Motorkontrollleuchte (Lambdasonde) P0137

  • Hallo,
    vor 2w habe ich einen Opel Adam 2013 „Glam“ Benziner mit 145.000km und 74kW vom Händler gekauft. Dieser hatte mir noch frisch HU etc. alles machen lassen, scheckheft lag auch bei.


    Seit gestern leuchtet jetzt jedoch die MKL und mein OBD Adapter sagt nach auslesen:


    Code P0137


    O2 Sensor Circui Low Voltage (Bank 1 Sensor 2)


    Was kann das sein? Ich bin technisch nicht sooo bewandert.


    Im Internet steht etwas von Lamdasonde. Wie kann die denn defekt sein so schnell wenn GTÜ mir noch frisch HU gemacht hat und mein Adam auf den Kopf gestellt hat? Oder kann dies auch sein weil er einfach lange nicht gefahren wurde?


    Welche Kosten kommen auf mich zu? Kann ich das über die Händlergarantie einfordern lassen?

  • Da ist deine Lamdasonde nach Kat im eimer. Die nennt sich Diagnosesonde. Das passiert unabhängig davon ob und wann die HU gemacht wurde. Die gehen einfach mal kaputt bzw werden mit der zeit auch träge oder die Heizung an dem teil brennt einfach durch womit sie dann auch nichtmehr richtig funktioniert. Bau dir ne neue Bosch sonde ein und du hast wieder ruhe.

  • Danke das beruhigt :)
    Kann ich damit heute noch unbesorgt fahren bevor ich morgen zur Werkstatt kann oder liebwr stehen lassen?

  • Ich glaube nicht, daß der Adam deswegen in den Notlauf geht, aber ich persönlich würde keine hunderte Kilometer damit fahren.
    Vielleicht weiß jemand anderes näheres...


    Kannst Du mit dem OBD-Stecker Fehler löschen?

    Opel Adam S in schwarz :only_black_li:, abgegeben in 2021

  • Ewig fahren sollte man damit nicht. Sobald die motorlampe an ist, ist das Auto im Notlauf wodurch mehr kraftstoff eingespritzt wird. Einiges von diesem wird dann nicht verbrannt und gelangt in den auspuff und somit auch in den kat der auf dauer dadurch schaden nimmt. Und auch allgemein ist es nicht so toll für den motor. Also keine weltreise mehr machen oder wenn die möglichkeit besteht den fehler zu löschen, diesen eben löschen wobei da denn auch die "gefahr" ist das dieser fehler bis morgen nicht wieder da ist um diesen bei dem händler vor zu führen.
    Klar ist schön wenn der fehler weg ist aber nervt wenn man diesen reklamieren will.

  • Ich glaube das Steuergerät wird auf Standartwerte zurückgreifen, aber Notlauf heißt für mich auch Leistungsreduzierung. Das wird der Adam nicht machen. Möchte es aber nicht beschwören.

    Opel Adam S in schwarz :only_black_li:, abgegeben in 2021

  • Hallo!


    Die Lambdasonde 2 (nach Katalysator) ist nur die Kontrollsonde für den Katalysator.


    Der Motor wird wegen dieser Fehlermeldung nie in das Notlaufprogramm gehen, Du kannst bedenkenlos weiterfahren.


    Das Signal von der Lambdasonde 2 beeinflusst nicht die Einspritzung und den Motorlauf.


    Aber in Ordnung gebracht werden sollte es auf jeden Fall. Vielleicht war ja auch ein Marder dran.



    Gruß Ralf

    :black_re: Adam Unlimited - Graffiti Grey & Fire Red - EZ 02/17 - 64kW - Saison 04-10 : Adam S-Ausstattung - 18"-Twister (anthrazit) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben - Sportpaket


    :micky_re: Adam S - Stardust Grey & Onyx Black - EZ 06/18 - 110kW - Saison 04-10 : RECARO-Ausstattung - 18"-Victory (schwarz) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben


    :ws_dach_sw_re: Adam 120 Jahre - Arctic White & Onyx Black - EZ 07/19 - 64kW - Saison 11-03 : 17"-Doppelspeichen (schwarz) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben - Sportpaket

  • @depesch


    Ich würde einfach zum Händler fahren und nachfragen....
    Gemacht werden muß es sowieso und selbst 2 Wochen nach dem Kauf kann das halt passieren...
    Du mußt immer auch den KM-Stand und das Fahrzeugalter beachten da sind halt kleinere oder größere Investitionen nie ausgeschlossen...
    Wenn es ein seriöser Händler ist tauscht er Dir die Sonde auf Kulanz oder macht Dir einen sehr guten Preis für den Wechsel...


    Gruß :green_re:

  • Nach 2 Wochen sollte das auf jeden Fall auf Garantie/Gewährleistung gehen, seriös hin oder her :D
    Wenn es ein FOH ist, wird ihm das mit dem "guten Preis" schwer fallen :lol:
    Original o_O
    Original , geht auch günstiger :D


    oder gleich ne Bosch :lol:

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup: