessere Hälfte (welche den Adam hauptsächlich fährt)
    Kurz nach Übernahme des Adam damit ein Fahrsicherheitstraining absolviert. Im Rahmen dieses Trainings habe ich auch ein paar Bilder gemacht, und dabei sieht man ganz deutlich wie der kleine bei einer Vollbremsung aus 70 KM/H auf der Hinterachse entlastet wird. Ich möchte nicht wissen wie das dann bei 170 aussehen mag. Aber das ist bei einem solchen Fahrzeug so! Wir sind bisher auch nicht schneller als 150 auf der Autobahn gefahren, weil das für den Zwerg vollkommen reicht. Wenn ich schneller von a nach b möchte nehme ich unseren Astra Caravan.


    Mein Fazit: Der Adam ist für Stadtverkehr und Landstraßenfahrten inclusive Kurvenräubern bestens geeignet!
    Im direkten Vergleich kann ich sagen das ich mit einer geliehenen Corvette C6 (485 PS) auf der Autobahn viel besser bedient war, allerdings auf engen kurvigen Landstraßen wohl eher schwerfällig (oft Quer) unterwegs war.


    Schönen Sonntag noch!


    Gruß Speedypower


    P.S. Wer wissen möchte was der kleine und vor allem was man als Fahrer wirklich leisten kann, dem empfehle ich wärmstens ein Fahrsicherheitstraining!

  • Leider weiß ich aus Erfahrung das auch ein Corsa C bei einer Vollbremsung von 180 auf 80 hinten sehr leicht wird und vorn stark eintaucht.
    Zum Glück war es auf gerader Strecke und ich hab die Nerven behalten.
    2600 Euro Schaden für die Vollkasko und ein gesunder Respekt vor hohen Geschwindigkeiten sind davon übrig geblieben.


    Hätte der Adam ein Problem mit dem Fahrverhalten im Vergleich zu seinen Konkurrenten, glaubt mir das hätten Auto Bild, ADAC, auto, motor und sport,..,... und wie sie alle heißen mit Sicherheit heraus gefunden und Sensationsgeil vermarktet!
    Der Adam wurde in unzähligen Tests auf Schwachstellen untersucht und man fand nur die "alten" Motoren über die man herziehen kann.


    Jeder hier weiß das Opel in den Medien gern mal verissen wird und wenn es da so ein Problem geben würde dann wäre das schon längst in aller Munde.

  • Ich füge hier nochmal ein Bild bei wo man schön sehen kann wie es den Adam bei einer Vollbremsung aus 70 KM/H hinten aushebt (Physik halt).
    Und unser Adam ist hinten deutlich schwerer als andere Adams (LPG Tank hinter der Hinterachse!)!


    Auf diesem Bild kann man auch Prima sehen wie groß/klein die Karosserieüberhänge vorne/hinten sind. Motor und Getriebe sind vorne und damit das meiste Gewicht!


    Gruß Speedypower