Dekorleisten Fehlkauf?

  • servus zusammen,


    Ich wollte für mein Adam S neue Dekorleisten kaufen. Hab mir also auf der Zubehörseite von Opel Adam neue ausgesucht (in Ardenblau), Bestellung ausgedruckt, und beim FOH bestellt.
    Bis dahin alles schön und gut, und die Vorfreude war riesig.
    Dann endlich nach ca. 4 Wochen sind sie endlich gekommen: die neuen Dekorleisten.
    Linke Türe passt, rechte Türe passt, linke Armaturenseite passt..........nur die Hauptblende passt nicht X( Falsches Baujahr.
    Woher soll ich das wissen? ?( Auf der Zubehörseite von Opel steht nichts geschrieben daß diese Leisten nur fürs IL3 sind. Ich hab nen Adam Bj 2017 mit IL4.
    Da soll sich einer auskennen. Umtauschen geht anscheinend auch nicht, weil in Ardenblau werden die im interieurpacket nicht verkauft fürs IL4. Was sagt ihr dazu?

  • ja, ist alles bekannt.


    neuere adams teure sets und alte adams kriegen die günstigeren. afair steht aber auch dabei ab modelljahr 16.5 oder so.. heisst: passt ab mitte 2016.



    (..)


    mfg
    tobi

  • @Rollipop


    Das ist natürlich mehr als ärgerlich aber in einem solchen Fall trifft den Händler eigentlich keine Schuld....
    Du hast die Nr rausgesucht und er hat Dir diese bestellt....
    Das Problem ist halt das viele Teilebesteller bei Opel die Autos nicht kennen ( irgendwo ja auch verständlich bei Facelift oder Modellwechsel) und Kunden die sich extrem mit einem Modell beschäftigen ( zb.im Adam-Forum :D )da oft mehr wissen...
    Ich würde an Deiner Stelle die Sache durchziehen,mir eine Il4.0-Blende besorgen und in Ardenblau lackieren lassen....


    Die andere kannst Du ja verkaufen,mit der hast Du vielleicht auch Glück weil gerade diese Blende ja oft am anfälligsten für Kratzer ist und jemand die vielleicht austauschen will....


    Wie gesagt das soll nicht besserwisserisch klingen,aber selbst bei der Kofferraumbox wo man echt nix falsch machen kann habe ich vor der Bestellung die ausgedruckte Nummer nochmal vergleichen lassen und dann erst durch meinen Teilemann geordert....


    In solchen Sachen bin ich da lieber 200% auf der sicheren Seite...



    Das ist ja jetzt auch kein Beinbruch und ja noch zu ändern.....Verloren ist das Geld ja nicht....


    Ardenblau gabs aber von 2014 bis Produktionsende,folglich müsste auch die Il4.0 Blende einzeln zu bestellen sein...Ich denke aber Du wirst mit einer beliebigen Gebrauchtblende und lackieren lassen billiger kommen als mit diesem Einzelteil....


    Gruß :green_re:

  • Hallo @Rollipop, Roland :bye:

    Linke Türe passt, rechte Türe passt, linke Armaturenseite passt..........nur die Hauptblende passt nicht Falsches Baujahr.
    Woher soll ich das wissen? Auf der Zubehörseite von Opel steht nichts geschrieben daß diese Leisten nur fürs IL3 sind. Ich hab nen Adam Bj 2017 mit IL4.

    Dieses tut mir echt leid für dich . :m0010:
    Ist echt ärgerlich .
    Ich wurde es machen wie oben bereits durch @MandarinAdam vorgeschlagen worden ist .
    Hier auch noch mal ein Bild von "beiden Blenden" untereinander, damit du auch sehen kannst welche für il3 und welche für il4 ist .


    Blende.JPG


    Wie du sehen kannst ist es nur unterhalb anders , also die winkel von der Bögen


    Gruß Danny :m0023:
    151.png
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • modelljahr kann ich bei den Dekorleisten nirgends finden

    Bei denen, die bei dir passen, steht es dabei, bei denen, die bei dir nicht passen, steht es nicht dabei.


    Bei denen, die bei dir mit IL4 passen steht dabei:
    "Bitte beachten: verfügbar für Fahrzeuge ab Modelljahr 16,5."
    Wo das nicht steht, passt nur bei IL3.


    Doof, dass du das selbst rausgesucht hast und dem FOH gesagt hast, bestell die Nummer.
    Setz dich mit Opel auseinander, dass du von deren Webseite aufs Glatteis geführt wurdest, vielleicht findet sich auf dem Weg eine Lösung.


    Zum Lackieren kann man auch eines der Sets unter 70€ für ab Modelljahr 16,5 nehmen!

  • ich werde jetzt mal abwarten. Ich hab ja Zeit. Der FOH recherchiert noch. Ich will ja kein Geld zurück. Will nur den Umtausch eines Teiles wegen fehlender informationen. Woher soll ich wissen daß dieses Set nur fürs IL3 ist? Der FOH wusste es ja auch nicht daß es da Unterschiede gibt. :/

  • Hallo @Rollipop, Roland, :bye:

    Der FOH recherchiert noch. Ich will ja kein Geld zurück. Will nur den Umtausch eines Teiles wegen fehlender informationen.

    Wenn es ein guten FOH ist, bzw "dein " FOH wo du auch immer zum Inspektion hingehst usw hast du guten Chance .
    Somit behält man seine Kunden.
    Du wirst uns auf den laufenden halten ...... :155523:


    Gruß Danny :iu555t:
    151.png
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • ich werde jetzt mal abwarten. Ich hab ja Zeit. Der FOH recherchiert noch. Ich will ja kein Geld zurück. Will nur den Umtausch eines Teiles wegen fehlender informationen. Woher soll ich wissen daß dieses Set nur fürs IL3 ist? Der FOH wusste es ja auch nicht daß es da Unterschiede gibt. :/

    Bei dem Dekorblenden-Set in Blau, passend für das IL4, war damals auf der Opel Zubehörseite angegeben das es ab Bj 5/2016 passt.
    Zumindestens glaube ich es war 5/2016, aber egal..., zumindestens stand in der Beschreibung ab welchem Bj die Blenden passen.


    Bei den "älteren" Dekorblenden für das IL3 gab es noch nie eine Bj Angabe in der Beschreibung.
    Nach dem die Blenden für das IL4 gestrichen wurden und von der Zubehörseite genommen wurden fehlte jegliche Bj-Angabe.

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Apophis ()