Vergleich der 1,4l-Motoren (87PS vs. 100PS)

  • Hallo zusammen,


    der ADAM begeistert mich von A-Z, mit Ausnahme des "M", nämlich den Motoren. Hier bin ich hin- und her gerissen (siehe auch hier).


    Nun zu meiner konkreten Frage / dem Vergleich...:
    Ist es wirklich so, dass sich der 1,4l-Motor in seinen Ausführungen (87PS bzw. 100PS) lediglich in den Punkten ...


    a) Endgeschwindigkeit (176km/h zu 185km/h, sprich 9km/h Differenz)
    und
    b) der Beschleunigung von 0-100km/h (12,5s zu 11,5s, demnach 1s Unterschied)


    ... unterscheidet? Alle anderen Werte, wie Elastizität, CO2-Ausstoss, Spritverbrauch, das max. Drehmoment, usw. sind identisch.
    Siehe Screenshots im Anhang, Quelle: Preisliste von Opel.


    Mache ich einen Denkfehler oder ist der Unterschied vermutlich erst bei Drehzahlen deutlich > 4.000Umdrehungen/min spürbar,
    wenn überhaupt? Ich mein, Leistung kann man ja nie genug haben ;) Aber die 13PS wird man vermutlich im Realbetrieb gar nicht/kaum merken.


    Viel Spaß beim Diskutieren :thumbup: . Gruß
    Oli

  • Hallo
    da ich mit beiden Motoren Erfahrungen habe gibt es aus meiner Sicht und so wie du es auch erkannt hast aus den Messwerten nicht besonders viele unterschiede gegenüber der 100 PS Maschine, in gegenteil ein Kollege von mir aus Eisenach hat berichtet das der 87 PS Motor im Corsa besser ist im puncto Verbrauch wie die 100 PS Maschine.
    Wenn einer mein Rat hören will liegt mit den 87 PS Motor beim Adam genau richtig, hatte leider sehr früh bestellt und wollte oder will die Bestellung nicht mehr ändern da ich dann wieder mit der Lieferzeit nach hinten rücken werde.
    Gruß Klaus


  • nicht besonders viele unterschiede gegenüber der 100 PS Maschine, in gegenteil ein Kollege von mir aus Eisenach hat berichtet das der 87 PS Motor im Corsa besser ist im puncto Verbrauch wie die 100 PS Maschine.


    Ui, das ist interessant :thumbup: Da bin ich auf die ersten Messwerte über Spritmonitor gespannt (wobei nirgends so gelogen wird, wie beim Verbrauch).


    Bzgl. Deiner Order...
    Ist die Orderänderung (100PS --> 87PS) hier wirklich so ausschlaggebend, zwingend negativ, bzgl. der Lieferzeit?
    Hatte mal aus einer Cooper-Order einen CooperS gemacht und der Wagen kam 2 Wochen früher 8o:thumbup:


    LG Oli

  • Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass der 87 PS Motor der "Brot und Butter" Motor im Adam ist... 70 zuwenig, 100 zuviel... Also 87 ;)


    Denke ich auch :!:


    Im Vergleich zu den Motordaten des ADAM, im Anhang mal die Daten der in den meisten Testberichten genannten ADAM-Konkurrenten, MINI, A1 und Fiat 500.
    Quelle, jeweils die Hersteller-Homepage (audi.de, mini.de, fiat500.de).


    Die Saugmotoren des MINI sind offensichtlich etwas flotter zu bewegen.
    Ob der kleine 0,9l-Turbo des Fiat500 einen wirklichen Vorteil bringt, wage ich arg zu bezweifeln!


    Interessant wird es, wenn MINI im neuen Jahr die dritte Generation, mit Turbos im One/Cooper auf den Markt bringt.
    Dann kann Opel in 2014 nachziehen :thumbup:


    Gruß Oli


    P.S.: Wie entscheidet Ihr Euch jetzt? Vielleicht sogar für den 1,2l-Sauger? Bin auf die Probefahren gespannt...

  • Oh. Das wäre bei den geringen Leistungsunterschieden sicherlich ein Argument für die schwache Version des 1.4-Saugers.


    Ist halt die Frage, ob man beim Beschleunigen oder bei einer starken Bergauffahrt die Mehrleistung ggf. doch spüren wird?
    Vermutlich ist der Unterschied kaum zu merken. Der Aufpreis ist nun auch nicht die Welt.


    Muss jeder für sich entscheiden, ob er bspw. 87PS StartStop für den Preis nimmt oder ggf. 100PS ohne StartStop?


    Ach, wie schön :) Das Konfigurieren, mit dem Katalog unter dem Kopfkissen :thumbup::thumbup:

  • Momentan fahre ich einen B Corsa Bj. 96 mit 60PS und ich habe es echt satt, ich kann nicht einmal gescheit überholen.
    Entweder benötige ich Anlauf oder keinen Gegenverkehr über einige 100m :cursing:.


    Deshalb habe ich mich jetzt schon für die 100PS variante vom ADAM entscheiden.


    Interessant wird es wenn Ende 2013 der nächst größere Motor rauskommt. Aber dass ist erst mal kein Thema.