Osram Night Breaker LED

  • Ach Michael, du hattest doch auch nicht nur Singen & Klatschen im Studium?
    1500 Lumen, 55W mit H7, da ist doch auch dir klar, dass 1500 Lumen mit LED nicht genau soviel Wärme entwickelt?

    Da du auf die anderen Punkte/Fehlanhamen alle nicht eingehst reicht wohl Klatschen.


    Da zu 99% der "Smart-CanBus" Widerstand noch ins Gehäuse muss, sind oh Wunder am Ende auch wieder genau 55Watt im Scheinwerfer. Da reicht Plusrechnen um das festzustellen.
    Wärme ist es ziemlich egal ob von der Glühlampe alleine oder von LED + Widerstand. Dazu der Lüfter was enorm was bringt wenn schon etwas nach vorne an die Scheibe kommt.


    Der neue Corsa hat übrigens nur noch 35W vorne drin. Scheint zu funktionieren, sonst würden sie es wohl nicht machen und ne Zulassung gäbe es auch nicht.



    Bildlich:

  • Das 1500 Lumen 1500 Lumen sind, brauchen wir doch nicht diskutieren?
    Was ist deine Definition von Helligkeit eines Leuchtmittels, wenn nicht Lumen?
    Oder ist es plötzlich so, dass diese LED-Retrofit-Leuchtmittel für H7 mit Zulassung mehr Licht, als die H7-Spezifikation hergibt, machen dürfen?
    Würde mich wundern, lasse mich aber gerne eines besseren belehren!
    Aus welchem Grund spricht Osram von 220% mehr im Vergleich zur Minimumanforderungen gemäß ECE R112 ?
    Wie - wenn überhaupt - ist diese Aussage mit der Leistungfähigkeit von H7 (ECE R37) vergleichbar?


    Die in der Vergangenheit verfügbaren LED-Retrofit von namhaften Herstellern ohne EU-Zulassung hatten etwa 18W Maximalleistung und etwa 16W Dauerleistung, wovon etwa 50% in Wärme umgesetzt wird (H7 55W etwa 90% Wärme; sprich LED ~8W vs. H7 ~49W Heizleistung).
    Ob und wo man die Heizung für die Beseitigung von Fehlermeldungen verbaut, ist dem Anwender überlassen gewesen.
    So wie ich das neue Produkt mit Zulassung verstehe, ist es auch nur ein "Serviervorschlag", den evtl. nötigen Widerstand einfach ins Scheinwerfergehäuse zu stopfen?


    Zum Corsa, ich denke es macht einen Unterschied, ob man einen Scheinwerfer und dessen Belüftung für 55W+xW ausgelegt hat oder für 35W+xW (xW für die anderen Leuchtmittel und Energieverbraucher im Gehäuse).
    Ich habe noch keinen Scheinwerfer auslegen dürfen, gehe aber davon aus, das auch sowas schnödes wie ein Scheinwerfer erst simuliert und später getestet wird.
    D3S hat übrigens auch nur 35W, im Insignia-Forum hat noch nie einer von den H7-Fahrern über abgesoffene Scheinwerfer gejammert, sind immer nur die mit D3S, denen die Scheinwerfer beschlagen oder gar absaufen.


    Aber was weiß ich schon... :floet:
    Nun mal Butter bei die Fische, zeig es dem Stammtisch! :drink:


    PS: ...und bitte nicht mit irgendwelchen Bildchen von völlig anderen Scheinwerfersystemen vom Thema ablenken, H7 Scheinwerfer waren Strömungstechnisch nie dafür gebaut, dass hinter dem Reflektor ein Gebläse optimale Konvektion an der Scheibe erzwingt, die Wärme entsteht bei H7 direkt hinter der Scheibe, der Luftstrom, und damit die sowieso schon magere Wärme des Kühlkörpers von LED-Retrofitleuchtmitteln kommt wohlmöglich überhaupt nicht bis zur Scheibe.
    Das wird bei deiner Bildquelle übrigens ganz gut beschrieben, dein Bildchen unterstreicht also eher meinen als deinen Standpunkt. ;)


    PPS: Falls ich auf irgend einen Punkt immer noch nicht genug eingegangen bin, bitte ich um einen Hinweis, dann bessere ich nach!

  • Das 1500 Lumen 1500 Lumen sind, brauchen wir doch nicht diskutieren?


    Einfache Gegenfrage, wieso sind den dann manche Halogenscheinwerfer besser und andere schlechter auch wenn sie die genau gleichen H7-Lampen drin haben?
    Komisch, scheint die bloße Lumenzahl also doch nicht so entscheidend zu sein um ein gutes Licht zu haben. Es geht wie oben geschrieben um Darkspots im Lichtbild und scharfe Kanten. Lichtverteilung ist das a und o. Da frag ich mich schon was du weißt...


    Einfach mal Anforderungen an eine adaptive Lichtverteilung für Kraftfahrzeugscheinwerfer im Rahmen der ECE-Regelungen vom Dr. Huhn (aktueller Audi Lichtchef) lesen. Der erklärt es sehr schön, was wichtig ist wenn man gutes Licht will und du lernst vielleicht, dass Scheinwerfer nicht "schnöd" sind es da viel mehr dahinter steckt als 1500 lumen.


    Die Simulationen von Osram dürfen nicht veröffentlicht werden. Mehr als solche Anschaubilder gibts nicht.


    Der Insignia Xenon Scheinwerfer hat ein anderes Anti-Fog als der Halogener auf der Scheibe, kann man nicht vergleichen.



    Zitat von

    Aus welchem Grund spricht Osram von 220% mehr im Vergleich zur Minimumanforderungen gemäß ECE R112 ?


    220% hört sich gut an. Sowas nennt sich einfach Marketing :lol: Kommt gleich nach H7 Lampen mit dem Wort Laser im Artikelnamen.

  • Warte, warst du es nicht, der von Stammtisch sprach?
    ...und dann eine Erwiederung auf dem Niveau, die Luft ist wohl raus?
    Oben hast du noch groß über die ausreichende Wärmeentwicklung der LED-Leuchtmittel rumposaunt, was sich mit einer einfachen Überschlagrechnung widerlegen lässt...

    Einfache Gegenfrage, wieso sind den dann manche Halogenscheinwerfer besser und andere schlechter auch wenn sie die genau gleichen H7-Lampen drin haben?
    Komisch, scheint die bloße Lumenzahl also doch nicht so entscheidend zu sein um ein gutes Licht zu haben. Es geht wie oben geschrieben um Darkspots im Lichtbild und scharfe Kanten. Lichtverteilung ist das a und o. Da frag ich mich schon was du weißt...

    Was ist jetzt der Punkt dabei?
    Willst du sagen, dass ein universal-LED-Retrofitleuchtmittel aus einem schlechten H7-Scheinwerfer einen guten H7-Scheinwerfer machen kann, weil es alle konstruktiven Defizite, die mit einem H7-Leuchtmittel zum tragen kommen, dann nicht mehr auftreten?
    Willst du behaupten ein Retrofit-LED-System ist so gut wie ein OEM-LED-Scheinwerfer?
    (Hinweis: diese beiden Fragen sind rhetorisch und die Antwort ist zweimal nein)


    Entkräfte doch bitte mal eines meiner Argumente, nachdem du mir vorgeworfen hast ich würde nicht liefern, wo ich nun nachgeliefert habe:

    • Machen die H7-Retrofit-Leuchtmittel mit Zulassung nun mehr als 1500 Lumen oder nicht?
    • Stimmt meine Aussage zur Heizleistung oder nicht (mit Argumentation)?

    Das sind die beiden ursprünglichen Aussagen zu denen du oben rumposaunt hast:

    Sry, aber du hast ja mal gar keine Ahnung. Stammtischgelaber mal wieder vom feinsten.


    Das Scheinwerfer nicht schnöde sind, wollte ich eigentlich mit dem Hinweis auf Simulation und Erprobung zum Ausdruck bringen, hast du scheinbar nicht gemerkt. :rolleyes2:
    Du warst es, der einen Scheinwerfer zur schnöden Banalität gemacht hast, in dem du uns weis machen wolltest, das irgendwo irgend ein Lüfter im Scheinwerfer eine Lösung für das Kondensatproblem im Scheinwerfer ist...mal ganz zu schweigen von dem Problem bei Schneefall ohne Scheinwerferreinigungsanlage...


    Aber lassen wir das lieber!
    Wenn es nicht Singen & Klatschen war, dann wohl Bunt ausmalen & unterstreichen im Vertiefungsstudium... macht nichts, das hat auch seine Daseinsberechtigung. :floet:


    PS: Tipp am Rande, du hättest meine Lumen-Argumentation bzgl. der Leuchtmittel wohlmöglich mit einer Lux-Argumentation bzgl. der Scheinwerfer angreifen können, wenn du wirklich Ahnung davon hättest... :thumbup:
    ...ich dachte echt, du würdest inzwischen irgendwo in der Branche in nem technischen Bereich arbeiten, so kann man sich täuschen... wobei, Facility Managment ist ja z.B. auch was technisches? :gruebel:

  • OMG Zumindest zwei haben ja schon den Winterblues. Die Diskussion ist schon schwere Kost. Aber egal, für mich erledigt das ganz von alleine. Erstens wird es die mit Zulassung für den Adam nicht geben und zweitens wird der Preis den Nutzen nicht rechtfertigen. Habe mir vorgestern die H7 Nightbreaker eingebaut und was soll ich sagen : Enttäuscht. Und vor allen Dingen keine Plus 150 Prozent und genau so gut oder schlecht wie günstigen von Aldi. Diese hatte ich schon mal in einem anderen Auto verbaut und habe den Vergleich. Die Leuchten sind übrigens morgen wieder bei Aldi Nord im Angebot.

  • Kein Blues, ich lass mich nur nicht gerne unsachlich anmaulen. :floet:


    Ich finde, der Adam hat sowieso schon ganz gutes Licht, für das was es ist.
    Wenn man da mit den LEDs noch etwas rausholen kann, warum nicht.
    Die werden prinzipbedingt halt auch keinen riesen Unterschied machen und bringen gewisse (oben erwähnte) Nachteile mit sich.

  • Hallo @MisterHummel, :bye:

    Glaube mal das wenn es für den kleinen irgendwann ein Genehmigung geben sollte das die meisten hiermit herumfahren . Mich inklusive.

    Wenn es die für den Adam geben wird, wer ich nicht abgeneigt sie mir zu kaufen

    Somit sind wir schon mal 2. :155523:


    Gruß Danny :iu555t:
    151.png
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto: