Federwegbegrenzer

  • Hallo Adam´s Family


    war heute zur Spureinstellung nachdem ich 25er H&R Federn verbaut habe bei meinem Adam S


    Mein Freund hat mir noch Eibach Spurplatten geschenkt. Vorne 32 und hinten 40 pro Achse.


    Spur eingestellt alles top jetzt, ABER der TÜV :cursing::thumbdown:


    Vorne alles gut. Abdeckung Reifen etc.


    Hinten Abdeckung ok, abbbbber, wenn ich mit 4 Leuten und 3 Reisekoffer auf die Reise gehe :wall: würde er am Platik vom Innenkotflügel aufsetzen. KEINE Eintragung.


    Jetzt die Frage, ob einer mal Federwegbegrenzer eingebaut hat und damit dann eine TÜV Eintragung bekommen hat. Möchte jetzt nicht am Innekotflügel arbeiten.


    Oder es sagt einer, das wäre total einfach - warm machen eindrücken und kalt werden lassen. :D


    Hoffe auf eine Idee sonst fahre ich ja ohne ABE für mein Speedy

    :tina_re:. :w0015:Speedytini

    • Opel...... hat den richtigen Wagen für Sie.
    • :377866:
  • @Speedytini


    Ich würd mir da keinen Stress machen und die 40er gegen 32er tauschen und fertig...
    Karossenmäßig würde ich da mal grad überhaupt nix machen wegen Spurplatten zumal es die ja in allen Größen gibt....
    Ja hier haben einige 40er eingetragen mit H&R aber das sieht jeder Prüfer ja etwas anders..
    Und mit den Begrenzerringen würde ich schon drei Mal nicht arbeiten....Die waren früher schon nicht erlaubt und es gab übele Schläge beim Aufsetzen.....
    Also Platten tauschen,eintragen und alles gut :m0007::m0006:


    Gruß :green_re:

  • Na, das Problem ist, bei welchen Platten setzt er nicht auf. Und wenn ich wieder neue Platten kaufe, dann wieder neue Schrauben (wieder Spur einstellen dann?)- gut die 40er könnte ich verkaufen. Aber danke für die Info das die Begrenzer nicht erlaubt sind. Hatte ich mich noch nicht eingelesen.

    :tina_re:. :w0015:Speedytini

    • Opel...... hat den richtigen Wagen für Sie.
    • :377866:
  • Hallo, :bye:

    Also Platten tauschen,eintragen und alles gut

    Platten tauschen wurde ich auch empfehlen, nur bei z.b H&R steht den Satz in den Gutachten von " Für ausreichenden Freigängigkeit an Achse 2 sind die Radhäuser im Radlaufbereich nachzuarbeiten.


    Es kommt auch auf der Prüfer drauf an .
    Ich habe die "ohne Problemen" abgenommen bekommen, und andere haben wieder Problemen hiermit .
    Also behaupte ich mal : "in Angesicht des TÜV Prüfer".


    Ich wurde es machen lassen , ein klein wenig mehr bezahlen und anschließend "Ruhe".
    H&R Federn .......dann auch H&R Platten . :155523:
    Keine Experimenten.


    Gruß Danny :iu555t:
    151.png
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • wenn spurplatten - dann auch dämpfer


    begrenzer -> mist


    platten unter 15-20mm -> keine platten, sondern eher montagehilfen




    (..)


    mfg
    tobi

  • Begrenzer sind echt übel, würde ich in keinem Fall machen, insbesondere bei nem tiefergelegten Fahrzeug.
    Entweder Innenradhaus bearbeiten oder dünnere Platten.
    Alternativ anderer TÜVer oder Innenkotflügel für den TÜVer temporär ausbauen.

    "Andere" Federwegsbegrenzer als die Originalen, bezogen auf die Maße, sind auch "genaugenommen" nicht zulässig.
    So steht es auch in den Gutachten der Fahrwerksfedern, bzw. geht so aus diesen hervor.


    H&R schreibt/nennt es im Gutachten zb. "Anschlagpuffer, Einfederweg (max.): serienmässig / standard"
    Eibach schreibt/nennt es im Gutachten zb. "Einfederwegbegrenzung, Original-PUR Endanschläge"
    und gibt zusätzlich noch die Maße an. (vorne 70/62-50, hinten 100/51-45)

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • So Freund und Tochter auf die Rückbank..... und es ist echt eng. Also im Radkasten. :D Also gehen die 20er Platten auf ebay. (Falls einer 20er Platten braucht... :rolleyes: ) Die 16 kommen jetzt nach hinten und vorne 13 drauf. Und dann 2 Versuch beim TÜV.

    :tina_re:. :w0015:Speedytini

    • Opel...... hat den richtigen Wagen für Sie.
    • :377866:
  • So Freund und Tochter auf die Rückbank..... und es ist echt eng. Also im Radkasten. :D Also gehen die 20er Platten auf ebay. (Falls einer 20er Platten braucht... :rolleyes: ) Die 16 kommen jetzt nach hinten und vorne 13 drauf. Und dann 2 Versuch beim TÜV.

    Du hattest ja geschrieben: Mein Freund hat mir noch Eibach Spurplatten geschenkt. Vorne 32 und hinten 40 pro Achse.
    Hat Eibach den überhaupt Spurplatten in 13mm? :gruebel: laut ihrer Onlinseite Hier :m0045: Nein :no:



    H&R hätte Spurplatten für die Vorderachse in 13mm pro Rad (26mm Achse),
    passend dazu für die Hinterachse gäbe es von H&R entweder 15mm pro Rad (30mm Achse), oder 18mm pro Rad (36mm Achse)
    Hier :m0045:

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup: