Vergleich der 1,4l-Motoren (87PS vs. 100PS)


  • Deshalb habe ich mich jetzt schon für die 100PS variante vom ADAM entscheiden.


    Interessant wird es wenn Ende 2013 der nächst größere Motor rauskommt. Aber dass ist erst mal kein Thema.


    Meine Entscheidung wird ähnlich ausfallen, wie Deine.
    Zumindest die 1,4Maschine muss es sein...


    Bin dennoch auf die Turbo-Entwicklung gespannt!
    Mich persönlich würde allerdings nicht (!) ein kleiner 3Zyl-Turbo, sondern eher ein größerer Motor reizen 8o


    So ein 1,6l-Turbo mit 180PS, so wie mein CooperS.
    Das hätte was :) Wobei ich mir diesen erst nach 1-2Jahren zulegen würde...


    Will kein Beta-Tester für Turbos sein :lol:

  • Momentan fahre ich einen B Corsa Bj. 96 mit 60PS und ich habe es echt satt, ich kann nicht einmal gescheit überholen.
    Entweder benötige ich Anlauf oder keinen Gegenverkehr über einige 100m :cursing:.


    Deshalb habe ich mich jetzt schon für die 100PS variante vom ADAM entscheiden.

    60PS sind zwar 60PS und 100PS logischerweise 100PS aber dennoc würde ich nicht den Fehler machen und einen Motor aus einerm 96er Corsa mit dem derzeitigen Triebwerk auf eine Stufe zu stellen.


    Wobei ich Deine Entscheidung schon nachvollziehen kann. Ob der 100PS wirklich so viele Vorteile zu dem 78PS Motor bringt?

  • Ob der 100PS wirklich so viele Vorteile zu dem 78PS Motor bringt?


    Tippfehler? Es sind sogar "nur" 13PS Differenz, nämlich 87PS zu 100PS.


    Ich denke wirklich täglich darüber nach (87/100PS) und brenne auf die Probefahrt.
    Wenn die Mehrleistung überhaupt nur im sehr hohen Drehzahlbereich zu spüren ist, wird vermutlich die 87PS-Version der Verkaufsschlager werden.


    Wie schaut es denn im Opel-Bereich mit Tunern und Chip-Tuning aus? Bei Saugern ist zwar meist nicht viel zu holen, aber... :?:

  • Also ich hab mal etwas im Netz geschaut, das Thema Chip-Tuning finde ich auch sehr interessant! Da hört man immer wieder was drüber (Positives wie Negatives). Wie schon angesprochen ist die Leistungssteigerung bei Turbo-Motoren ja wesentlich einfacher.
    Trotz dessen bin ich nach kurzer Suche auf ein Angebot von chip4power gestoßen. Die bieten für das 64kw/ 87PS Aggregat mit 130Nm eine Leistungssteigerung auf 70kw/95PS bzw. 145Nm an. Leider hab ich nichts zum Preis gefunden, denn wenn dieser unter dem Aufpreis zum 100PS Motor von Opel liegt, ist diese Möglichkeit vielleicht auch nicht ganz uninteressant.


    SKN-Tuning hat sogar schon den ADAM in's Portfolio aufgenommen (auch den 1,2 Liter Sauger) allerdings fehlen aktuell -wegen eines Seitenumbaus- noch die zu erreichenden Leistungsdaten und auch Preise.


    Um mal einen Preis in den Raum zuwerfen, war ich auf der Seite von bhp-chiptuning. Als "Weihnachtsspezial" mit 24 Monaten Garantie zahl man für eine Leistungssteigerung beim 1l Sauger des Corsa ca.380€. (zusätzlich will der TÜV dann auch noch 200€ für ein Gutachten). Die Leistungssteigerung soll, je nach Kundenwunsch, um +35% bei der kw-Zahö sowie +17% bei der Nm-Zahl liegen. Was sich für mich gar nicht so schlecht anhört. Bleibt die Frage, ob es sich hierbei um ein seriöses Angebot handelt und wie es mit den Auswirkungen auf die Motorlebensdauer steht. :?:


    Gruß Ädäm

    "Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind." :auto:

  • Wenn ein Tuning seriös durchgeführt wird, muss dies keine negativen Auswirkungen auf die Lebensdauer haben.
    Seriös heißt, dass Toleranzen nicht bis aufs Letzte ausgenutzt werden und vernünftig vorgegangen wird.


    Nicht nur der Motor, sondern auch Kupplung und alle verbundenen Teile sind wichtig.
    Bei starker Leistungssteigerung muss auch über die Bremse nachgedacht werden.


    Danke für die erste Zusammenstellung. Den Markt sollten wir beobachten...

  • Nach was wird eigentlich Steuer etc berechnet? Nach Hubraum oder CO2-Ausstoß?
    Und weiß jemand wieviel das ausmacht, z.B. zwischen dem 1.4 Motor mit und ohne Ecotec?


    Dieses Start/Stop Dings - kann man das einfach ausschalten, eigentlich?

  • Bzgl. Steuern einfach mal hier schauen und selber berechnen http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw-text.php :thumbup:
    Und ja, man kann bei Opel die Start/Stopp-Scheiße abschalten. ;)

    Adam Slam in "Rocky Grey" - vom 28/03/2013 bis 15/04/2018 :auto: Mein Adam (JayCee87)
    Mokka X Ultimate in "Orient Rot" mit Leder "Morello Rot" - seit 24/03/2018 (fährt die Frau)
    Mazda MX-5 Exclusive Line G132 in "Mondsteinweiß" - seit 28/06/2019 (mein Daily Driver)

  • Nach was wird eigentlich Steuer etc berechnet? Nach Hubraum oder CO2-Ausstoß?
    Und weiß jemand wieviel das ausmacht, z.B. zwischen dem 1.4 Motor mit und ohne Ecotec?


    Dieses Start/Stop Dings - kann man das einfach ausschalten, eigentlich?


    Besteuerung von Benzin-Pkw mit 2 € je angefangene 100 cm³ Hubraum, Diesel-Pkw mit 9,50 € je angefangene 100 cm³ Hubraum.
    CO2-Freibetrag: Eine Basismasse von 120 g/km CO2-Emission bleibt bei Erstzulassung bis 2011 steuerfrei
    (110 g/km bei Erstzulassung ab 2012, 95 g/km bei Erstzulassung ab 2014). Jedes weitere g/km wird mit 2 € besteuert.


    Quelle


    Gruß Oli


    Edit: Den Link hatte wohl JayCee parallel schneller gepostet

  • Danke euch beiden!


    Wen es interessiert: der 1.4 Motor ohne Ecotec kostet 64 Euro Steuern, der mit 44 Euro.


    Kann man also vergessen, sofern das grüne Gewissen mitspielt.


    Und wie schaltet man den Start/Stop aus? Ich habe den Knopf dazu bisher übersehen...


    Und wieso ist das ein "Scheiß? Ich bin letztens einen BMW damit gefahren und das war zumindest eine interesssant Sache. Wenns Spirt spart...


    Gruß,
    Lilu


  • Und wieso ist das ein "Scheiß? Ich bin letztens einen BMW damit gefahren und das war zumindest eine interesssant Sache. Wenns Spirt spart...


    Kommt extrem darauf an, welcher Hersteller und wie man es nutzt/nutzen kann.


    Ich habe bspw. 8km weg bis zur Arbeit. Bis die Start/Stop-Funktion funktioniert, bin ich in der TG :|
    Bei BMW/MINI ist es ganz gut umgesetzt. Bei VW und Smart empfinde ich es als nervig.


    Muss Jeder für sich entscheiden. Wenn es kostenlos dabei ist, OK. Ansonsten wäre es mir keinen EUR wert.