Quietschen im Leerlauf

  • Hallo zusammen!


    Leider haben wir hier auf dem Land keinen "Opel-Service des Vertrauens" und mein Kumpel, dem die Dorfschrauber-Tankstelle gehört, scheint sich nicht ganz mit dem Adam auszukennen...
    Jedenfalls quietscht unser Adam im Leerlauf. Ich weiß jetzt nicht, was da ständig im Motorraum schaltet, jedenfalls springt immer mal was an, die Drehzahl ändert sich und das quietschen wird lauter. Link zu meinem Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hat jemand ne Ahnung, woher das Geräusch kommt? ?(

  • Ich würde sagen das ist das Lager der Wasserpumpe,Lichtmaschine oder die Riemenscheibe unten an der Kurbelwelle die diese Quietschgeräusche verursacht......kurzum alles über was der Rippenriemen läuft....
    Kommt auch aufs Alter oder den KM-Stand an dann sollte der vielleicht auch mal getauscht werden und hat nicht mehr genug Spannung.....


    Gruß :green_re:

  • Hallo!


    Ist immer schwierig auf Entfernung.


    Ist das Geräusch ständig da?


    Wenn das Geräusch da ist, zieh mal im Leerlauf den Ölpeilstab ein Stückchen raus und achte darauf, ob dann das Geräusch sofort weg ist. Und dann wiederkommt, wenn Du den Peilstab wieder reinsteckst.



    Gruß Ralf

    :black_re: Adam Unlimited - Graffiti Grey & Fire Red - EZ 02/17 - 64kW - Saison 04-10 : Adam S-Ausstattung - 18"-Twister (anthrazit) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben - Sportpaket


    :micky_re: Adam S - Stardust Grey & Onyx Black - EZ 06/18 - 110kW - Saison 04-10 : RECARO-Ausstattung - 18"-Victory (schwarz) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben


    :ws_dach_sw_re: Adam 120 Jahre - Arctic White & Onyx Black - EZ 07/19 - 64kW - Saison 11-03 : 17"-Doppelspeichen (schwarz) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben - Sportpaket

  • Jedenfalls quietscht unser Adam im Leerlauf. Ich weiß jetzt nicht, was da ständig im Motorraum schaltet, jedenfalls springt immer mal was an, die Drehzahl ändert sich und das quietschen wird lauter.

    So wie Du es beschreibst und wie es im Video auch klingt, schaltet sich dort etwas Ein/Aus, springt an und schalter wieder ab, wie auch immer. :whistling:
    Für mich klingt es nach der Klimaanlage, bzw. dem Kompressor.
    Das Quietschen könnte eventuell vom Lager oder der Riemenscheibe kommen, wurde der Riemen schonmal getauscht?


    Sollte jetzt eventuell der Einwand kommen..., die Klimaanlage war/ist aber nicht eingeschaltet,
    bzw. wurde nicht von Dir bewusst eingeschaltet.
    Das muss sie auch nicht zwingend sein, damit man dieses Ein- bzw. Ausschaltgeräusch (Verhalten) vom Kompressor hat.


    Wird zb. der Luftverteilregler, der Regler ganz rechts am Bedienteil ;) , so eingestellt das der Luftstrom nur auf die Frontscheibe gerichtet wird/ist,
    wird automatisch die Defrostfunktion aktiviert, um der Innerraumluft Feuchtigkeit zu entziehen.
    Und schon hat man auch dieses Ein- bzw. Ausschaltgeräusch im Motorraum, ohne das man die Klimaanlage augenscheinlich eingeschaltet hat.

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Ja, das Geräusch kommt, wenn irgendwas anspringt. Klima? Hm... Wäre eine Möglichkeit. Aber was kann denn da quietschen?
    Keilriemen kann es nicht sein, der ist gerade getauscht und das Geräusch war schon vorher da.
    Unser Schrauber tippt auf Lichtmaschine, was ich nicht verstehen kann.

  • Ich tippe mal auf umlenk/Spannrolle oder Klimakompressor.
    Schalte mal die Klima komplett aus innen an der bedienung und guck mal ob es dann immernoch da ist.
    Das schalten kann der Kompressor oder auch der Lüfter ggf. sein. Schonmal ne Klimawartung machen lassen?

  • Ja, das Geräusch kommt, wenn irgendwas anspringt. Klima? Hm... Wäre eine Möglichkeit. Aber was kann denn da quietschen?
    Keilriemen kann es nicht sein, der ist gerade getauscht und das Geräusch war schon vorher da.
    Unser Schrauber tippt auf Lichtmaschine, was ich nicht verstehen kann.

    Hi!


    Hast aber noch nicht das probiert, was ich dir gesagt habe, oder?


    Gruß Ralf

    :black_re: Adam Unlimited - Graffiti Grey & Fire Red - EZ 02/17 - 64kW - Saison 04-10 : Adam S-Ausstattung - 18"-Twister (anthrazit) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben - Sportpaket


    :micky_re: Adam S - Stardust Grey & Onyx Black - EZ 06/18 - 110kW - Saison 04-10 : RECARO-Ausstattung - 18"-Victory (schwarz) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben


    :ws_dach_sw_re: Adam 120 Jahre - Arctic White & Onyx Black - EZ 07/19 - 64kW - Saison 11-03 : 17"-Doppelspeichen (schwarz) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben - Sportpaket

  • Hi, habe gerade an unserem Adam die Wasserpumpe gewechselt. Die Geräusche waren identisch. Falks du selber tauscht wechsel den Riemen vom Nebenantrieb und die Umlenkrolle mit