• Hallo zusammen,
    meine Frage betrifft die Alupedale, deshalb habe ich es mal hier unter die Rubrik Bremsen verbucht. Würde aber auch in die Rubrik Interieur passen. Aber irgendwo muß man es ja anlegen.
    Die Frage ist: Gibt es zu den Alupedalen eigentlich ein Gutachten und müssen die eingetragen werden? Erstmal unabhängig davon ob die Originalen oder andere. Es gibt ja meines Wissen mindestens 2 verschiedene Ausführungen. Zu erkennen an den Gumminoppen, einmal rund und einmal Pfeilförmig oder dreieckig.
    Ich Frage deshalb, weil es in einem anderen Forum zu einem anderen Fahrzeug auch vom Hersteller Original-Zubehörpedale gibt mit einem Gutachten und das die eingetragen werden müssen bzw. man damit beim TÜV vorstellig sein muss.

  • Gibt es zu den Alupedalen eigentlich ein Gutachten und müssen die eingetragen werden?

    Ich hab die mit den runden Noppen, sie haben/brauchen kein Gutachten.
    Auf der Rückseite sind die Opel/GM Nummern sichtbar.


    Das es auch Original-Alupedale gibt die ein Gutachten haben bzw. eine Eintragung benötigen,
    liegt eventuell daran wann diese Alupedale für das Fahrzeug ins Program genommen wurden.
    Beispiel 1:
    Fahrzeug kommt auf den Markt/wird eingeführt mit Alupedale = Alupedale benötigen kein eigenes Gutachten/eigene Eintragung,
    da sie mit dem Fahrzeug bei dessen Zulassung geprüft wurden und somit sozusagen Bestandteil des Fahrzeug sind,
    also über seine EG-Zulassung* zugelassen sind. (*oder wie man das nun genau nennt. :D )
    Beispiel 2:
    Bringt der Fahrzeughersteller die Pedale hingegen erst sagen wir zwei Jahre nach Einführung des Fahrzeuges auf dem Markt,
    müssen die Pedale nachträglich getestet/geprüft werden am Fahrzeug und bekommen dann ein Gutachten und müssen eingetragen werden. :D

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Apophis ()

  • Hallo @Adam ES, :bye:

    Es gibt ja meines Wissen mindestens 2 verschiedene Ausführungen. Zu erkennen an den Gumminoppen, einmal rund und einmal Pfeilförmig oder dreieckig.

    ja, es gibt diese in 2 Ausführungen . ------->Klick hier
    Also, das die Eingetragen werden "mussen" ...... höre ich jetzt zum ersten mal .
    Auch auf der Ebay Seite von opc nienhaus steht in der Beschreibung nichts von Eintragungspflicht oder TÜV Vorführung sondern nur den Satz :

    • Keine Eintragung beim TÜV erforderlich, da es sich um Opel Teile mit GM-Kennzeichen handelt.

    Quelle: ----->Corsa D ADAM Alupedale OPC Line Sportpedale Satz 560267 13440008 original Opel (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    weil es in einem anderen Forum zu einem anderen Fahrzeug auch vom Hersteller Original-Zubehörpedale gibt mit einem Gutachten und das die eingetragen werden müssen bzw. man damit beim TÜV vorstellig sein muss.

    Wie es bei andere Fahrzeugherstellern ist kann ich dir nicht beantworten .
    Anderen Herstellern.......Andere Eigenschaften .


    Gruß Danny :iu555t:
    151.png
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto: