Leuchtweitenregulierung

  • Hallo ich habe ein Problem..


    Bei meinem Opel Adam gehen auf beiden Seiten im Scheinwerfer die Leuchtweitenregler nicht mehr. Woran kann es liegen das die nicht mehr funktionieren?
    Die Sicherung ist in Ordnung.
    Habe auch schon auf einer Seite den Motor neu gemacht aber daran liegt es nicht.
    Liegt es vielleicht am Lichtschalter selber das die Einheit darin kaputt ist?
    Ich wäre über jede Hilfe dankbar.


    Lg

  • Da beide Seiten gleichzeitig ausgefallen sind, hätte ich als erstes die Ansteuerung bzw. Zuleitungen/Stromkabel und Stecker/Verbindungen im Verdacht. :whistling:
    Halte es für eher Unwahrscheinlich das beide Stellmotoren gleichzeitig den Geist aufgeben. :no:
    Ich hätte eher einen gelösten Stecker, einen Wackelkontakt, einen Kabelbruch oder Marderbiss, sowas halt im Verdacht. :gruebel:
    Man müsste mal Überprüfen ob die Stellmotoren angesteuert werden, Strom bekommen..., Frage ist nur wie? :gruebel:
    Hab mich da noch nie mit beschäftigt... :D:lol:

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Also der Lichtschalter funktioniert...
    Jetzt ist noch die Frage egenwo Masse Problem oder doch Kabelbruch. Muss am Wochenende da mal bei wieder.



    Gut Strom ja das die Frage.

  • So hab mal am Wochenende weiter geschraubt. Habe denn Fehler immer noch nicht gefunden.
    Am leuchtweitenregulierung kommt einmal Maße an und zweimal dauerhaft plus an ist das normal?

  • Ja, das ist soweit in Ordnung.
    Du hast einmal direkt die Spannungsversorgung für die Motoren beider Seiten, da sollten 12V anliegen. Dann noch ein Spannungssignal von der Leuchtweitenregulierung vom Lichtschalter. Je nachdem, welche Stellung eingestellt ist (0,1,2,3), ändert sich der Widerstand bzw. die Spannung, die dort anliegt.
    Die Massepunkte beider Scheinwerfer sind unterschiedlich, da würde ich deshalb nicht als erstes suchen.