Start Stopp Opel Adam S BJ 2015 88000 KM nicht mehr aktiv?

  • Hallo zusammen,


    mir ist aufgefallen, dass der Opel seit bestimmt 20.000 km nicht mehr in Start/Stopp an Ampeln geht.
    Öltemperatur 90°C.
    BJ 2015
    KM 88000



    Der "Eco" Button ist gedrückt und leuchtet rot.


    Gibt es hier einen Grund? Er geht wirklich nie aus und mit nie mein ich wirklich kein einziges mal.


    Vielen Dank.


    Gruß

  • Es gibt mehrere Faktoren damit SS funktioniert. Wenn zb die Lüftung auf die Frontscheibe gestellt ist geht es nicht. Wenn die Batterie zu schwach ist geht es nicht etc.

  • Wenn der Adam Baujahr 2015 ist und noch die erste Batterie verbaut ist tippe ich als erstes da drauf.....
    Wenn die Batterie unter 80% Leistung hat funktioniert die S/S nicht mehr...
    Wäre für mich aber kein Grund die Batterie zu tauschen da ich den Knopf nicht jedes Mal beim Start drücken müsste :D
    Außerdem kostet diese AGM-Batterie fast so viel wie ein Flugzeugträger,da überlegt man es sich zwei Mal.....
    Jedenfalls ist man dann zum folgenden Winter schon mal vorgewarnt wenn das Auto draußen steht....
    Ich würde mal an einem Wochenende ein Batterieerhaltungsgerät anhängen und schauen was passiert :thumbup:


    Gruß :green_re:

  • @OpeloAdamS


    Wenn Du die Batterie prüfen möchtest, bzw. sie mal laden möchtest, denke daran das AGM-Batterien nicht mit jedem Ladegerät geladen werden dürfen.
    Beim anklemmen des geeigneten Ladegerät darauf achten das die Minusleitung vom Ladegerät nicht an den Minuspol der Batterie angeschlossen wird.
    Die Minusleitung vom Ladergerät wird an eine geeignette Stelle im Motorraum oder am Motor selbst angeschlossen.

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Na bei Ihm ist die SSA ja aus, OBWOHL die Birne leuchtet.


    War bei mir auch der Fall. Als ich den Wagen gekauft hatte gebraucht, hat der FOH die Batterie wohl geladen, aber nicht abgeklemmt, damit sich das System reseten konnte.
    Nach dem Besuch bei FOH haben Sie die Batterie mal 10 Min abgeklemmt, geprüft und angeschlossen und seit dem funz die SSA supi.

    :tina_re:. :w0015:Speedytini

    • Opel...... hat den richtigen Wagen für Sie.
    • :377866:
  • Beim anklemmen des geeigneten Ladegerät darauf achten das die Minusleitung vom Ladegerät nicht an den Minuspol der Batterie angeschlossen wird.


    Die Minusleitung vom Ladergerät wird an eine geeignette Stelle im Motorraum oder am Motor selbst angeschlossen.

    Das verwechselst du doch jetzt mit Starthilfe?

  • Das verwechselst du doch jetzt mit Starthilfe?

    Nö, warum? :gruebel:
    ...gut hätte noch dazu schreiben können "bei eingebauten AGM-Batterien" :blush2::lol:


    zb.
    Zitat aus Anleitung CETK MXS 5.0:
    Für in einem Fahrzeug eingebaute Batterien.
    1. Schließen Sie die rote Klemme an den Pluspol der Batterie an.
    2. Schließen Sie die schwarze Klemme, von der Batterie selbst und von Kraftstoffleitungen entfernt, an die Fahrzeugkarosserie an.
    Zitat Ende.


    Du hast natürlich Recht, bei Starthilfe sollte man auch so verfahren, also die schwarze Klemme nicht direkt an die AGM-Batterie klemmen. :no:
    Der Grund soll sein, AGM-Batterien haben einen Sensor am Minuspol, der bei direkten Anschluss beschädigt werden könnte.


    Bei ausgebauter AGM-Batterie kann das Ladergerät natürlich direkt angeschlossen werden.

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup: