Vergleich der 1,4l-Motoren (87PS vs. 100PS)

  • Hey MasterSpecialAgent


    Das mit der Start/Stop Automatik sehe ich genauso wie du.
    Und ich habe auch den 100 PS Motor geordert.


    Den Adam bin ich schon am 27.12. gefahren :floet::)
    Was wolltest du wissen?
    Vom Fahrwerk ist er komfortabler als mein Corsa C mit Eibach Federn liegt aber straffer und satter als der Fiat 500.
    (Den hatte ich als Leihwagen,gruseliges Auto)
    Auch das Raumgefühl vorn ist besser als im Fiat und im C, Lenkradheizung ging super,das Cockpit hat mir sehr gut gefallen.
    Die Zeiger gehen wie beim Motorrad einmal rum,witzige Spielerei.
    Es war ein Glam die Sitze waren o.k. Schaltung flutschte auch gut...
    Hm was kann ich noch schreiben...der Motor war bis Stadttempo ok,aber ab 70 wurde er zäh.
    Das Intellilink konnte mich nicht überzeugen,habe ich im entsprechenden Thread hier schon gepostet.
    Muss dazu sagen das ich kein Smartphone besitze und auch keines möchte,tab reicht.
    Nach dem Auto haben sich alle umgedreht das war witzig,muss ich aber nicht jeden Tag haben.
    Gut das schon 20000 bestellt sind lol
    Falls da noch was wissen möchtest dann frag ruhig....
    Ach ja die Standart Musikanlage konnte mich auch nicht überzeugen,das liegt aber auch daran das ich da von meinem Corsa verwöhnt bin.
    Da ist eine Musikanlage für gaaaanz viel Geld verbaut und somit war beim bestellen vom Adam auch das erste Häckchen beim Infinity :D

  • Hey GTdrifter!


    Danke erstmal zu deinem kurzen Fahrbericht, gut das ich den 100PS Adam bestellt habe.


    Also ich kam mit dem IntelliLink super zurecht
    Kurz gefummelt und schon war das Smartphone verbunden
    Aber mach dir keine Sorgen, Tablets lassen sich auch hervorragend mit dem IntelliLink verbinden

    Beste Grüsse aus der Stahlhochburg Duisburg


    Tommy

    :12399: aka :12399:

    MasterSpecialAgent

  • Hallo MasterSpecialAgent


    Ein anderer Motor stand für mich nie zur Auswahl :thumbup: mein Corsa hat 80 PS und die Fahrleistungen mit dem 87 PS Adam sind identisch .
    Gebe es ihn aktuell mit mehr als 100 Pferde hätte ich die auch genommen...


    Ich war ja schon vorher an dem Adam stark interresiert und die Probefahrt hat mich dann restlos überzeugt.
    Ist bis auf die Musik wie gesagt und die Auspuffanlage in allen Belangen eine Verbesserung zu meinem aktuellen Auto,wäre auch schlimm wenn nicht!


    Zum Intellilink hast du meinen anderen post gelesen?
    Der Bildschirm und die Menüführung waren kein vergleich zu meinem Tab und wenn man die Lautstärke verändert hat war immer der Bildschirm komplett dunkel bis auf den Pegel halt.Der Bildschirm ansich hat auch irgendwie nach gegeben beim drauf herum tippen.
    Da ich gern und viel CD höre war das fehlende Laufwerk das k.o. für das Intellilink in meinem Fall.
    Das andere Radio hat ebenfalls eine bt freisprecheinrichtung und man kann auch mit bt vom tab Musik auf das Radio streamen,usb ist auch an Bord!
    Navi brauch ich nicht da ich noch zu der Generation gehöre die sich orientieren kann. :thumbup:
    In knapp 18 Jahren Führerschein habe ich bisher immer meine Ziele gefunden,ohne ein Navi.
    Wer es braucht,ok,ich brauche es nicht.
    :123444: :D

  • Hey GTdrifter
    Nee hab deinen Post bezüglich IntelliLink noch nicht gelesen... Hol ich noch nach...


    Also das mit dem nachgeben des Bildschirms ist bei nicht kapazitiven Displays normal.
    In dem Adam Glam in dem ich gesessen habe wars aber wirklich nicht oder nur kaum spürbar.


    Ich bin mittlerweile auch schon 15 Jahre auf Deutschlands Strassen unterwegs und finde mich auch gut zurecht, ABER wenn man mal in eine gänzlich unbekannte Gegend kommt oder alleine schon aus Gründen der Stauumfahrung ist ein Navi ein echt genialer Vorteil.
    Haben ist besser als brauchen sag ich immer!


    Zu der Anlage...
    Der Adam den ich mir anhören durfte, klang eigentlich echt gut, wobei ich sagen muss, das es nicht die Standardboxen waren sondern das mittlere Paket, also das mit 7 Boxen.
    Infinity kommt für mich sowieso nicht in frage, weil der Kofferraum dann noch kleiner wird.
    Ausserdem bin ich aus dem "MonsterSubwooferInMöglichstKleinemAuto"-Alter auch schon raus.
    In meinem Adam wird auch das 7-Boxen System verbaut welches für mich ausreichend ist.


    Also jetzt mal ehrlich wer braucht heutzutage noch CDs?
    Tausende von Titeln in bester Qualität auf Grösse einer Zigarrettenschachtel? :thumbup:
    Ich hab eigentlich schon lange drauf gewartet, das mal jemand das Laufwerk weg lässt und gänzlich auf digitale Quellen umsteigt. Gesünder für die teuer gekauften und gut behüteten Alben ist es sowieso und dazu noch praktisch ohne Ende.
    Endlich vorbei die Zeiten von überquellenden Handschuhfächern und Türablagen.
    Herrlich!

    Beste Grüsse aus der Stahlhochburg Duisburg


    Tommy

    :12399: aka :12399:

    MasterSpecialAgent

  • Wir gleiten vom Thema ab:-)


    Zum Navi
    Fürs Stau umfahren gibt es Umleitungsschilder und wenn man "MAL" wo anders ist, habe ich mich vorher informiert "WO" ich mich gerade befinde.
    Selbst wenn ich in einer völlig fremden Stadt sein sollte,informiere ich mich vorher wo mein Ziel ist und falls ich doch eine Kreuzung o.ä. verpasse orientiere ich mich an Verkehrsschildern und an den Himmelsrichtungen ich weiss vom Grundsatz her immer wo ich mich auf der Landkarte befinde.


    Egal,wie gesagt für viele Menschen ist ein Navi ein segen und es ist gut das es sowas gibt!
    Was machst eigentlich wenn du mal in einer fremden Stadt bist und dein Navi geht hopps?


    Wie kannst du Menschen mit mobilen Navi verarschen?
    Einfach mal die Home Adresse ändern .... :thumbup:


    Zur Anlage
    Es geht nichts über einen klasse Sound und dafür braucht man meiner Meinung nach einen Subwoofer.
    Und ich meine audiophil und nicht max Pegel das man dich drei Strassenzüge weit hören kann.
    Das fängt beim Auto schon beim Türen dämmen an und hört bei der Laufzeitkorrektur auf.
    99 prozent der Fahrer von rollenden Discos haben von solchen Dingen noch nie was gehört,da geht es nur um max krach.
    Beim Soundsystem für den Adam sollte man bedenken das man dadurch eine ebene Fläche erhält wenn man die Sitze umklappt :17723:
    Und wenn du dafür die Transportbox für 80 Euro glaube ich kaufst,kostet das Infinity nur noch 320 Euro theoretisch.


    Zu den CDs
    Ich höre noch welche :12cv3:
    Nen Stick habe ich auch ...... :drte:


    Und nu schnell zurück zu Thema sonst gibbet Mägger vom Mod
    Ach ja,thx für die Erklärung mit dem wackeligen Display-wusste ich nicht,man lernt nie aus



    @skullz


    Ja ich weiß :ddd123:


  • Ganz schön frech de GTdrifter-Kollesch :12vv3::iuddt:


    Aber bitte zurück zum Thema: "Vergleich der 1,4l-Motoren (87PS vs. 100PS)" :thumbup:


    Bin gespannt, wann tatsächlich mal Jemand von einer Probefahrt mit 87 + 100PS berichten wird :floet:

  • Hallo


    Ich kenne beide Motoren.Für die Stadt reicht der 87 PS völlig aus.Wenn man aber ab und zu mal auf die AB fahren muß oder möchte würde ich den 100 PS nehmen.


    Ich würde heute sagen das wenn ich bestelle dann der 100PS

  • Hallo Silvia,


    Du bist sowohl 87 als auch 100PS schon gefahren? :respekt: Das haben wohl noch nicht viele Adam-Fans gepackt :thumbup:


    Ist der Unterschied bzgl. der Autobahnfahrt wirklich so groß? Denn...


    ... der 1,4l-Motor in seinen Ausführungen (87PS bzw. 100PS) lediglich in den Punkten ...


    a) Endgeschwindigkeit (176km/h zu 185km/h, sprich 9km/h Differenz)
    und
    b) der Beschleunigung von 0-100km/h (12,5s zu 11,5s, demnach 1s Unterschied)


    ... unterscheidet. Alle anderen Werte, wie Elastizität, CO2-Ausstoss, Spritverbrauch, das max. Drehmoment, usw. sind identisch.


    Oder hast Du etwas verwechselt und die 1,2l-Maschine (70PS) gegen die 1,4l-Maschine (87PS bzw. 100PS) verglichen?


    Wäre wichtig, da ich ernsthaft überlege die günstigere Variante (87PS) zu wählen und
    das Geld in eine andere Ausstattung zu investieren. Danke. Gruß


    Oli

  • Hallo Oli


    Ich bin beide Motoren im Corsa gefahren.Im Adam noch nicht.Sorry hatte ich nicht dabei geschrieben.