Intellilink 4.0 Cinch Adapter

  • Guten Tag,
    Ich fahre den Opel Adam Open Air 1.4 und will in diesen nun eine Anlage einbauen Komponenten sind schon bestellt ( SUB, 4-Kanal Endstufe, Front Kompo System).
    Allerdings hat das Radio anscheinend kein Cinch Ausgang also muss ich ein High Low Adapter bestellen oder Radio wechseln.
    Zu den Adaptern; brauche ich ein 1 paar Cinch Adapter
    https://www.carhifi-store-buen…-hl-sli2-plug-n-play-opel
    oder 2paar
    https://www.carhifi-store-buen…-hl-sli4-plug-n-play-opel
    Würde nicht ein paar reichen da alles über die gleiche Endstufe läuft?


    Oder wie Aufwendig und teuer waäre es den das Radio zu tauschen?



    Mit freundlichen Grüßen


    David

  • Hallo David,


    Als erstes mal was für ein "Radio" ist verbaut ?
    BT3.0,Intellilink3.0 oder 4.0 ?
    Es kommt natürlich drauf an wieviel Du ausgeben willst/kannst....
    Im Prinzip sind die Seriengeräte ja nicht schlecht aber ich würde einen Komplettumbau nur in Erwägung ziehen wenn das Serien-CD-Radio verbaut ist...
    Verstehe ich das richtig daß Du über die Endstufe vorne das neue System und hinten gebrückt nur den Subwoofer betreiben willst ? Hast Du hinten Lautsprecher und willst mit deren Kabel die Endstufe über den Highlow-Adapter ansteuern ?Einschaltsignal dann über das Antennenverstärkerkabel ?
    Ich bin mir nicht sicher aber heute gibts doch auch schon spezifische Adapter die vorne am Radio zwischengesteckt werden....
    Ein Highlow-Adapter ist immer die Notlösung wegen Abschirmung oder Störgeräuschen die je nach Qualität entstehen könnten....
    Da ist sicherlich ein Fremdradio mit Cinch-Ausgängen die bessere Lösung,wie gesagt alles ne Budgetfrage.....


    Gruß :green_re:

  • Danke erstmal,


    verbaut ist ein Intellilink 4.0 mit bluetooth und apple car play etc..
    Tauschen kommt eigentlich eher weniger in Frage da wie du saggst das Gerät nicht soo schlecht sind und Ersatzgeräte glaub ich ziemlich teuer (200+€?)
    Ja genau an der Endstufe sind Front LS und der Sub gebrückt.
    Wie mienst du das mit den hinteren Lautsprecher? Wie könnte ich über ihre Kabel den Adapter ansteuern?
    Also ich habe hinten Ls aber die könnte ich glaube ich nach meiner Logik (Anfängerlogik...) nicht betreiben da ich den Adapter direkt ans Radio verbinde und von dort zur Endstufe und diese hat ja nur 4 Kanäle.
    Oder wie könnte ich das sonst managen?
    Und wie würde ich das mit dem Antennenverstärkerkabel machen?
    Adpatertechnisch habe ich fast nichts anderes gefunden für dieses Radio...
    Kleine Störgeräusche wären nicht so schlimm da die Anlage insgesamt nicht die teuerste ist

  • Das jetzt zu erklären daß man das versteht ist schwierig.. :rolleyes2::gruebel:
    Ob Du die Signale für den Highlow-Adapter jetzt vorne oder hinten abgreifst ist ja egal...
    Kommt drauf an wie Du die Anlage bzw.Boxen verwenden willst....
    Lässt Du jetzt nur die Lautsprecher vorne auf 2 Kanälen der Endstufe laufen und den Subwoofer gebrückt auf den beiden anderen Kanälen wie schon beschrieben und die Hecklautsprecher ganz weg,brauchst Du Vorne dein Radio nicht mal auszubauen....
    Du nimmst die Kabel der hinteren Boxen für den Highlow-Adapter und brauchst ja dann nur noch ein Kabel um vom Radio das Einschaltsignal für die Endstufe zu haben...
    Da Du eh hinten an den Kabel dann dran bist kannst Du das Kabel vom Antennenverstärker anzapfen.....
    Wenn das Radio eingeschaltet wird wird ja auch der Antennenverstärker eingeschaltet und das ist ja das was Du brauchst.....
    Radio aus,Antennenverstärker automatisch aus und somit auch kein Signal für die Endstufe und diese somit auch aus... ^^
    Im Prinzip musst Du nur ( was schon Arbeit genug ist) das dicke Endstufenpluskabel nach vorne zur Batterie legen und mit der Hauptsicherung ca 30cm hinter der Batterie absichern...
    Masse kannst Du im Kofferraum an einer blanken Stelle abgreifen...( zb.am Gurthalter in der Mitte.....)
    Wenn Du jetzt gar keine Ahnung hast empfehle ich Dir zu ACR zu fahren und Dir einen Kostenvoranschlag zu holen für den Einbau.....
    Die können halt auch eventuelle Einstellungen am Intellilink vornehmen...da bin ich nicht fit genug um das eindeutig zu beantworten....


    Gruß :green_re:

  • Vielen Dank hat mir schon mal viel geholfen!
    Kannst du mir noch sagen wie ich an den Antennenverstärker rankomme?
    Und ob iche einen Adapter dafür brauche oder einfach verlöten? (kabel von Endstufe zu Remote Kabel zu Radio)

  • Wo das Kabel lang läuft kann ich Dir nicht sagen....kommt ja auch auf die Antenne an,da gibts ja unterschiedliche....
    Ich vermute mal daß bei den Antennen mit dem großen Fuß der Verstärker dort integriert ist....
    Im Prinzip,so war es damals beim Corsa war das Antennenkabel grau und das Kabel für den Verstärker ebenso und mit dem Antennenkabel mitgeführt.....
    Eigentlich reicht da ein Stromdieb um anzuzapfen...Kannst natürlich auch durchtrennen und verlöten,geht auch....
    Sollte ich mit allem falsch liegen kann man mich gerne berichtigen,diese Erfahrungen liegen jetzt schon 7 oder 8 Jahre zurück da hat sich einiges verändert....
    Vielleicht kann ja jemand bei den Ersatzteilen nachschauen ,speziell Antenne da sieht man ja alles....
    Sobald Du uns sagst welche Antenne verbaut ist....


    Gruß :green_re:

  • So ich klinke mich dann auch mal mit ein.


    Der von dir verlinkte Adapter passt nicht, da das IL 4.0 keinen Quadlockstecker besitzt.
    Sie schreiben zwar alle, passend für Opel Adam aber eben nicht für das IL 4.0.


    Ich würde z. B. diesen Adapter verwenden (Mosconi HLA-DUAL High-Low Adapter 4-Kanal). Dieser Adapter hat auch einen Remote-Ausgang für das Einschaltsignal der Endstufe.
    Es gibt aber auch Endstufen, die einen High-Level-Eingang haben in die du direkt mit den Lautsprecherkabeln gehen kannst.


    Ich würde das Signal für Vorne von den Hochtönern abgreifen und das Signal für den Sub von hinten damit der Fader noch genutzt werden kann.


    Im Zweifelsfall erstmal beraten lassen bevor man etwas unnötig kauft oder sich mal auf einem Treffen mit anderen Usern kurzschließen die etwas verbaut haben (woher kommst du?)


    Gruß

  • Vielen Dank,
    ich habe inzwischen herausgefunden das ich glücklicherweise eine Endstufe mit High Level Input habe :)
    Allerdings bin ich mir nicht sicher wo ich diese mit den LS Kabeln verbinden kann? Ist das egal kann ich einfach ein LS Kabel in der Türschwelle auftrennen und dieses daraufhin verzwirbeln und mit Schrumpfschlauch schließen oder direkt an den + Pol des LS? Ich würde ungern das Signal hinten abgreifen da ich dann direkt die Sitzbank ausbauen müsste.


    Und nächste Frage wäre wie ich die LS Kabel verlege. Wo verlaufen die Kabel? und wo kommt meine Frequenzweiche dann hin? Und die Kabel von Radio zu LS kann ich so lassen oder? Sodass Radio zu LS geht und von dort Kabel zur Endstufe oder habe ich da ein Denkfehler?


    Ich bin etwas überfordert mit dem Tausch der Front LS ist das wirklich so kompliziert bei dem ADAM oder stelle ich mich nur so blöd an

  • Allerdings bin ich mir nicht sicher wo ich diese mit den LS Kabeln verbinden kann? Ist das egal kann ich einfach ein LS Kabel in der Türschwelle auftrennen und dieses daraufhin verzwirbeln und mit Schrumpfschlauch schließen oder direkt an den + Pol des LS?

    Wo ist eigentlich egal, direkt am LS oder mit einem Abzweigverbinder fur Kabel Stromdiebe Auto Litze Kabelabzweiger Klemmverbinder (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) :m0045: vom LS-Kabel.


    Und nächste Frage wäre wie ich die LS Kabel verlege. Wo verlaufen die Kabel? und wo kommt meine Frequenzweiche dann hin? Und die Kabel von Radio zu LS kann ich so lassen oder? Sodass Radio zu LS geht und von dort Kabel zur Endstufe oder habe ich da ein Denkfehler?

    Ich meine da ist ein Denkfehler!? :gruebel:
    Die LS-Leitung des Radio gibt das Signal zur Endstufe, die Endstufe verstärkt es und schickt es zu den LS.
    Ergo müssen die LS direkt an die Endstufe angeschlossen werden.


    Die Frequenzweiche kann dort hin wo Platz ist, in der Tür selbst oder hinter der Verkleidung der A-Säule.

    Ich bin etwas überfordert mit dem Tausch der Front LS ist das wirklich so kompliziert bei dem ADAM oder stelle ich mich nur so blöd an

    Wenn man etwas zum ersten mal macht stellt sich bestimmt jeder mal "gefühlt" blöde an ;) ,
    nur hat das ja nix damit zutun das man blöde ist, man ist halt "noch" in der Lernphase und sich in diese zu begeben finde ich mehr als Schlau! :lehrer::thumbup::lol:

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup: