Adam S Ansprechverhalten verschlechtert

  • Hallo Leute,
    ich bin seit 2 Monaten stolzer Besitzer eines Adam S (Bj 2018, gekauft mit 16,5k KM).


    Am Anfang war ich sehr begeistert und überrascht über die Leistung die ab 2500 Touren immer sofort anliegt. Hab ich in diesem Drehzahlbereich reingetreten (natürlich warm) hat der Wagen einen regelrechten Satz nach vorne gemacht und sofort beschleunigt. Seit gut einer Woche macht er dies nicht mehr. Man muss gut eine bis anderthalb Sekunden warten bis der Turbolader kommt und der Wagen beschleunigt. Meine frage deshalb: ist der Adam S bekannt dafür, dass der eine Komponente versagt und das Ansprechverhalten sich verschlechtert (z.B. Unterdruckschlauch)? Woran könnte es sonst liegen? Getankt wird Aral Ultimate 102.


    Grüße
    Adam Opel

  • Hi,


    bei mir war es so, dass das Ansprechverhalten immer schlechter wurde. D.h. ich habe das Gaspedal durchgetreten und der Turbo hat entweder verspätet oder gar nicht eingesetzt. Die Ladedruckmessung hat es dann auch gezeigt und der Turbo wurde ausgetauscht.


    Hast du noch Garantie? Ab zum FOH !

  • Wenns ein 2018er ist dann könnte ja noch Werksgarantie vorhanden sein.....
    Ein Turboschaden wäre schon übel ,dann müsste der ja die 16500km richtig auf die Ohren bekommen haben.... :rolleyes2:
    Ich denke es kann ja auch ein Sensor spinnen der irgendwas Falsches dem Steuergerät vorgaukelt.....
    Mutmaßungen aus der Ferne nützen eh nichts....
    Ab zum Händler und auslesen bzw den Lader überprüfen lassen,anders wirds wohl nicht gehen.....


    Gruß :green_re: