Vergleich der 1,4l-Motoren (87PS vs. 100PS)


  • ISt die ECO Taste links neben dem Radio


    Es spielen einige Faktoren wann das Start/Stop System arbeitet,wenn der Motor noch kalt ist schaltet sich der Motor noch nicht an der Ampel aus oder wenn die Klimaanlage läuft.

  • Man zahlt generell 350 EUR mehr mit Start/Stop. Ob sich das rentiert weis ich nicht. Laut Opel Konfigurator sind es 0,4l auf 100km im Kombiniertem Verkehr die man spart..

  • Es ist ja nicht nur Start/Stop. Auch andere, umweltschonendere Motortechnik. Das spart nach Liste hier 10g CO2. Fürs grüne Gewissen. Und ein paar Kleckse weniger Steuern. Wie auch immer, ich habe mich noch nicht entschieden, denn 355 Euro ist auch nicht Nichts, da hast du recht.

  • Das sagt die aktuelle Preisliste (Seite 3) des Adam zu der ecoFLEX Motorisierung mit Start/Stop System


    - ecoFLEX-Fahrassistent: Anzeige für optimiertes Fahren sowie des Verbrauchstrends der letzten 50 km
    - Verstärkter Anlasser
    - Hochleistungs-Batterie mit intelligenter Steuerung und Sensor
    - „eco“-Schalter zur Bedienung der Start/Stop-Funktion
    - Reifen mit geringem Rollwiderstand (nur bei 15“ und 16“ Rädern)


    Quelle:
    Preisliste Adam

  • Der Preisunterschied sind 590 Euro,die Steuer kostet bei beiden gleich viel und die Haftpflicht ist beim 100 ps Motor eine Klasse höher .
    Der Verbrauch ist laut Prospekt gleich hoch.
    9 km/h schneller und 1 sec schneller auf hundert.


    Jetzt muss man nur noch wissen was einem wichtig ist,die Betriebskosten sind fast die gleichen.
    Und ob man sich nachher ärgert wenn man auf der Autobahn nicht am Vordermann vorbei kommt weil einem 9 km/h fehlen und man sich dann sagt:Watt nen Mist hätt ich mal die 590 mehr bezahlt.


    Wenn ihr euch im letzten Satz wieder erkennt dann nehmt den 100ps Motor ansonsten tut es auch der 87 ps Motor.
    Nur vom 1,2 Motor würde ich abraten der war in dem Adam verbaut den ich probe gefahren bin, ui war der langsam :1299993:

  • Hey GTdrifter!
    Du konntest schon Probe gefahren?
    Wie fährt sich die kleine Gurke denn überhaupt?
    Ich meine natürlich abgesehen von dem 1,2 Liter Motörchen, da hat mein Motorrad ja deutlich mehr :thumbup:


    Für mich kam nur der Adam Slam mit 1,4 und 100PS in Frage und ohne Start/Stop
    Damit kann ich mich irgendwie nicht so ganz anfreunden. Würde gerne selber steuern können wann mein Motor an und abschaltet. Und um es ständig zu deaktivieren wäre mir das Geld zu schade.

    Beste Grüsse aus der Stahlhochburg Duisburg


    Tommy

    :12399: aka :12399:

    MasterSpecialAgent

  • Zitat

    Ich meine natürlich abgesehen von dem 1,2 Liter Motörchen, da hat mein Motorrad ja deutlich mehr :thumbup:


    Unterschätze den kleinen Motor mal nicht, der rennt für seine 70 PS auch gut :thumbup: . Da gibts mehr als genug Leute die mit ihm zufrieden sind. Meine Eltern haben den auch im Corsa D, der Motor ist absolut ausreichend um spritsparend und keinesfalls Verkehrsbehindernd das Auto zu bewegen.


    Aber ich würde natürlich auch zum 1,4er mit 87 oder 100 PS greifen, etwas mehr als 70 PS dürfen es dann doch sein :thumbup: .